Audi A4 [04] Test

  • 82 Tests
  • 8 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A4 Avant [04]

    A4 Avant [04]

  • A4 Cabriolet 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

    A4 Cabriolet 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

  • A4 Limousine 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

  • A4 Avant 1.9 TDI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    A4 Avant 1.9 TDI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A4 Limousine 2.0 TFSI e 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A4 Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A4 Avant 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

    A4 Avant 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A4 Avant 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A4 Avant 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A4 Avant 2.0 TFSI e 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    A4 Avant 2.0 TFSI e 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A4 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A4 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (202 kW) [04] getunt von B&B Automobiltechnik

    A4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (202 kW) [04] getunt von B&B Automobiltechnik

  • A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A4 Cabriolet 2.0 TDI multitronic (103 kW) [04]

    A4 Cabriolet 2.0 TDI multitronic (103 kW) [04]

  • A4 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (147 kW) [04]

    A4 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (147 kW) [04]

  • A4 Cabriolet 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A4 Cabriolet 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A4 Cabriolet 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A4 Cabriolet 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A4 Cabriolet 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

    A4 Cabriolet 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

  • A4 Cabriolet [04]

    A4 Cabriolet [04]

  • A4 Limousine 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

  • A4 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • A4 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (162 kW) [04]

    A4 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (162 kW) [04]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A4 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (150 kW) [04]

  • A4 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

  • A4 Limousine [04]

  • RS 4 Avant 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

  • RS 4 Cabriolet 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

  • RS 4 Limousine 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    RS 4 Limousine 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A4 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant [04]

    „Plus: Agiles Fahrverhalten, gute Ergonomie, präzise Lenkung, sehr gute Traktion, durchzugsstarke und kräftige Dieselmotoren, sehr guter Rostschutz, hohe Verarbeitungs- und Materialqualität, breite Modellpalette.
    Minus: Eingeschränktes Raumangebot im Fond, geringer Federungskomfort, unkultivierte Turbodiesel-Motoren.“

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • Note:2,5

    Platz 3 von 11
    Getestet wurde: A4 Cabriolet [04]

    „Plus: Steife Karosserie. Automatisch ausfahrende Schutzbügel. Verdeckbetätigung bis Tempo 30 möglich.
    Minus: Mit geschlossenem Verdeck nach hinten recht unübersichtlich.“

  • „richtig gut“ (5 von 6 Punkten)

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Cabriolet 2.0 TDI multitronic (103 kW) [04]

    „Die Modellpflege hat sich gelohnt. Das überarbeitete Audi Cabrio wirkt noch hochwertiger und bietet noch mehr Fahrspaß. Der hohe Preis relativiert sich durch Langlebigkeit und Wertstabilität.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TFSI quattro tiptronic (147 kW) [04]

    „Der 200 PS starke 2.0 TFSI-Benziner als Kombi ist praktisch, sieht gut aus und fährt sich auch so.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    „... er hängt giftig am Gas, klingt ungleich fülliger, lässt sich dosieren, nicht mehr nur portionieren, dazu elektronisch anspitzen und selbst dann noch auskosten, wenn die Turbos schon im Begrenzer zappeln. Bloß wirkt alles an ihm auf einmal eher ergebnisorientiert als theatralisch. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 10

    „... Seine Stärken: Modellvielfalt mit Limousine, Kombi namens Avant und Cabrio (2006-09). Seine Schwächen: Anfälliger 2.0 TDI, Finger weg von der stufenlosen Multitronic . ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    „... Insgesamt wirkt er viel lebendiger als seine ebenfalls faszinierenden, aber etwas stumpfer agierenden Vorgänger. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant [04]

    „Plus: Agiles Fahrverhalten, gute Ergonomie, präzise Lenkung, durchzugskräftige und sparsame Dieselmotoren, sehr guter Rostschutz, hohe Material- und Verarbeitungsqualität.
    Minus: Knappes Raumangebot in Fond und Gepäckraum, geringer Federungskomfort, unkultivierte Turbodieselmotoren, magere Serienausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant [04]

    „Der A4 gehört zu Recht zu den beliebtesten Fahrzeugen. Achillesferse bei den TDI ist der Zahnriemen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI multitronic (103 kW) [04]

    „Der Zweiliter-Diesel mit 140 PS passt sehr gut zum Audi-Kombi. Wenigfahrer nehmen den 1.8T.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

    „Der 1,8-Liter-Turbobenziner verbindet Dynamik mit annehmbaren Verbräuchen.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Cabriolet [04]

    „Laut Dekra-Report gilt das Audi A4 Cabrio als geradezu vorbildlich. Doch nicht nur die Verarbeitungsqualität des 2002 eingeführten Viersitzers kann sich sehen lassen, sondern auch die Verwindungssteifigkeit der Karosserie und das im Vergleich zum Vorgänger gewachsene Raumangebot. Am häufigsten zu finden sind Modelle mit dem 163 PS starken 1,8-Liter-Turbo-Vierzylinder ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... 97,3 Prozent aller geprüften Fahrzeuge bis 50000 Kilometer sind fehlerlos. Dank der vollverzinkten Karosserie plagen den Audi keine Rostprobleme. Eine umfangreiche Ausstattung und TDI-Motoren sind die Regel.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 25

    Als Gebrauchtwagen überzeugt der A4 durch seine Zuverlässigkeit, die sehr bequemen Sitze und die große Auswahl bei der Motorisierung. Leider ist die Multitronic-Automatik aber anfällig und der Platz hinten etwas begrenzt. Der TDI hat teilweise Probleme bei den Zylinderköpfen und Luftmassenmessern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


Kundenmeinungen

3,5 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (62%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (12%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (25%)
  • von Sinar

    Schönes Auto für Frauen (und auch Männer)

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Geeignet für: Alltag
    Ein tolles Auto, super Gefühl beim Fahren, vom äußerlichen her ist es mein absolutes Traumauto. Die Leistung reicht völlig aus.
    Antworten
  • von Titanbrecher

    Audi A4 2.0TFSI

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Sport
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Hallo, ich fahre dieses Model und muss sagen das ich begeistert bin! Der Turboloader drückt einen richtig in den Sitz.... Eingetrage Geschwindigkeit beträgt laut Papieren 241Kmh. Wen ihr den Kauft dan mit der S-Line ausstatung!! Verbrauch liegt Innerorts bei ca. 13l auf 100km. mfg Alex
    Antworten
  • von Benutzer

    Audi - Qualität auf der ganzen Linie

    Motortechnisch kann ich mich meinen Vorrednern absolut nicht anschließen. Fahren seit 3 Wochen einen neuen A4 Avant 2.0 (103kw)TDI S-line. Der Wagen befindet sich noch unterhalb der ersten 1000 Km und wird entsprechend moderat eingefahren. Vorher 2.0 TDI im A3 S-Line. Nur gute Erfahrungen! Zwar rauher im "Ton", aber das ist nun mal beim Pumpe-Düse Aggregat so, dafür Top Drehmoment bei unschlagbaren Verbrauchswerten, kaum Ölverbrauch. An Fahrdynamik eine echte "Wuchtbrumme". Deshalb auch die Entscheidung beim neuen Avant für diese Motorisierung. Bisher abgesehen vom leichten Turboloch im Anfahrbereich sind wir absolut zufrieden. Partikelfilter hat sich bis dato noch nicht "störend" bemerkbar gemacht. Ausstattung und Qualität der verarbeiteten Materialien des A4 sind absolut untadelig. Audi-typisch hochwertig und mit Liebe fürs Detail. (S-Line Advanced Ausstattung incl. kl. Nav. und Telefonfreisprecheinrichtung, Einparkhilfe, 17 Zoll auf 235*45, Einparkhilfe, autom. abblendender Rückspiegel, Licht- Regensensor, Lichtpaket, Glanzpaket ...) Die Fahrdynamik kommt nicht ganz an den A3 ran. Bei diesem handelt es sich aber auch um ein kleineres Fahrzeug auf einer anderen Baugruppe aufgesetzt. Der A4 Avant kommt etwas satter, trotz S-Line Fahrwerk komfortabler. In unseren Augen ein guter Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Komfort, einfach klasse.
    Über das Multifunktionslenkrad lassen sichu.a. sehr einfach Telefonverbindungen mittels Blue Tooth tauglichem Handy aufbauen, super bequem und sicher, da kein Hantieren während der Fahrt, was ja sowieso nicht statthaft und trotzdem permanent zu sehen ist.
    Für das kleine Nav empfiehlt sich die Zuwahl einer Wechslereinheit, da ansonsten durch die Nav-CD das CD-Laufwerk belegt ist. Dann gibt es halt "nur" Radio oder alternativ vom USB-Stick, auch eine interessante zusätzliche Ausrüstungsvariante.
    Die Schwärmerei ließe sich fortsetzen, aber am Schluß doch ein kleiner Wermutstropfen.
    An zusätzlichen Ausstattungen gibt es so ziemlich alles, was das Herz begehrt - der Geldbeutel halt zulässt. Dann wird so ein Prachtstück mit einmal recht teuer. Ergo, Schnäppchen suchen, zur Zeit des Modellwechsels eröffnen sich oftmals ungeahnte Möglichkeiten. So kamen auch wir zu unserem neuen A4 Avant, dessen Kauf wir bis heute nicht einen Tag bereut haben.
    Antworten
  • Weitere 5 Meinungen zu Audi A4 [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf