Ford Mondeo [00] Test

  • 31 Tests
  • 2 Meinungen

  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Mondeo Turnier 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [00]

    Mondeo Turnier 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [00]

  • Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (96 kW) [00]

    Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (96 kW) [00]

  • Mondeo 1.8 Ghia

  • Mondeo 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [00]

  • Mondeo 1.8 5-Gang manuell Trend (92 kW) [00]

  • Mondeo 1.8 SCi 5-Gang manuell (96 kW) [00]

  • Mondeo 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [00]

  • Mondeo 2.0 5-Gang manuell Ambiente (107 kW) [00]

  • Mondeo 2.0 5-Gang manuell Ghia (107 kW) [00]

  • Mondeo 2.0 5-Gang manuell Trend (107 kW) [00]

  • Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (66 kW) [00]

  • Mondeo 2.0 TDDi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [00]

  • Mondeo 2.2 TDCi 6-Gang manuell (114 kW) [00]

  • Mondeo 2.2 TDCi 6-Gang manuell Titanium (114 kW) [00]

  • Mondeo 2.5 DuraShift (125 kW) [00]

  • Mondeo 3.0 6-Gang manuell Ghia X (150 kW) [00]

    Mondeo 3.0 6-Gang manuell Ghia X (150 kW) [00]

  • Mondeo Turnier 1.8 5-Gang manuell Trend (81 kW) [00]

    Mondeo Turnier 1.8 5-Gang manuell Trend (81 kW) [00]

  • Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [00]

    Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [00]

  • Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Futura X (96 kW) [00]

    Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Futura X (96 kW) [00]

  • Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia X (66 kW) [00]

    Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia X (66 kW) [00]

  • Mondeo Turnier 2.0 TDDi 5-Gang manuell Ghia (85 kW) [00]

    Mondeo Turnier 2.0 TDDi 5-Gang manuell Ghia (85 kW) [00]

  • Mondeo Turnier 2.2 TDCi 6-Gang manuell (114 kW) [00]

    Mondeo Turnier 2.2 TDCi 6-Gang manuell (114 kW) [00]

  • Mondeo Turnier [00]

    Mondeo Turnier [00]

Nachfolgeprodukt: Mondeo [07]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „Kauf-Tipp“

    35 Produkte im Test

    „Plus: Großer Innen- und Laderaum, guter Federungskomfort, sehr agiles Handling, insgesamt ordentliche Qualitätsanmutung.
    Minus: Hakelige Schaltung, nicht alle Diesel erfüllen Euro 4-Norm.“

  • „gut“ (3 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [00]

  • 4 von 5 Punkten

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (66 kW) [00]

    „Ford will Premium-Qualität zu ‚normalen‘ Preisen anbieten. Das ist beim Mondeo gelungen.“

  • Note:2,3

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Mondeo 2.0 5-Gang manuell Ambiente (107 kW) [00]

    „Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis“. Plus u.a.: „Bequemer Ein-/Ausstieg, sehr großer Kofferraum“. Minus: „Unübersichtliche Karosserie“. Testverbrauch: 9,0 l/100 km´.

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mondeo Turnier 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [00]

    „... Im Alter ist das Fahrwerk ... oft nicht mehr ganz so knackig. An der vorderen Radaufhängung neigen die Spurstangen zu übergroßem Spiel, auch sind die Manschetten der Antriebswellen oft undicht. Außerdem lässt auch gern die Hinterachse von sich hören ... Trost: Selbst bei Elfjährigen ist der Rost meistens nicht TÜV-relevant.“

  • 3 von 5 Sternen

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mondeo Turnier [00]

    „Pluspunkt des Kölner-Familienkombis ist das exzellente Fahrwerk, aber der Platz kommt ebenfalls nicht zu kurz. Mängelschwerpunkte sind die Mehrlenkerhinterachse und die Dieselmotoren - Turboladerschäden und gerissene Zylinderköpfe kommen häufiger vor. Außerdem patzt Ford wieder einmal beim Rost, der den Mondeo an den Kanten befällt - also sehr genau hinsehen.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    14 Produkte im Test

    „Achtung, eiliger Pillentransport! Der Ford Mondeo Turnier ist vor allem ein Vertreter-Typ. Das heißt auch: Der Kerl hat ordentlich was auf dem Tacho. Das macht den Mondeo II (2000-07) gebraucht zum billigen Jakob, vor allem mit Diesel unter der Haube. Schlecht ist er aber nicht. Sieht man mal von porösen Bremsschläuchen oder ausgeschlagenen Gummilagern an der Hinterachse ab.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mondeo Turnier [00]

    „Die zweite Mondeo-Generation (00-07) ist eine günstige und gute Kombi-Alternative. Vorsicht: Bis 2005 gab es Rostprobleme an Kofferraumklappe und Türkanten.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mondeo Turnier 2.2 TDCi 6-Gang manuell (114 kW) [00]

    „Die große Stärke des Mondeo Turnier ist sein ausgezeichnetes Fahrwerk, der Rest wirkt fast neun Jahre nach der Vorstellung etwas angejahrt.“

  • 4 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mondeo 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [00]

    „Der macht Spaß: Das Mondeo-Fahrwerk und die direkte Lenkung setzen Maßstäbe.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Mondeo 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [00]

    „... Stärken&Schwächen: Sehr agil, viel Platz, komplette Sicherheitsausstattung, seit Facelift 2003 gute Verarbeitung; mitunter Kantenrost, ausgeschlagene Hinterachslager, Diesel teilweise anfällig. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [00]

    „Nur drei Cent pro Kilometer kostet der Ford Mondeo TDCi Turnier mehr. Gut angelegtes Geld für Vielfahrer, die ihre Nerven schonen möchten. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Mondeo Turnier 1.8 5-Gang manuell Trend (81 kW) [00]

    „Er punktet bei Platz, Komfort und Ausstattung. Dass er höhere Kosten verursacht, liegt daran, dass er mindestens eine Klasse höher fährt als Fox und Logan.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Mondeo 1.8 SCi 5-Gang manuell (96 kW) [00]

    „Der Ford Mondeo ist zuverlässig, agil und günstig zu haben. Für Sparfüchse ist der saubere 1.8 SCI eine runde Sache.“

  • 483 von 650 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Mondeo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Futura X (96 kW) [00]

    „Nach wie vor ist der Mondeo Turnier ein erstaunlich gutes Auto, erledigt Speditionsaufgaben mit Bravour. Fehlender Variabilität setzt er ein exzellentes Fahrwerk entgegen, das die transportfreie Zeit versüßt.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von manatworkout

    Nichts für Imageprtzer

    Ich fahre meinen 3,0 Titanium X einfach supergerne. EZ.8/05.
    Das Fz.hat mit dem letzten Facelift noch einmal an Optik gewonnen.
    Das Platzangebot; vielfach schon gelobt überzeugt auf der ganzen Linie. Was aber nur wenige wissen, die Qualität im Innenraum ist überhaupt nicht mehr mit den Jahrgängen 01-03 zu vergleichen. Das können die vermeintlichen Premiumhersteller nicht besser. Alles ist Qualitativ
    fühlbar deutlich besser als das, was man jemals von Ford gewohnt war.
    Ein echter Geheimtipp für Leute,die zwar ein top-Auto fahren wollen, beim Preis aber Grenzen kennen. Zum Motor kann ich sagen; allererste Sahne! Diese Kultiviertheit,ohne jegliche Vibrationen,alles unglaublich komfortabel.Auch beim Topspeed gibt's nichts zu meckern. Im Gegenteil: Meiner läuft lt.Tacho ca.250km/h,was in etwa dann echte 240 sind.
    Ich bin jedenfalls absolut von diesem Auto überzeugt!
    Antworten
  • von Benutzer

    Ford Mondeo

    Fahre selbst Mondeo seit 2 Jahren. Super Auto. Keine huddelleien bisher mit dem auto.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf