Opel Insignia [08] Test

  • 218 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer [08]

    Insignia Sports Tourer [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

  • Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

  • Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

    Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Steinmetz

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Der Allrad zeigt sich vom glatten Untergrund nahezu unbeeindruckt und zieht, dabei sind nur leichte Lenkkorrekturen nötig, in nur 12,9 Sekunden auf Tempo 80. Noch deutlicher kann sich der Allrad auf losem Sand in Szene setzen. Beim Versuch, den 1800-Kilo-Caravan aus einem Sandfeld zu ziehen, kennt die Vorderachse des Frontgetriebenen nur eine Bewegungsrichtung: abwärts. ... Deutlicher kann der Allradantrieb seine Vorteile kaum demonstrieren.“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [08]

    „Der Zweiliter-Biturbo-Diesel kommt mit Macht. 400 Newtonmeter schieben den Opel wuchtig an, ohne den Tank allzu fix zu leeren.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Schon ab einer jährlichen Fahrleistung von 10000 Kilometern rechnet sich der Opel Insignia als Diesel - egal, ob man den Wertverlust in die Kalkulation mit einbezieht oder nicht. Da passt es gut, dass er auch beim Fahrspaß seinem zäh wirkenden Benziner-Bruder überlegen ist.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „... Von den zehn PS mehr merkt man im Alltag jedenfalls herzlich wenig. ...“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: gutes Platzangebot vorn; großer Kofferraum; sicheres Fahrverhalten; komfortable Federung; solide Verarbeitung; hohe Crashsicherheit; sehr bequeme Sitze; gute Fahreigenschaften; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: erschwertes Beladen (Sports Tourer); knapper Fondraum; schlechte Rundumsicht; träger Basisbenziner; unkultivierter 2.0-Diesel.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [08]

    „Der Insignia 2.0 BiTurbo CDTI legt ohne Turboloch los und hängt gut am Gas, schreit aber nach einer Gewichtsdiät: Zwar gleicht das Flexride-Fahrwerk einiges aus und bietet Agilität, doch der Speck wirkt sich auf Verbrauch und Leistungseindruck aus. ... im Vergleich zum schwächeren 2.0 CDTI eine ganze Menge mehr Fahrspaß.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo 4x4 Automatik (239 kW) [08]

    „Der Opel Insignia Sports Tourer OPC Automatik Unlimited ist dem VW Passat Variant 3.6 in sämtlichen Belangen unterlegen und zudem im Einstieg 7.585 Euro teurer. Wer eine umfangreiche Basisausstattung bevorzugt, unbedingt einen Opel haben will und viel Autobahn fährt, kann über den OPC nachdenken.“

    • Erschienen: 13.04.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Im Kern ist der Insignia ein gutes Auto ... Die Qualität stimmt, auch das neue Design kommt an. Allerdings krankt der Opel daran, dass er mehr darstellen sollte als einen soliden Kombi. Gemessen an früheren Caravan enttäuscht sein Laderaum. Die Elektronik bringt neue Fehlerquellen an Bord, das Geld hätte Opel besser ins Material gesteckt. ...“

    • Erschienen: 11.04.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Sport (143 kW) [08]

    „Die Biturbo-Variante des Zweiliter-Diesels vereint sehr gute Fahrleistungen mit äußerst gesittetem Trinkverhalten.“

    • Erschienen: 05.04.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [08]

    „Plus: Sehr gute Fahrleistungen, kräftiger Durchzug, geringer Verbrauch, viel Platz vorn, präzise rastendes Getriebe, hoher Federungskomfort, sehr bequeme Sitze, stabiler Geradeauslauf ...
    Minus: Akustisch präsenter Motor, straffes Abrollen, schlechte Sicht nach hinten, wenig Kopffreiheit im Fond ...“

    • Erschienen: 28.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [08]

    „... Die Rüsselsheimer pflanzen dem Insignia eine Wuchtbrumme mit zwei Turboladern unter die Haube, mit der das Topmodell endlich auch für souveräne Autobahn-Reiseetappen gerüstet ist. ... In der Praxis bedeutet das einen unaufgeregten, aber nachdrücklichen Durchzug. ...“

    • Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [08]

    Die vom Hersteller versprochenen 4,9 Liter Verbrauch konnten auf einer ersten, entspannten Testfahrt mit dem Diesel-Bi-Turbo nicht erreicht werden. Der agile 195-PS-Antrieb fährt sich zwar geschmeidig und ohne großes Rumfuchteln am Schaltwerk, brauchte dann aber doch schon 7,6 Liter für die Strecke. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer [08]

    „Plus: ausgezeichnete Fahreigenschaften; umfangreiche Serienausstattung; problemlose Bedienung.
    Minus: schlechte Rundumsicht; erschwerte Beladbarkeit; knapper Fondraum.“

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [08]

    Das mit vier Zylindern betriebene Auto bietet ein stattliches Drehmoment, das zudem ausgewogen verteilt wird. Der starke Dieselmotor mit Bi-Turbo soll im Verbrauch unter 5 Litern liegen. Falls dies bei weiteren Testfahrten untermauert werden sollte, ist der Wagen eine Empfehlung wert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 Automatik Edition (118 kW) [08]

    „Wem hohe Fahrdynamik und Traktionsvorteile des 4x4 nicht so wichtig sind, der sollte für das Geld lieber mehr Extras ordern.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [08]

    Der im Biturbo CDTI verwendete Diesel ist wirtschaftlich, kraftvoll und kultiviert. Genau das hat dem großen Opel gefehlt. Nun kann man auf kleinere und weniger teure Modelle mit solch moderner Motorisierung hoffen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 23.02.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [08]

    Wie es sich für einen Turbo gehört, legt das Auto vom Start weg einen kräftigen Antritt hin. Bis 4500 Umdrehungen ist die Schubkraft des Vierzylinder-Antriebs sehr sportlich. So sind die 100 km/h schon nach 8,7 Sekunden erreicht. Vermisst wurde ein wenig die akustische Untermalung der kraftvollen Diesels. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 22.02.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo ecoFLEX 4x4 Automatik (184 kW) [08]

    „Plus: Fahrverhalten/Allradantrieb; kräftiger Motor; Komfort.
    Minus: polternde Vorderachse; wenig sportlicher Automat; hohes Gewicht/hoher Verbrauch.“

    • Erschienen: 22.02.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 BiTurbo CDTI Automatik (143 kW) [08]

    Beim Start offenbarte der Biturbo-Diesel keinerlei Schwächen. Ohne den Fahrer warten zu lassen, legt der 195-PS-Motor sofort los. Bis in Regionen von 4000 Umdrehungen in der Minute wird die Leistung gleichmäßig übertragen, was sich auch in den souveränen Fahreigenschaften widerspiegelt. Dass im Hintergrund gleich zwei Turbos arbeiten, ist kaum zu merken. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 17.02.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (143 kW) [08]

    „... In der Kombination von 4x4 und Topdiesel avanciert der Insignia zu einem wahren Spaßgerät, dessen Fahrdynamik nichts zu wünschen übrig lässt, wie die Testfahrten im bergigen Hinterland von Lissabon zeigten. Dank des Allradantriebs werden die 195 PS des Biturbo souverän auf die Straße gebracht. Das Fahrwerk ist dabei sehr gut abgestimmt, lässt sich selbst durch schlechte Fahrbahnverhältnisse nicht einmal ansatzweise aus der Ruhe bringen.“


Kundenmeinungen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von tim2009

    Aussagen und Behauptungen von "Elsharkawy"

    Ich frage mich wie man(n) ohne eine Auto probe gefahren zu haben solche Behauptungen und Aussagen treffen kann. Also ich persönlich bin das Auto vor knapp 2 Wochen probe gefahren und bin restlos begeistert. Verarbeitung, Materialien und Sicherheitsausstattung sind top. Das gibts überhaupt nichts dran zu mekkern!!
    Die Vermuteten schlechten Platzverhältnisse waren reine spekulationen und sind in der praxis überhaupt kein Problem. Ich bin zwar nur 1,83 m groß hatte aber nicht annähernd Platzmangel oder ähnliches.
    Über das Design kann jeder denken was er will, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
    Ich finde ihn Modern und sehr elegant im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz (Passat, Avensis,..etc.)

    Also bevor man Urteil oder sogar Veurteilt sollte man ein Auto probe gefahren sein oder zumindest mal drin gesessen haben.

    Meine Bewertung. Eine Ehrlihche 1-
    Antworten
  • von Elsharkawy

    Sehr schön aber.......

    • Vorteile: sorgfältige Verarbeitung, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: unruhiges Design
    Ich habe ihn mit Zufall auf der Straße gesehen. Das Auto war in Frankfurt am Main nähe der Stadtmitte ganz normal zwischen zwei Auto parallel zu dem Gehweg deparkt. Farbe: Silber, Ausführung: Turbo
    (mit dem Doppelauspuffrohren) und riesige Räder. Der Wagen macht den Eindruck ein Japanisches Auto zu sein. Sehr enge Fugen, sehr sorgfältige Verabeitung, sehr edle Materialien. Alles sehr schön aber....

    1. Die Propotionen stimmen gar nicht, das Auto hat eine riesge Front und ein winziges Heck (wahrscheinlich die Windkanaleffekt).

    2. Der Front hat kein eigenständigen Kharakter, abgesehen von dem sehr grossen Opel Emblem, es konnte auch ein Volvo oder ein Audi A6 sein.

    3. Das Dach fällt (ab der B Säulen) zu stark ab, damit wirkt das Auro nicht coupé-haft sondern zu klein und verspielt.

    4. Das Heck wirkt sehr unruhig, sehr kompliziert und obwohl sehr modern, leider unelegant. Es ist klar dass die Designer die Chrom Leiste benutzt haben um das Problem der viel, von der Seite, vom Dach und von Kofferraumsdeckel ineinander fliessenden Linien zu kaschieren. Ein billiger Trick.

    5 Das ganze Auto ist weit von der Zeitloser Eleganz des Senator und Omega entfernt (abgesehen von deren sehr schlechten Verarbeitungsqualität. Verglichen mit einen A6 oder BMW 5er sieht man den Unterschied.

    6. Ich bin noch nicht damit gefahren aber ich vermute dass das Einsteigen und Aussteigen durch die Hintertüren wird kein Vergnügen sein. Durch das sehr starke abfallenden Dach und die sehr nach vorne grückten C-Säulen, sind die Türen zu klein geraten. Für Menschen über 185 cm wird es eng (bin selber 192cm).

    Mein Urteil: sehr schön aber ein echter Ersatz für Senator und Omega ist der Insignia noch lange nicht! Auch eindrucksvollen Verkaufszahlen wird er es auch nicht schaffen dafür muss er Hyundai or KIA heissen und mindestens 15% billger sein. In Deutschland hat er gegen Passat, 3er BMW C-Klasse Mercedes und Co keine Chance. Der Wagen spielt in einer zwischen Liga und diese Rechnung, galube ich, wird nicht aufgehen.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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