Opel Insignia [08] Test

  • 218 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

  • Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

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  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

  • Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

    Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Steinmetz

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Stärken: umfangreiche Serienausstattung; komfortable Federung; hohe Crashsicherheit; bequeme Sitze.
    Schwächen: Mängel an der Elektrik; Verschleiss an den Bremsscheiben; mangelnde Übersicht; schwache Basisbenziner.“

    • Erschienen: 08.03.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Der Insignia verkörpert alte Opel-Werte: Er ist zuverlässig und seinen Preis wert. Nur schade, dass der Kofferraum für einen Kombi arg klein ist.“

  • 251 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (143 kW) [08]

    Platz: 32 von 50 Punkten;
    Komfort: 37 von 50 Punkten;
    Handhabung: 25 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 17 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 48 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 31 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten;
    Kosten: 42 von 150 Punkten.

  • 467 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (143 kW) [08]

    Karosserie: 74 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 50 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 85 von 100 Punkten;
    Antrieb: 72 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 79 von 100 Punkten;
    Umwelt: 32 von 100 Punkten;
    Kosten: 75 von 100 Punkten.

  • 467 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (143 kW) [08]

    „Sein hoher Fahrkomfort macht den starken Insignia Sports Tourer zum idealen Kilometerfresser. Die verbaute Karosserie kostet jedoch Punkte.“

  • 466 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    „Ausgewogener Komfort und eine spürbare Solidität sind die Stärken des Opel. Doch er ist enttäuschend eng.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    „Seit 2010 gibt es den Top-Opel als Diesel mit Allradantrieb, die Benziner sind aber preiswerter.“

  • 501 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 3 von 8
    Getestet wurde: Insignia Limousine 2.0 CDTI 6-Gang manuell Sport (96 kW) [08]

    „... Im Sprint und im Durchzug liefert der Opel ordentliche Werte. Die lange Übersetzung drückt etwas aufs Temperament, zudem läuft der Zweiliter-Diesel nicht sonderlich sanft. Immerhin kommt er mit gut fünf Litern über die Runden und liegt ziemlich gut auf der Straße. Platzangebot und Komfort sind aber nur Durchschnitt, die Lenkung zeigt sich nervös. Im Alltag nerven die unübersichtliche Karosserie und die unpraktische Bedienung ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „... Während der Rüsselsheimer auf dem Nasshandlingkurs stets die Flucht nach vorn antritt und beharrlich über die Vorderachse nach außen schiebt, gibt die über 1,8 Tonnen schwere Sechszylinder-Limo auf Eis und Schnee den Tänzer: Die Beweglichkeit um die Fahrzeughochachse ist nirgendwo ausgeprägter als in dem 325 PS starken OPC-Modell. ...“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo 4x4 Automatik (239 kW) [08]

    „... ‚Überragende Langstreckenqualitäten. Leise und kraftvoll mit unerschütterlichem Geradeauslauf, exakter Lenkung, präzise zu schaltendem Getriebe, bekömmlicher Klimatisierung und ausgezeichneten Sitzen.‘ Lediglich der rumpelige Abrollkomfort der 20-Zoll-Reifen gab Anlass zu milden Beschwerden. ...“

  • 2- (503 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Selection (81 kW) [08]

    „Kein Einzelkapitel entschied der schön gestylte Opel für sich. Mit einem quirligeren Motor hätte er mehr Punkte in die Waagschale werfen können. Selbst beim Preis-Leistungs-Verhältnis schlägt ihn der VW, allerdings nur knapp. Viel Auto fürs Geld.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [08]

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    „Dass Opel, von der US-Mutter kurz gehalten, ein so hochwertiges, gut aussehendes Auto wie den Insignia auf die Räder stellte, verdient Respekt. Doch das war 2008. Inzwischen stören zunehmend der raue Motor, die nervöse Lenkung, die stößige Federung. Und besonders geräumig oder praktisch ist er auch nicht. Doch er liegt ziemlich gut auf der Straße.“

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI 4x4 Automatik (143 kW) [08]

    „... die Summe der Teile ist ein mehr als souveräner Antritt. Über das gesamte Drehzahlband keine Spur von Gnade oder Zurückhaltung. Eine Souveränität, die das Auto auch dem Allradantrieb verdankt. Kein PS zupft und ruckt an der Lenkung. Der Spurt auf Hundert fühlt sich deutlich schneller an, als er in Wahrheit abläuft. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Plus: Serienausstattung; hohe Zuverlässigkeit; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Kopffreiheit im Fond; schlechte Rundumsicht; träge Basisbenziner.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 26/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 472 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Selection (81 kW) [08]

    „Kein einziges Kapitel kann der Opel Insignia für sich entscheiden. Ein spritzigerer Motor hätte seine Punkteausbeute deutlich verbessert.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Der Insignia Sports Tourer mit Allradantrieb und 160-PS-Diesel ist ein empfehlenswertes Reiseauto. Vor allem sein adaptives Fahrwerk ist überzeugend, je nach gewählter Einstellung ist die Federung komfortabel oder sportlich straff. Lobenswert ist der Fahrersitz, der von der Aktion Gesunder Rücken ausgezeichnet wurde. ...“

  • 467 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Sport (143 kW) [08]

    „Er ist der Dynamiker in diesem Vergleich: Sein Fahrwerk ist straff abgestimmt, der neue Motor eine Wucht. Platzangebot und Komfort des Ober-Opel sind aber nur Durchschnitt.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Stärken: Serienausstattung; hohe Zuverlässigkeit; sicheres Fahrverhalten.
    Schwächen: Kopffreiheit Fond; schlechte Rundumsicht; träge Basisbenziner.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Das kurze Durchdrehen der Räder des Fronttrieblers wirkt zumindest auf trockenem Asphalt nicht wirklich vortriebshemmend - wohl aber kupplungsschonend. Da der Allradantrieb beim scharfen Anfahren auf trockener Bahn ein Durchdrehen der Räder kaum zulässt, muss bei hohem Kraftbedarf die gesamte Drehzahldifferenz von der Kupplung aufgenommen werden. ... Der Allradvorteil daher: eher gering. ...“


Kundenmeinungen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von tim2009

    Aussagen und Behauptungen von "Elsharkawy"

    Ich frage mich wie man(n) ohne eine Auto probe gefahren zu haben solche Behauptungen und Aussagen treffen kann. Also ich persönlich bin das Auto vor knapp 2 Wochen probe gefahren und bin restlos begeistert. Verarbeitung, Materialien und Sicherheitsausstattung sind top. Das gibts überhaupt nichts dran zu mekkern!!
    Die Vermuteten schlechten Platzverhältnisse waren reine spekulationen und sind in der praxis überhaupt kein Problem. Ich bin zwar nur 1,83 m groß hatte aber nicht annähernd Platzmangel oder ähnliches.
    Über das Design kann jeder denken was er will, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
    Ich finde ihn Modern und sehr elegant im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz (Passat, Avensis,..etc.)

    Also bevor man Urteil oder sogar Veurteilt sollte man ein Auto probe gefahren sein oder zumindest mal drin gesessen haben.

    Meine Bewertung. Eine Ehrlihche 1-
    Antworten
  • von Elsharkawy

    Sehr schön aber.......

    • Vorteile: sorgfältige Verarbeitung, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: unruhiges Design
    Ich habe ihn mit Zufall auf der Straße gesehen. Das Auto war in Frankfurt am Main nähe der Stadtmitte ganz normal zwischen zwei Auto parallel zu dem Gehweg deparkt. Farbe: Silber, Ausführung: Turbo
    (mit dem Doppelauspuffrohren) und riesige Räder. Der Wagen macht den Eindruck ein Japanisches Auto zu sein. Sehr enge Fugen, sehr sorgfältige Verabeitung, sehr edle Materialien. Alles sehr schön aber....

    1. Die Propotionen stimmen gar nicht, das Auto hat eine riesge Front und ein winziges Heck (wahrscheinlich die Windkanaleffekt).

    2. Der Front hat kein eigenständigen Kharakter, abgesehen von dem sehr grossen Opel Emblem, es konnte auch ein Volvo oder ein Audi A6 sein.

    3. Das Dach fällt (ab der B Säulen) zu stark ab, damit wirkt das Auro nicht coupé-haft sondern zu klein und verspielt.

    4. Das Heck wirkt sehr unruhig, sehr kompliziert und obwohl sehr modern, leider unelegant. Es ist klar dass die Designer die Chrom Leiste benutzt haben um das Problem der viel, von der Seite, vom Dach und von Kofferraumsdeckel ineinander fliessenden Linien zu kaschieren. Ein billiger Trick.

    5 Das ganze Auto ist weit von der Zeitloser Eleganz des Senator und Omega entfernt (abgesehen von deren sehr schlechten Verarbeitungsqualität. Verglichen mit einen A6 oder BMW 5er sieht man den Unterschied.

    6. Ich bin noch nicht damit gefahren aber ich vermute dass das Einsteigen und Aussteigen durch die Hintertüren wird kein Vergnügen sein. Durch das sehr starke abfallenden Dach und die sehr nach vorne grückten C-Säulen, sind die Türen zu klein geraten. Für Menschen über 185 cm wird es eng (bin selber 192cm).

    Mein Urteil: sehr schön aber ein echter Ersatz für Senator und Omega ist der Insignia noch lange nicht! Auch eindrucksvollen Verkaufszahlen wird er es auch nicht schaffen dafür muss er Hyundai or KIA heissen und mindestens 15% billger sein. In Deutschland hat er gegen Passat, 3er BMW C-Klasse Mercedes und Co keine Chance. Der Wagen spielt in einer zwischen Liga und diese Rechnung, galube ich, wird nicht aufgehen.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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