VW Touareg [02] Test

  • 72 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

  • Touareg R50 4Motion Tiptronic (258 kW) [02]

    Touareg R50 4Motion Tiptronic (258 kW) [02]

  • Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

    Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (165 kW) [02]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (165 kW) [02]

  • Touareg V6 FSI (206 kW)

    Touareg V6 FSI (206 kW)

  • Touareg 2.5 R5 TDI 4Motion Tiptronic (128 kW) [02]

    Touareg 2.5 R5 TDI 4Motion Tiptronic (128 kW) [02]

  • Touareg V8 (257 kW)

    Touareg V8 (257 kW)

  • Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (274 kW) [02] getunt von ABT

    Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (274 kW) [02] getunt von ABT

  • Touareg 2.5 R5 TDI 4Motion 6-Gang manuell (128 kW) [02]

    Touareg 2.5 R5 TDI 4Motion 6-Gang manuell (128 kW) [02]

  • Touareg W12 4Motion Tiptronic Sport (331 kW) [02]

    Touareg W12 4Motion Tiptronic Sport (331 kW) [02]

  • Touareg V6 FSI Tiptronic (206 kW)

    Touareg V6 FSI Tiptronic (206 kW)

  • Touareg 3.6 V6 FSI 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

    Touareg 3.6 V6 FSI 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

  • Touareg V6 TDI (176 kW)

  • Touareg (série 2002) 3.0 V6 TDi Tiptronic Carat

    Touareg (série 2002) 3.0 V6 TDi Tiptronic Carat

  • Touareg 4.2 V8 FSI 4Motion Tiptronic (257 kW) [02]

    Touareg 4.2 V8 FSI 4Motion Tiptronic (257 kW) [02]

  • Touareg V8 Tiptronic (228 kW)

    Touareg V8 Tiptronic (228 kW)

  • Touareg 4.2 V8 4Motion Tiptronic (228 kW) [02]

    Touareg 4.2 V8 4Motion Tiptronic (228 kW) [02]

  • Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 6-Gang sequenziell (206 kW) [02]

  • Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 6-Gang sequenziell (220 kW) [02]

  • Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion 6-Gang manuell (165 kW) [02]

    Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion 6-Gang manuell (165 kW) [02]

  • Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic Individual (165 kW) [02]

    Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic Individual (165 kW) [02]

  • Touareg VS6 (221 kW) [02] getunt von ABT

    Touareg VS6 (221 kW) [02] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: Touareg [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Der VW Touareg war lange der meistverkaufte Offroader in Deutschland. Im Gelände überzeugt der Allradler allen Unkenrufen zum Trotz. Seit der V6 TDI (225 PS) verfügbar ist, geht er angemessen motorisiert voran. Entsprechende vier Jahre alte Modelle kosten mindestens 24000 Euro.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Der VW verbraucht trotz neuem Motor noch immer zu viel. Im Gelände der Beste, verliert er auf der Straße viel Boden.“

  • 2 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg V8 Tiptronic (228 kW)

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion 6-Gang manuell (165 kW) [02]

    „Mit exzellenten Ergebnissen meistert der breit bereifte Touareg V6 TDI den Test. Für den Fall der Fälle hat der VW Gespannstabilisierung an Bord, die in der letzten Ausgabe von CARAVANING getestet wurde.“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Wenigfahrer nehmen einen V6- oder V8-Benziner (ohne Autogasanlage). Unter den Dieselmodellen ist der R5 TDI mit Schaltgetriebe und Rußfilter die problematischste Version. Gut und ausgereift, aber nur mäßig sparsam: ein V6 TDI ab 2007, am besten ohne Standheizung, Xenon, Luftfederung und Keyless-Go.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: 17/2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (230 kW) [02]

    „12000 Euro, das ist nicht viel über den 9740 Euro, die ein Gebrauchter durchschnittlich kostet. Dafür im fetten Touareg V10 zu sitzen - das klingt verlockend. Doch meine innere Stimme warnt: Was, wenn der Fünfliter Mucken macht? Dann doch lieber den kleineren R5 TDI nehmen.“

  • Note:2

    Platz 2 von 6

    „Plus: Sehr geräumig, übersichtlich und komfortabel, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Mäßig exakte Lenkung, Windgeräusche.“

    • Erschienen: 10.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 5.0 V10 TDI 4Motion Tiptronic (274 kW) [02] getunt von ABT

    „Luxus und Leistung bis zum Abwinken, und das zum Kurs eines neuen Dacia Duster: Das lässt vom älteren VW Touareg 5.0 V10 TDI träumen. Doch die Kostenkeule sorgt für schmerzhaftes Erwachen. Unterhalt: extrem hoch. Reparaturen: gefährlich schnell über Zeitwertniveau. ... So bleibt der irrwitzige Zehnender ein Fall für risikofreudige Highend-Genießer ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion 6-Gang manuell (165 kW) [02]

    „Den billigsten Einstieg bietet zwar der V6-Benziner, doch der V6 TDI bleibt erste Wahl.“

    • Erschienen: 21.01.2010
    • Details zum Test

    749 von 1.000 Punkten

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (165 kW) [02]

    „Der VW Touareg hat in seiner Laufbahn schon einiges ­bewiesen. Die Panamericana durchfuhr er in Rekordzeit; ­unbemannt und nur vom ­Computer gesteuert, meisterte er 175 Meilen durch die US-Wüste; er zog eine Boeing 747 ganze 150 Meter weit. Bei der Rallye Dakar mischt der Touareg seit drei Jahren ­ordentlich mit. Nun hat das VW-SUV auch noch den ­Supertest ­bestanden. Mit dem Luftfederfahrwerk ist er voll geländetauglich.“

  • 621 von 800 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Plus: niedrigster Grundpreis; günstige Unterhaltskosten; sehr große Bodenfreiheit; relativ kleiner Wendekreis.
    Minus: kurzer Gepäckraum; sehr magere Grundausstattung; relativ hoher Verbrauch; Nachfolger steht vor der Tür.“

    • Erschienen: 30.09.2009 | Ausgabe: 22/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 6-Gang sequenziell (206 kW) [02]

    „... 600 Newtonmeter Drehmoment - das ist ein Wort. Dies wird sofort klar, wenn man mit dem 280 PS starken Race-Touareg auf Testfahrt geht. Zornig brummend und untermalt vom leisen, fast bösartig klingenden Zischen der Turbolader, sprintet der Fünfzylinder-TDI hurtig davon. ...“

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (165 kW) [02]

    „... 50950 Euro kostet er, satte 3200 Euro mehr als der normale V6 TDI. Doch fairerweise muss man die großzügigere Serienausstattung des BlueMotion berücksichtigen: Automatikgetriebe, Tempomat, Multifunktions-Lederlenkrad und die Makalu-Aluräder summieren sich auf 3040 Euro Gegenwert. Bleiben also ausstattungsbereinigt nur 160 Euro Aufpreis ...“

  • 193 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 43 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Touareg 2.5 R5 TDI 4Motion 6-Gang manuell (128 kW) [02]

    „... Der Touareg bremst ordentlich, benimmt sich kalkulierbar und sicher, solange man ihm keine allzu SUV-fremden Manöver abverlangt. ...“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 35/2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (165 kW) [02]

    „Plus: Großer Edel-SUV mit starkem Diesel, vielseitig und repräsentativ, ideales Zugfahrzeug.
    Minus: Trotz Verbrauchsreduzierung bleiben hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf