Opel Insignia [08] Test

  • 218 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

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  • Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

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  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

  • Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

    Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Steinmetz

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „... Der Insignia wirkt eleganter und individueller, praktischer ist er nicht. Mäßiges Platzangebot im Fond und der zähe Motor schränken seine Qualitäten als Reiselimousine ein.“

    • Erschienen: 24.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Cosmo (96 kW) [08]

    „... Die lange Übersetzung kommt den Charaktereigenschaften des Diesels sehr entgegen, denn dieser steht wenig auf Drehzahl, brummelt lieber in aller Ruhe auf der Autobahn vor sich hin. Nicht, dass der Opel keine sportlichen Talente mitbringen würde: Das Fahrwerk ist trotz der Tieferlegung gut zwischen Komfort und Dynamik ausbalanciert, die Bremse auf dem Punkt ...“

    • Erschienen: 21.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    „... Sicher nicht billig, aber sicher ein Auto mit dem Zeug zum hervorragenden Zugfahrzeug, wenn auch der 160 PS starke Zweiliter-Diesel die vernünftigere Alternative ist. ...“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Eine gute Idee, den Allrad-Insignia auch mit sparsamem Diesel anzubieten. Der Sports Tourer ist ein geräumiger und schicker Kombi - profitiert aber kaum von seiner im Vergleich großen Außenlänge. Der Preis ist fair - aber nicht günstig.“

  • 465 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (118 kW) [08]

    „... akustisch präsent, ohne zuzupacken; die lange Übersetzung des Sechsganggetriebes erstickt die Längsdynamik. Schlimmer: Wer nach den fast legendären Kombi-Qualitäten des Vorgängers sucht, wird enttäuscht. Die Kofferraum-Luke ist eng, die weit vorstehende Heckschürze erschwert das Beladen und sorgt für verschmutzte Hosenbeine. Diesen Nachteil kann selbst die beste Bremsanlage im Test nicht aufwiegen, zumal der Opel ausschließlich im Sicherheitskapitel brilliert. ...“

  • 351 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Innovation (118 kW) [08]

    „Mit 4,83 Meter Länge eine stattliche Erscheinung. Er betont gekonnt Limousinen-Tugenden. Leider mit Schwächen bei Antrieb und Komfort.“

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9-10/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Die Kombination aus Diesel-Motor und intelligentem Allradantrieb ist ein sinnvoller Zuwachs in der Insignia-Reihe. Dass sich das Auto auch gut als Zugfahrzeug eignet und mit dem Anhänger-Stabilitätsprogramm ein besonderes Sicherheitsfeature mitbringt, ist eine zusätzliche Empfehlung.“

  • 57 von 100 Punkten

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer [08]

    „Plus: gut funktionierende Parklückenerkennung mit Lenkführung; fein kalibrierte Piepser.
    Minus: massige Dachsäulen; sehr schlechte Kurvensicht.“

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Plus: großer Stauraum, gute Platzverhältnisse, betont komfortabel.
    Minus: ausladende Ladekante, schlechte Übersicht nach hinten.“

    • Erschienen: 21.07.2010 | Ausgabe: 17/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [08]

    „Wer selten die volle Zuladekapazitäten ausnutzt, ist mit dem Basis-Diesel gut bedient. Ansonsten lohnt sich der Aufpreis für 130 PS.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Plus: gute Fahrleistungen; angenehme Akustik; harmonische Automatik; niedriger Verbrauch.
    Minus: Ecoflex nicht mit Automatik.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

    „Plus: gute Fahrleistungen; passende Automatik.
    Minus: wenig drehfreudig; hoher Mehrverbrauch; mittelmäßige Laufkultur.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Plus: ordentlicher Durchzug; angenehme Akustik; gute Fahrleistungen.
    Minus: nicht sehr sparsam; keine Automatik lieferbar.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „Plus: sehr gutes Temperament; attraktiver Sound; agiles, sicheres Handling.
    Minus: hoher Verbrauch; teuer im Unterhalt.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    „Plus: hohe Elastizität; gute Laufkultur; spritziger Antritt.
    Minus: ohne Allrad schwache Traktion; erhöhter Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „Plus: ausreichendes Temperament; günstiger Kaufpreis; maßvoller Verbrauch.
    Minus: brummiges Geräusch; zähe Kraftenfaltung.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [08]

    „Plus: ordentliche Fahrleistungen; geringe Kosten; niedriger Verbrauch.
    Minus: Anfahrschwäche; wenig Kraftreserven.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    „Plus: spürbar kräftiger als Basis; kein Mehrverbrauch; gute Laufkultur; auch als Ecoflex.
    Minus: Anfahrschwäche.“

    • Erschienen: 14.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Ob schwerer Brocken ... oder regelrechtes Leichtgewicht - der Opel Allrad-Insignia macht mit jedem Caravan am Haken eine gute Figur.“

    • Erschienen: 09.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Fahrkomfort und Fahreigenschaften sind ... erstklassig. Dank des Aktivfahrwerks FlexRide (Serie beim 4x4) lässt sich der Insignia flott durch enge Kurven treiben, hat dank flinker Haldex-Allradkupplung und automatischer Sperrfunktion fürs Hinterachsdifferenzial nie Traktionsprobleme. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von tim2009

    Aussagen und Behauptungen von "Elsharkawy"

    Ich frage mich wie man(n) ohne eine Auto probe gefahren zu haben solche Behauptungen und Aussagen treffen kann. Also ich persönlich bin das Auto vor knapp 2 Wochen probe gefahren und bin restlos begeistert. Verarbeitung, Materialien und Sicherheitsausstattung sind top. Das gibts überhaupt nichts dran zu mekkern!!
    Die Vermuteten schlechten Platzverhältnisse waren reine spekulationen und sind in der praxis überhaupt kein Problem. Ich bin zwar nur 1,83 m groß hatte aber nicht annähernd Platzmangel oder ähnliches.
    Über das Design kann jeder denken was er will, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
    Ich finde ihn Modern und sehr elegant im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz (Passat, Avensis,..etc.)

    Also bevor man Urteil oder sogar Veurteilt sollte man ein Auto probe gefahren sein oder zumindest mal drin gesessen haben.

    Meine Bewertung. Eine Ehrlihche 1-
    Antworten
  • von Elsharkawy

    Sehr schön aber.......

    • Vorteile: sorgfältige Verarbeitung, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: unruhiges Design
    Ich habe ihn mit Zufall auf der Straße gesehen. Das Auto war in Frankfurt am Main nähe der Stadtmitte ganz normal zwischen zwei Auto parallel zu dem Gehweg deparkt. Farbe: Silber, Ausführung: Turbo
    (mit dem Doppelauspuffrohren) und riesige Räder. Der Wagen macht den Eindruck ein Japanisches Auto zu sein. Sehr enge Fugen, sehr sorgfältige Verabeitung, sehr edle Materialien. Alles sehr schön aber....

    1. Die Propotionen stimmen gar nicht, das Auto hat eine riesge Front und ein winziges Heck (wahrscheinlich die Windkanaleffekt).

    2. Der Front hat kein eigenständigen Kharakter, abgesehen von dem sehr grossen Opel Emblem, es konnte auch ein Volvo oder ein Audi A6 sein.

    3. Das Dach fällt (ab der B Säulen) zu stark ab, damit wirkt das Auro nicht coupé-haft sondern zu klein und verspielt.

    4. Das Heck wirkt sehr unruhig, sehr kompliziert und obwohl sehr modern, leider unelegant. Es ist klar dass die Designer die Chrom Leiste benutzt haben um das Problem der viel, von der Seite, vom Dach und von Kofferraumsdeckel ineinander fliessenden Linien zu kaschieren. Ein billiger Trick.

    5 Das ganze Auto ist weit von der Zeitloser Eleganz des Senator und Omega entfernt (abgesehen von deren sehr schlechten Verarbeitungsqualität. Verglichen mit einen A6 oder BMW 5er sieht man den Unterschied.

    6. Ich bin noch nicht damit gefahren aber ich vermute dass das Einsteigen und Aussteigen durch die Hintertüren wird kein Vergnügen sein. Durch das sehr starke abfallenden Dach und die sehr nach vorne grückten C-Säulen, sind die Türen zu klein geraten. Für Menschen über 185 cm wird es eng (bin selber 192cm).

    Mein Urteil: sehr schön aber ein echter Ersatz für Senator und Omega ist der Insignia noch lange nicht! Auch eindrucksvollen Verkaufszahlen wird er es auch nicht schaffen dafür muss er Hyundai or KIA heissen und mindestens 15% billger sein. In Deutschland hat er gegen Passat, 3er BMW C-Klasse Mercedes und Co keine Chance. Der Wagen spielt in einer zwischen Liga und diese Rechnung, galube ich, wird nicht aufgehen.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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