Inhalt
Wettkampftag, und alle sind da. Aber wer erreicht das Finale? 15 Limousinen mit Dieselmotor.
ohne Endnote
„Charismatischer Typ, am besten mit Hydropneumatik (Aufpreis). Ansonsten wenig Raum im Fond, weiche Sitze, diffuse Lenkung, schwammige Schaltung, niedriger Wiederverkaufswert. Adieu.“
ohne Endnote
„Viel Platz, klasse Fahrwerk, tüchtiger Dieselmotor, fairer Preis - klingt nach Treppchen. Aber im Oktober kommt der Neue. Ein Auslaufmodell also, da müsste der Händler schon einen Sensationspreis machen.“
ohne Endnote
„Nicht der Stärkste in dieser Runde, nicht der Geräumigste, auch nicht der Komfortabelste. Eher im Gegenteil. Kostet aber trotzdem nicht weniger. Killerfaktor: Ende des Jahres kommt endlich der Neue.“
ohne Endnote
„Schöner Dieselmotor, kraftvoll, kultiviert, sparsam. Weniger schön der Rest, besonders das Raumangebot. Sänftenkomfort auf Franzosenart? Fehlanzeige. Übertrifft den Citroën sogar im Wertverfall.“
ohne Endnote
„Der alte Audi A4, hier mit Seat-Gesicht. Mit ordentlicher Qualität, aber entsprechenden Altersgebrechen: eng, mäßiger Komfort, liebt es zu untersteuern. Günstiger Preis, aber ungünstiger Wertverlust.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Es gibt Leute, die meinen, Hyundai hätte ihn aus Hefeteig modelliert. Aber den meisten gefällt der i40. Und sie sind von der Qualität beeindruckt. Ein verlockendes Angebot: ordentlich ausgestattet, fünf Jahre Garantie, komfortabel, gut motorisiert. Auch wenn er in Fahrdynamik und Laufkultur noch aufholen muss. Wirklich billig ist dieser Hyundai aber nicht mehr.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Optisch das Kontrastprogramm zum Hyundai: straff, athletisch, eigenständig. Technisch ist er dagegen eng verwandt. Fährt sich etwas zackiger, leider aber auch ungehobelter, was Komfort und Laufkultur betrifft. Innen gefällt er, ist geräumig, wirkt aber weniger hochwertig. Noch bessere Garantie als Hyundai, ähnlicher Preis.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Dass Opel, von der US-Mutter kurz gehalten, ein so hochwertiges, gut aussehendes Auto wie den Insignia auf die Räder stellte, verdient Respekt. Doch das war 2008. Inzwischen stören zunehmend der raue Motor, die nervöse Lenkung, die stößige Federung. Und besonders geräumig oder praktisch ist er auch nicht. Doch er liegt ziemlich gut auf der Straße.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Das Runde ersetzt bei Volvo das Eckige. Das macht den S60 optisch beliebiger, aber nicht hässlicher. Geräumig ist er nicht, aber hochwertig. Vor allem besitzt er in dieser Leistungsklasse einen kultivierten, spritzigen und dennoch sparsamen Fünfzylinder, sein bestes Stück. Ansonsten: knackiges Handling, aber ruppige Federung, ein Rührwerk als Schaltung und ein stolzer Preis.“
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Kein schlechter Peugeot, der 508. Die beruhigte Form erinnert an den früheren Stil der Marke, und er bemüht sich um echte Qualität. Aber noch bleibt viel zu tun: Lenkung ohne Rückmeldung, unexakte Schaltung, stuckrige Federung, ab 3500 Touren dröhniger Motor. Und mehr Platz könnte er auch bieten. Angenehm seine Handlichkeit und die gute Serienausstattung.“
509 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten
„Größte Stärke: die Ausgeglichenheit. Kann vieles, und das auf hohem Niveau. Viel Platz und Komfort, leiser Motor, vergleichsweise günstiger Preis.“
500 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten
„Der Sieger der Herzen. Mit ausgeprägtem ‚Habenwollen‘-Effekt. Sieht gut aus, fährt sich großartig. Präzise Lenkung, lebhafter, sparsamer Motor.“
495 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten
„Unübertroffen geräumig, unübertroffen preiswert. Braucht sich auch sonst nicht zu verstecken. Braver TDI. Federt aber etwas steifbeinig.“
488 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten
„Fährt mit Sportfahrwerk ausgesprochen leichtfüßig und handlich, auffällig leiser und laufruhiger TDI, erstklassige Verarbeitung. Fond eher eng.“
483 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten
„Ausgereift, solide und routiniert. Mit hohem Fahrkomfort. Knapp geschnittener Fond, Motor etwas brummig. Nicht so agil wie Audi und BMW.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs