Audi A8 [02] Test

  • 40 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

1,9

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  • A8 L W12 6.0 quattro tiptronic (331 kW) [02]

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  • A8 W12 6.0 quattro tiptronic (331 kW) [02]

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  • A8 2.8 FSI Multitronic Sport (154 kW) [02]

    A8 2.8 FSI Multitronic Sport (154 kW) [02]

  • A8 4.2 l V8 FSI Avus (257 kW)

  • A8 4.0 V8 TDi

  • A8 3.2 FSI multitronic (191 kW) [02]

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  • A8 3.0 tiptronic (162 kW) [02]

    A8 3.0 tiptronic (162 kW) [02]

  • S8 5.2 FSI quattro tiptronic (331 kW) [02]

    S8 5.2 FSI quattro tiptronic (331 kW) [02]

Nachfolgeprodukt: A8 [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „In der Oberklasse übernimmt der Audi A8 die Rolle des Sportlers. Die meist mit dem Allradantrieb Quattro offerierte Limousine gilt zudem laut Dekra-Mängelreport als Musterknabe ihrer Klasse. ... Für Wenigfahrer eine Überlegung wert ist der kultivierte 4,2-Liter-V8-Benziner.“

  • 4 von 5 Sternen

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: A8 2.8 FSI multitronic (154 kW) [02]

    Schadstoffe: 47 Punkte;
    CO2: 36 Punkte.

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 50/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A8 4.0 TDI quattro tiptronic (202 kW) [02]

    „An sich ist der A8 ein solides Auto, doch viele Billigangebote ziehen hohe Folgekosten nach sich. Tipp: Nie ohne Scheckheft kaufen, am besten 3.0 TDI.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]

    „Trotz Alu-Leichtbau, Allradantrieb und dem wirtschaftlichen V6 TDI sind gebrauchte A8 erstaunlich günstig.“

  • Note:1

    Platz 1 von 8

    „Stärken: Sehr geräumig, exzellente Sitze, sichere, flinke Fahreigenschaften, hervorragend verarbeitet, gute Noten im TÜV-Report.
    Schwächen: Nur durchschnittlicher Federungskomfort, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, hohe Fixkosten.“

  • 4 von 5 Sternen

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: A8 L W12 6.0 quattro tiptronic (331 kW) [02]

    „... Der W12 hat zwölf Zylinder, 450 PS und nach drei Jahren 67,5 Prozent des eingesetzten Kapitals vernichtet. Glauben Sie nicht? Im Internet verkauft ein Audi-Zentrum einen A8 W12, vier Jahre, 80000 km, Neupreis 136065 Euro, für 34780 Euro. Eine gute Investition, denn am A8 zickt außer der Elektronik (Navi, Telefon, Karosserie-Steuergerät) nix.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A8 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [02]

    „Wer auch in der Oberklasse nicht auf fahrdynamische Qualitäten verzichten will, greift zum meist allradgetriebenen Audi A8. Obendrein erhält man mit der im November 2002 eingeführten Generation auch noch den Mängelzwerg im Premium-Bereich. Wer bulligen Durchzug und sehr gute Fahrleistungen schätzt, wählt den 4,2-Liter-V8-Benziner.“

  • ohne Endnote

    „Kauf-Tipp“

    35 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, für die Größe sehr handlich, hohe passive Sicherheit, gute Traktion (besonders mit Allradantrieb).
    Minus: Nur durchschnittlicher Komfort, nach hinten unübersichtlich, geringe Zuladung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; sehr gute Detailverarbeitung; leichte Bedienung; bequeme Sitze ...
    Minus: nach hinten unübersichtlich ...“

  • 475 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]

    „Der A8 ist in die Jahre gekommen, das merkt man beim Federungs-, Sitz-, Antriebs- und Bedienkomfort. Bei der Sicherheitsausstattung fällt er weiter zurück, punktet nur über den Preis und die geringsten Unterhaltskosten.“

  • 338 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A8 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [02]

    „Viel fehlt dem A8 nicht, aber Komfort ist nicht seine stärkste Seite. Spitze: die Allradtraktion. Gut zu wissen: Im Herbst 2009 kommt der Neue.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Im Oberhaus der deutschen Luxusklasse übernimmt der A8 den Part der eleganten Sportlimousine, obwohl er mit über fünf Meter Länge keinesfalls zierlich ausfällt. Allradantrieb gehört außer bei den Sechszylinder-Benzinern zum Serienumfang. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 482 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]

    „... Audi setzt dem sportlichen Charakter des A8 die richtige Portion Exklusivität zu, verfeinert das Ganze mit Fahrpräzision und Verarbeitungsperfektion. So ist der A8 ein Muster für einen Diesel in der Luxusklasse. Besser geht es kaum.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Getestet wurde: A8 4.2 TDI quattro tiptronic (240 kW) [02]

    „Plus: Ausgezeichnetes Fahrverhalten, hervorragende Motor-Getriebe-Einheit, sehr hoher Komfort ...
    Minus: Teuer in Anschaffung und Unterhalt, hoher Wertverlust, Rücksitzlehnen nicht umklappbar.“

  • 3 von 5 Sternen

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]

    „... ein sparsamer Typ, und der seit 2002 gebaute Typ 4E bietet exzellente Qualität. Das bestätigt auch der TÜV, gibt in den Disziplinen Licht und Bremsen absolute Traumnoten.“


Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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