„... Den Grand motorisiert der 1,5-Liter-Diesel mit robustem Ton und energischem Temperament. Während der lange Radstand (3,08 m) eilige und kurvige Fahrten weiter beruhigt, verkantet sich der Kangoo so in Parkhäusern. Dennoch: Als ausstattungsbereinigt 350 Euro teurerer Grand wird der Kangoo nicht nur groß, sondern großartig.“
„... Der Kangoo Maxi mit Elektroantrieb hinterlässt einen durchwegs positiven Eindruck. Nicht zuletzt, weil man auch für ein kurzes Stück die Autobahn befahren kann. Die 120 km/h erreicht er einigermassen locker. Die Reichweite minimiert sich aber bei dieser Fahrweise sehr, sehr schnell. Doch das Auto ist praktisch, wendig und lautlos. ...“
2 Produkte im Test Getestet wurde: Kangoo Rapid Z.E. Automatik (44 kW) [08]
„... Die Performance stimmt, das Handling ist okay. Es ist schlicht faszinierend, lautlos dahin zu gleiten mit dem sicheren Gefühl im Bauch, dass Renault seine Hausaufgaben gemacht hat. ...“
2 Produkte im Test Getestet wurde: Kangoo Maxi Z.E. Automatik (44 kW) [08]
„... Seine Akkus sind horizontal im Kofferraumboden versenkt, wodurch das grosse Ladevolumen erhalten bleibt. Ab 26300 Franken bietet er die Qualitäten eines Kombis oder Mini-Vans. Mit 3000 bis 3500 Liter Stauraum eignet er sich für das Kleingewerbe, der Siebenplätzer für Familien. Ausstaffiert mit dem Akkupack und dem 70-kWh-E-Motor des Fluence kommt er schnell zur Sache. ...“
Platz 2 von 4 Getestet wurde: Kangoo Energy dCi 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [08]
Platz: 38 von 50 Punkten;
Komfort: 32 von 50 Punkten;
Handhabung: 28 von 40 Punkten;
Fahrleistungen: 6 von 20 Punkten;
Fahrverhalten: 42 von 60 Punkten;
Sicherheit: 16 von 50 Punkten;
Umwelt: 21 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 80 von 150 Punkten.
7 Produkte im Test Getestet wurde: Kangoo Rapid dCi 90 5-Gang manuell (66 kW) [08]
„... Man mag es kaum glauben, der Kangoo ist das einzige Fahrzeug im Feld, das ohne ESP antritt. Das ist bei einem Vergleich auf Eis und Schnee mit Sicherheit die falsche Entscheidung. In Sachen Fahrdynamik geht die rote Laterne dann auch an den Renault. Auf den finnischen Eispisten braucht es die ganze Aufmerksamkeit des Fahrers, um mit dem kleinen Franzosen nicht von der Piste zu rutschen. ...“
Erschienen: 22.02.2013 |
Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
Renaults Grand Kangoo ist in der Praxis ein gutes Fahrzeug. Der Van gefällt mit seinem cleveren Lade- und Sitzkonzept, das auch in der Handhabung keine Fragen offen lässt. Selbst große Personen finden in der hintersten Reihe noch ordentlich Platz. Mit mehr als 4000 Liter Laderaum ist der Grand Kangoo ganz vorn mit. Dennoch bleibt er in der Größe maßvoll und hat mit normalen Parklücken keine Schwierigkeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„... Mit dem Energy dCi 90 Start & Stop ist man ... sparsam unterwegs. ... Ohne großes Rühren in der Fünfgang-Box nimmt der 1,5-Liter-Diesel leichtfüßig auch längere Autobahnsteigungen. Dem Knauser-Kangoo fehlt allerdings der sechste Gang, wodurch er ab Tempo 130 ziemlich durstig wird und zusammen mit den Windgeräuschen in den Ohren dröhnt. ...“
Platz 3 von 3 Getestet wurde: Kangoo Energy dCi 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [08]
„Platzangebot und praktische Schiebetüren überzeugen. Das knubbelige Design und die gute Basisausstattung zum angemessenen Preis machen den Renault Kangoo zum Familienfreund.“
2 Produkte im Test Getestet wurde: Kangoo Energy dCi 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [08]
„... Der Kangoo bleibt ein Multitalent zum wesentlich günstigeren Preis. Bei der Qualität muss man dafür hier und da ein Auge zudrücken.“
Unser Fazit
04.02.2013
Grand Kangoo dCi 110 6-Gang manuell (80 kW) [08]
Der verkappte Kleinbus
Der Kangoo ist seit seinem Erscheinen ein Pionier der erschwinglichen Hochdach-Kombis, für die Nutzwert und Platzangebot an erster Stelle stehen. Jetzt legt Renault noch eins drauf und offeriert den Pkw in einer verlängerten Version mit riesigem Stauraum.
Mehr Platz als im VW Multivan
Eine maximale Ladekapazität von 4600 Litern ist wahrhaft beeindruckend und lässt den Kangoo in die Welt der Kleinbusse vorstoßen. Zum Vergleich: Der VW Multivan bringt es nur auf 4300 Liter. Gegenstände von einer Länge bis zu 2,85 Metern lassen sich in dem Kangoo verstauen. Um rund 40 Zentimeter hat der Hersteller sein Erfolgsmodell gestreckt, und der entstandene Platz geht vollständig zugunsten der Ladekapazität. Ist Personentransport gefragt, dann können bis zu sieben Insassen auf drei Sitzreihen in dem 4,60 langen Schiebetüren-Kombi Platz nehem. Die Zuladung ist allerdings auf 565 Kilogramm begrenzt, in dieser Hinsicht kann z.B. ein VW Passat als bester Vertreter der herkömmlichen Kombis noch rund 60 Kilogramm mehr verkraften.
Verbraucht rund 7,5 Liter Diesel
Als Motor dient ein Common-Rail-Turbodiesel mit 110 PS (80 kW), der eine Beschleunigung von 13 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer und ein Höchsttempo von 170 km/h zulässt. Renault gibt einen Verbrauch von 5,5 Litern auf 100 Kilometer an; bei einem Praxistest der „Auto Straßenverkehr“ (Ausgabe 3/2013) pendelte sich der Konsum bei rund 7,5 Litern ein. Der verlängerte Radstand bekomme dem Kangoo auch beim Fahrverhalten gut, berichtet die Zeitschrift, denn Geradeauslauf und Kurvenfahrten seien verbessert. ESP und eine Antriebsschlupfregelung sind Teil der Serienausstattung. Zur Montage eines Kindersitzes ist der Beifahrerairbag abschaltbar.
Faires Angebot
Der Grand Kangoo ist eine interessantes Angebot an alle, die ein erschwingliches und flexibles Fahrzeug mit möglichst großem Platzangebot suchen. Die Sitze sind bequem und das Fahrwerk gut gefedert. Da der Motor stark genug ist, um den Hochdachkombi einigermaßen zügig zu bewegen, gibt es auch in dieser Hinsicht keine Nachteile. Und weil die Langversion keine 400 EUR mehr kostet als der normale Kangoo, handelt es sich bei rund 20.000 EUR um ein faires Angebot von Renault.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl