VW Polo IV [01] Test

  • 107 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?

Variante wählen

  • Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [01]

    Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [01]

  • Polo 1.9 TDI (74 kW)

    Polo 1.9 TDI (74 kW)

  • Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [01]

    Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [01]

  • Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [01]

  • Polo 1.4 FSI Comfortline (63 kW)

    Polo 1.4 FSI Comfortline (63 kW)

  • CrossPolo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [01]

    CrossPolo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [01]

  • CrossPolo IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [01]

    CrossPolo IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [01]

  • CrossPolo IV [01]

    CrossPolo IV [01]

  • Polo III 1.4 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [94]

    Polo III 1.4 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [94]

  • Polo III 1.4 TDI 5-Gang manuell Comfortline (55 kW) [94]

    Polo III 1.4 TDI 5-Gang manuell Comfortline (55 kW) [94]

  • Polo III 1.4 TDI 5-Gang manuell Highline (55 kW) [94]

    Polo III 1.4 TDI 5-Gang manuell Highline (55 kW) [94]

  • Polo IV 1.2 5-Gang manuell (40 kW) [01]

    Polo IV 1.2 5-Gang manuell (40 kW) [01]

  • Polo IV 1.2 5-Gang manuell Comfortline (44 kW) [01]

    Polo IV 1.2 5-Gang manuell Comfortline (44 kW) [01]

  • Polo IV 1.2 5-Gang manuell Trendline (47 kW) [01]

    Polo IV 1.2 5-Gang manuell Trendline (47 kW) [01]

  • Polo IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [01]

    Polo IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [01]

  • Polo IV 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    Polo IV 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [01]

  • Polo IV 1.4 5-Gang manuell Comfortline (55 kW) [01]

    Polo IV 1.4 5-Gang manuell Comfortline (55 kW) [01]

  • Polo IV 1.4 5-Gang manuell Comfortline (59 kW) [01]

    Polo IV 1.4 5-Gang manuell Comfortline (59 kW) [01]

  • Polo IV 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [01]

    Polo IV 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [01]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell (63 kW) [01]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell (63 kW) [01]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Fun (63 kW) [01]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Fun (63 kW) [01]

  • Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell Comfortline (59 kW) [01]

    Polo IV 1.4 TDI 5-Gang manuell Comfortline (59 kW) [01]

  • Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]

  • Polo IV 1.6 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [01]

    Polo IV 1.6 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [01]

  • Polo IV 1.6 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [01]

    Polo IV 1.6 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [01]

  • Polo IV 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (74 kW) [01]

    Polo IV 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (74 kW) [01]

  • Polo IV 1.9 TDI 6-Gang manuell Sportline (96 kW) [01]

    Polo IV 1.9 TDI 6-Gang manuell Sportline (96 kW) [01]

  • Polo IV GT Rocket 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    Polo IV GT Rocket 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [01]

  • Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell (110 kW) [01]

    Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell (110 kW) [01]

  • Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell Cup Edition (132 kW) [01]

    Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell Cup Edition (132 kW) [01]

Nachfolgeprodukt: Polo V [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.02.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit dem 1,4-Liter-Benziner (75/80 PS) schafft der Polo auch weite Reisen so locker, dass man sich die Suche nach dem seltenen 1,6-Liter sparen kann. Bei den wartungsintensiven Dieseln (teure Zahnriemenwechsel alle 60000/90000 Kilometer) machen mitunter die Turbolader Ärger. Ohnehin lohnen sich die Selbstzünder wegen hoher Steuerlast nur für Vielfahrer. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Stärken: Bequeme Sitze; Guter Rostschutz; Selten Ölverlust; Unauffällige Kraftstoffanlage.
    Schwächen: Probleme mit vorderer Radaufhängung; Anfällige Bremsen; Verstelltes Abblendlicht, defekte Blinker.“

  • 4 von 5 Sternen

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    Schadstoffe: 41 Punkte;
    CO2: 34 Punkte.

  • 6,9 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 17 von 49

    Verbrauch (L/100 km): 3,8;
    CO2-Emission (g/km): 99;
    VCD-Umweltpunkte: 5,40;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 4.774;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „ohne“ (0 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „unzureichend“ (1 von 5 Sternen).

  • „mit Einschränkungen zu empfehlen“ (3 von 5 Punkten)

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    „... ist ein Schritt in die richtige Richtung. Mit lückenloser Sicherheitsausstattung wäre er noch überzeugender.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test

    „... Edler Softlack im Innenraum kann nicht darüber hinwegglänzen, dass der VW oft mit Elektrikschäden ... nervt. ... beim Polo gibt es erhöhten Verschleiß am Fahrwerk, vor allem bei den Querlenkerlagern. Außerdem sollten Interessenten auf verschlissene Bremsscheiben achten.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 10 von 10

    „Natürlich ist der Polo ein komfortabler und sicherer Kleinwagen. Aber einer, dessen Motoren (TDI, 1.2) teuren Ärger bereiten können. Zudem hohe TÜV-Mängelquoten.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Bei 1000 Euro Aufschlag für den 1,4-Liter-Benziner ist der 70 PS starke 1,2-Liter überlegenswert.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test

    „... Kleinwagen-Klassiker: genug Platz, hervorragende Sitze, exzellente Fahrwerksabstimmung, zudem eine sehr breite Motorenpalette vom zähen Dreizylinder bis zum 310-Nm-TDI-Kraftpaket. Aber: Die Langzeitqualität ist nur mittelmäßig, häufig macht die Vorderachse Probleme.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: gutes Raumangebot; einfache Bedienung; gute Verarbeitung; problemloses Fahrverhalten; gutes Handling; ansprechender Komfort; standfeste Bremsen; bequeme Sitze; umfangreiches Motorenangebot.
    Minus: geringe Variabilität; Hartplastik-Oberflächen; durchschnittliches Kofferraumvolumen; eingeschränkte Rundumsicht; mangelhafte Laufkultur (Pumpe-Düse-Diesel bis 2009).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „In seiner vierten Generation machte der Polo den Sprung von der rollenden Einkaufstüte zum vollwertigen Kleinwagen. Raumangebot, Fahrwerk und Verarbeitung können auch mit größeren Modellen mithalten. Lediglich die vernehmlich nagelnden Pumpe-Düse-TDI passen nicht zum kultivierten Gesamteindruck, daneben gehörte ESP nicht immer zur Serienausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:3

    Platz 5 von 12

    „Stärken: Genug Platz, ausgewogenes Fahrwerk, gute Sitze, starke Diesel.
    Schwächen: Eingeschränkte Übersicht, wenig Ablagen, mäßige Langzeitqualität.“

  • Note:6

    Platz 6 von 6

    „Der Problem-Polo, zumindest in unserem Dauertest. Zwei Zündspulen-Defekte, einmal musste das Zündschloss ausgewechselt werden. Kurz vor Testende verabschiedete sich der Katalysator - Austausch. Ein Fensterheber versagte, zweimal wurde der Bremslichtschalter gewechselt. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Polo IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [01]

    „Der Polo ist mehrere Hunderter teurer als der Fabia, aber nicht besser, von der Materialanmutung abgesehen. Da muss man schon VW-Fan sein.“

    • Erschienen: 24.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [01]

    „STÄRKEN: kaum Rostbefall; wenig Mängel an den Einspritzsystemen; problemlose Benzinmotoren; kaum Ölverlust.
    SCHWÄCHEN: Verschleiss an hinteren Bremsscheiben; ausgeschlagene Querlenkerlagerung an der Vorderachse; defekte Leuchtweitenregulierung; Mängel an der Komfortelektronik.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Kann sich sehen lassen

    Schaut echt knackig aus in der Optik und hat Motorisch auch viel zu bieten.
    Alles in einem ein schnittiger Rennpolo.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf