autoTEST - Heft 1/2013

Inhalt

Es geht um den Titel ‚beste Limousine in der Mittelklasse‘. Diese fünf von Audi, BMW, Mercedes, Skoda und VW stehen im Finale, weil sie alles andere als Mittelmaß verkörpern. Sie sind die Besten der Besten, doch gewinnen wird letztlich nur einer von ihnen. Das wird spannend ...

Was wurde getestet?

Gegenstand des Vergleichs waren insgesamt 13 Autos, einschließlich 5 Mittelklassewagen und 8 Konkurrenten. Im Falle der 5 Mittelklassewagen lautete das Urteil jeweils 2-. Die 8 Konkurrenten erhielten Bewertungen von 483 bis 515 von jeweils 700 erreichbaren Punkten. Testkriterien waren hierbei neben Antrieb, Komfort und Fahrdynamik auch Karosserie, Kosten, Umwelt sowie Kundenzufriedenheit.

Im Vergleichstest:
Mehr...

5 Mittelklassewagen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    VW Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    2- (531 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    „Die große Stärke des Passat ist seine Ausgeglichenheit. Er kann vieles, und das auf hohem Niveau. Er bietet viel Platz und Komfort, der Motor arbeitet leise, und das alles zum vergleichsweise günstigen Preis.“

  • 2
    318d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [12]

    BMW 318d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    2- (526 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „Der 3er-BMW ist diesmal nur Sieger der Herzen. Mit ausgeprägtem ‚Habenwollen-Effekt‘, denn er sieht gut aus und fährt sich großartig. Die Lenkung arbeitet präzise, und der Motor ist lebhaft und sparsam zugleich.“

  • 3
    Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    2- (519 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    „Mit einer Außenlänge von knapp 4,84 Metern ist er unübertroffen geräumig, in der Anschaffung unübertroffen preiswert. Der Skoda braucht sich auch sonst nicht zu verstecken. Brav läuft der TDI, nur federt der Superb etwas steifbeinig.“

  • 4
    A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell Ambition (100 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell Ambition (100 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    2- (516 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „Der Audi fährt mit seinem Sportfahrwerk ausgesprochen leichtfüßig und handlich. Auffällig leise und laufruhig zeigt sich der 2.0 TDI im A4. Der Ingolstädter ist erstklassig verarbeitet, dafür geht es im Fond eher eng zu.“

  • 5
    C 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (100 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (100 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    2- (513 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    „Ausgereift, solide und routiniert steht der Mercedes auf der Straße, punktet mit hohem Fahrkomfort. Knapp geschnitten ist sein Fond, Motor läuft etwas brummig. Die C-Klasse ist aber nicht so agil wie der Audi und der BMW.“

8 Konkurrenten im Vergleichstest

  • 1
    Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [07]

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ambiente (103 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    515 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    „... Geräumig, bequem gepolstert, mit tadelloser Sitzposition für den Fahrer bietet er überlegenen Wohlfühlfaktor. Etwas gediegener könnte es innen schon sein. Weiterer Vorteil: durch die große Heckklappe gut nutzbarer Kofferraum in der mittlerweile etwas betagt wirkenden Form. Sein Chassis verknüpft erfreuliche Handlingqualitäten mit einer höchst ausgewogenen Federung, die Lenkung bleibt Vorbild an Exaktheit und Gefühl. ...“

  • 2
    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    Kia Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    505 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    „Frisch, dynamisch und erfreulich unverschnörkelt steht der Optima da. Beim Preisniveau verharrt der Kia am unteren Rand des Segments mit ordentlicher Ausstattung und akzeptabler Kunststofflandschaft. ... Auf der Straße bewegt er sich, als hätte er in der deutschen Oberklasse laufen gelernt. Sauber abgestimmt, straff, aber nicht zu hart, erledigt das Fahrwerk anspruchsvolle Aufgaben ungewohnt kompetent. ...“

  • 3
    Insignia Limousine 2.0 CDTI 6-Gang manuell Sport (96 kW) [08]

    Opel Insignia Limousine 2.0 CDTI 6-Gang manuell Sport (96 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    501 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    „... Im Sprint und im Durchzug liefert der Opel ordentliche Werte. Die lange Übersetzung drückt etwas aufs Temperament, zudem läuft der Zweiliter-Diesel nicht sonderlich sanft. Immerhin kommt er mit gut fünf Litern über die Runden und liegt ziemlich gut auf der Straße. Platzangebot und Komfort sind aber nur Durchschnitt, die Lenkung zeigt sich nervös. Im Alltag nerven die unübersichtliche Karosserie und die unpraktische Bedienung ...“

  • 4
    i40 1.7 CRDi 6-Gang manuell Premium (100 kW) [11]

    Hyundai i40 1.7 CRDi 6-Gang manuell Premium (100 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    499 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „... Fünf Personen samt Gepäck finden im i40 bequem Platz, die coupéhafte Dachlinie geht zulasten der Kopffreiheit im Fond. Mit seinem Antrieb setzt er sich gut in Szene, der Motor ist laufruhig, das Getriebe etwas kratzig. Ein verlockendes Angebot: ordentlich ausgestattet, fünf Jahre Garantie, komfortabel, gut motorisiert. Auch wenn er in Fahrdynamik und Laufkultur noch aufholen muss. ...“

  • 5
    S60 D3 6-Gang manuell R Design (100 kW) [10]

    Volvo S60 D3 6-Gang manuell R Design (100 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    493 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    „... mit seinen 350 Newtonmetern Drehmoment liegt der S60 im Vergleich gar nicht schlecht. Erst beim Sprint kommt der schwere Schwede mit seinem brabbelnden Fünfzylinder etwas langsamer in die Gänge. Zudem ist der Frontantrieb partiell überfordert, überträgt in engen Kurven weniger Kraft auf die Straße als Konkurrenten mit Heckantrieb. Der D3-Diesel ist einen Schluck zu durstig ...“

  • 6
    508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Active (103 kW) [11]

    Peugeot 508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Active (103 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    486 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    „... Hoffnung auf französischen Verwöhnkomfort enttäuscht der Franzose mit kutschbockartiger Sitzposition für den Fahrer und schmalen Sitzflächen im engen Fond. Auch das Fahrwerk hat Nachholbedarf: Frühes Untersteuern, ein ESP, das ständig dazwischenfunkt, und andauerndes Stuckern der Federung sorgen selbst auf guten Straßen für zu viel Unruhe. Dafür entschädigt der 508 mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. ...“

  • 7
    C5 HDi 140 6-Gang manuell Tendance (103 kW) [08]

    Citroën C5 HDi 140 6-Gang manuell Tendance (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    485 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    „... Bodenwellen und Löcher schluckt er ohne Murren. Nur kleine Unebenheiten und Kanaldeckel mag er gar nicht. Man mag es ihm verzeihen - das großzügige Platzangebot vorn sowie die überdurchschnittliche Ausstattung entschädigen. Auch der Motor passt, zieht ordentlich durch und läuft weitgehend vibrationsfrei. Dazu rollt der C5 leise ab, das Fahrverhalten ist unspektakulär neutral, gefühllos zeigt sich die Lenkung des Franzosen.“

  • 8
    Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

    Seat Exeo 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    483 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten

    „... Zwar verblüfft der ‚alte‘ Motor mit ordentlichem Temperament und annehmbarem Verbrauch, läuft aber recht rau und kommt beim Anfahren ein bisschen träge aus dem Turboloch. Die Federung wirkt etwas knochig. Richtig vorn fährt der große Seat nur beim günstigen Einstiegspreis und guter Grundausstattung ... Zu wenig Platz bleibt im Fond. Die Sechsgangschaltung ist leichtgängig, das ESP arbeitet etwas ruppig.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf