Opel Insignia [08] Test

  • 218 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer [08]

    Insignia Sports Tourer [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

  • Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

  • Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

    Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Steinmetz

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Nicht normal: ein deutscher Designer-Kombi, der das Konto schont.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Sehr solide verarbeitet, tolles Fahrwerk - eine Menge Auto fürs Geld.“

  • 76 von 100 Punkten

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „Obwohl die technischen Eckdaten des Insignia OPC vielversprechend sind, drängt bereits beim Beschleunigen ohne ESP das Heck mit Nachdruck aus der Spur. Im Handling fehlt leider die sportliche Ausrichtung. Mit 76 Punkten landet der OPC auf einem Mittelfeldplatz.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    „... Dem Insignia mit der Benzin-Maschine sind solche Unzulänglichkeiten fremd - er bietet einen sehr ausgewogenen, der Klasse entsprechenden Federungskomfort, und er lässt sich eine Spur leichter lenken. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 KW) [08]

    „... Wer beim Diesel geschmeidigere Fahrwerkseigenschaften will, kann auf Ecoflex verzichten und 350 Euro sparen. Damit steigt aber wieder der Verbrauch, unter Normbedingungen um immerhin 0,6 Liter. In der Öko-Bilanz freilich lässt man damit den Benziner immer noch weit hinter sich.“

    • Erschienen: 01.12.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

    „Das Allradsystem hinterlässt selbst unter schwierigen Bedingungen wie beim Anfahren am Berg auf eisigem Untergrund einen guten Eindruck. Ob man nun mit Berganfahrassistent unterwegs ist oder auf die Handbremse zurückgreift - das Allradsystem sorgt in Millisekunden dafür, dass die Antriebskräfte an die Räder verteilt werden, die keine Haftung haben.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „... Der Vierzylinder läuft rau, klingt bei mittleren Touren angestrengt, reagiert leicht verzögert aufs Gas. Zugegeben, obenraus dreht er sehr locker, wird dann aber laut und fährt nur wenig schneller als der Diesel. ...“

  • ohne Endnote

    „Gewinner: der Diesel“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Ich gebe es zu, so richtig glücklich bin ich mit dem CDTI auch nicht. Der klingt sehr dieselig und laut, es gibt geschmeidigere Aggregate. Aber er hat Kraft und verbraucht nicht zu viel, damit passt er letztlich besser zum Charakter des Sports Tourer als der zu durstige 1,6-Liter-Benziner mit seinem ausgeprägten Turbo-Charakter.“

    • Erschienen: 17.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

    „... Der knurrige Motorklang, der kraftvolle Anzug, die agile, hier und da auch mal etwas ruppig agierendes Sechs-Stufen-Automatik, das elektrisch in seiner Dämpferhärte einstellbare Flexride-Fahrwerk ... welches in der ‚Sport‘-Stellung lästiges Nicken des Gespanns wirkungsvoll dämpft - all diese Eigenschaften verbinden die Limousine mit Kombi. ...“

    • Erschienen: 13.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Steinmetz

    „Steinmetz muss sich vor dem OPC-Modell nicht verstecken. Als verblüffend schneller Reisewagen mit Kurventalent zeigt sich das Auto allen Anforderungen gewachsen. Sparsamkeit gehört jedoch nicht zu seinen Stärken.“

    • Erschienen: 02.11.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

    „Deutlich beeindruckender als Fahrleistungen und die Motor-Getriebe-Kombination ist das Fahrwerk. Der Fahrer hat die Wahl zwischen den drei Modi Normal, Komfort und Sport. Keine große Überraschung, dass die mittlere Abstimmung für die meisten Betriebszustände die beste, weil ausgewogensten Wahl ist. Doch jede der Abstimmungen hat ihre Stärken und gerade der Wechsel zwischen normal und sportlich macht auf kurvigen Bergstraßen viel Spaß. Die Lenkung ist direkt, jedoch nicht frei von Antriebseinflüssen. ... Auf langen Strecken zeigt der Insignia seine Qualitäten eindrucksvoll. ...“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „Ehre, wem Ehre gebührt: Der Verbrauch entspricht dem Gewicht und der motorischen OPC-Potenz. Die Fahrleistungen halten das Werksversprechen, berücksichtigen wir die 29 °C. Gut: das sportive Handling, die Bremsen, die nicht hammerharte Abstimmung.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „In erster Linie kämpft der Insignia OPC mit seinem Gewicht. Seine serienmäßigen Brembo-Bremsen zeigen sich davon jedoch völlig unbeeindruckt. Erstklassige Recaro-Sitze.“

  • „befriedigend“ (430 von 600 Punkten)

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    „... erschwert die Heckform Beladen und Übersicht, der Knopfreichtum die Bedienung. Dafür geriet das Insignia-Handling agil und sicher, die Sitze körpergerecht, das Xenonlicht besonders hell und effektiv. Enttäuschend: der zwar angemessen sparsame, aber unkultivierte, extrem anfahrschwache Zweiliter-CDTi.“

    • Erschienen: 06.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „... Wer den stärksten Serien-Opel der Geschichte als sportlichen GT sieht – denn genau das soll er laut Opel sein – und ihn des weiteren etwas neben der nicht ganz passenden Konkurrenz einordnet, der hat einen absolut gelungenen Wagen vor sich. Wen die um 0,4 Sekunden bessere Sprintzeit von VW Passat R36 (300 PS, 9.8L/100 km, 46.75 Euro) und BMW 335i (306 PS, 9.1L/100 km, 42.300 Euro) ärgern, dem seien die 30 Zentimeter Mehrlänge des Insignia ins Gedächtnis gerufen. Und trotzdem: Objektiv fehlen dem ansonsten nahezu perfekten OPC mindestens 40 PS, um als wirklich sportlich durchzugehen.“

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „138 Euro pro PS - der Insignia OPC bietet Kraft zum fairen Kurs. Neben kompletter Ausstattung spendiert Opel exzellente Bremsen und ein sauber abgestimmtes Fahrwerk. Motor und Getriebe dürften dagegen sportlicher sein.“

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    38 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „Keine Frage: Der 325 PS starke und mit 435 Newtonmeter Drehmoment gesegnete Opel Insignia OPC ist präsent. ... Großes Lob verdient das Opel Performance Center für die ebenso gut konturierten wie bequemen Sportsitze. Besser kann man auf langen Reisen kaum residieren. ...“

  • 336 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    „Unter dem Strich günstiger als der Honda, flinker als der Avensis und geräumiger als beide - so sammelt der Insignia Punkte. Und gewinnt am Ende.“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9-10/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „Das FlexRide-Fahrwerk des Insignia-Topmodells setzt Maßstäbe, es ist so gut, dass der Rest des Wagens zwangsläufig nicht mithalten kann. So schafft es der 325-PS-Motor nicht, die in ihn gesteckten Erwartungen zu erfüllen. Das Aggregat nervt bei bestimmten Drehzahlen unerträglich und wirkt zudem nicht allzu spritzig.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo Ecotec Automatik (162 kW) [08]

    „Attraktives Design und hochwertige Qualität sind Trümpfe des Vectra-Nachfolgers. Im Laderaum relativiert kubische Form das begrenzte Volumen. Der quirlige Turbo-Motor und das agile FlexRide-Fahrwerk machen Spass, der hohe Verbrauch weniger.“


Kundenmeinungen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von tim2009

    Aussagen und Behauptungen von "Elsharkawy"

    Ich frage mich wie man(n) ohne eine Auto probe gefahren zu haben solche Behauptungen und Aussagen treffen kann. Also ich persönlich bin das Auto vor knapp 2 Wochen probe gefahren und bin restlos begeistert. Verarbeitung, Materialien und Sicherheitsausstattung sind top. Das gibts überhaupt nichts dran zu mekkern!!
    Die Vermuteten schlechten Platzverhältnisse waren reine spekulationen und sind in der praxis überhaupt kein Problem. Ich bin zwar nur 1,83 m groß hatte aber nicht annähernd Platzmangel oder ähnliches.
    Über das Design kann jeder denken was er will, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
    Ich finde ihn Modern und sehr elegant im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz (Passat, Avensis,..etc.)

    Also bevor man Urteil oder sogar Veurteilt sollte man ein Auto probe gefahren sein oder zumindest mal drin gesessen haben.

    Meine Bewertung. Eine Ehrlihche 1-
    Antworten
  • von Elsharkawy

    Sehr schön aber.......

    • Vorteile: sorgfältige Verarbeitung, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: unruhiges Design
    Ich habe ihn mit Zufall auf der Straße gesehen. Das Auto war in Frankfurt am Main nähe der Stadtmitte ganz normal zwischen zwei Auto parallel zu dem Gehweg deparkt. Farbe: Silber, Ausführung: Turbo
    (mit dem Doppelauspuffrohren) und riesige Räder. Der Wagen macht den Eindruck ein Japanisches Auto zu sein. Sehr enge Fugen, sehr sorgfältige Verabeitung, sehr edle Materialien. Alles sehr schön aber....

    1. Die Propotionen stimmen gar nicht, das Auto hat eine riesge Front und ein winziges Heck (wahrscheinlich die Windkanaleffekt).

    2. Der Front hat kein eigenständigen Kharakter, abgesehen von dem sehr grossen Opel Emblem, es konnte auch ein Volvo oder ein Audi A6 sein.

    3. Das Dach fällt (ab der B Säulen) zu stark ab, damit wirkt das Auro nicht coupé-haft sondern zu klein und verspielt.

    4. Das Heck wirkt sehr unruhig, sehr kompliziert und obwohl sehr modern, leider unelegant. Es ist klar dass die Designer die Chrom Leiste benutzt haben um das Problem der viel, von der Seite, vom Dach und von Kofferraumsdeckel ineinander fliessenden Linien zu kaschieren. Ein billiger Trick.

    5 Das ganze Auto ist weit von der Zeitloser Eleganz des Senator und Omega entfernt (abgesehen von deren sehr schlechten Verarbeitungsqualität. Verglichen mit einen A6 oder BMW 5er sieht man den Unterschied.

    6. Ich bin noch nicht damit gefahren aber ich vermute dass das Einsteigen und Aussteigen durch die Hintertüren wird kein Vergnügen sein. Durch das sehr starke abfallenden Dach und die sehr nach vorne grückten C-Säulen, sind die Türen zu klein geraten. Für Menschen über 185 cm wird es eng (bin selber 192cm).

    Mein Urteil: sehr schön aber ein echter Ersatz für Senator und Omega ist der Insignia noch lange nicht! Auch eindrucksvollen Verkaufszahlen wird er es auch nicht schaffen dafür muss er Hyundai or KIA heissen und mindestens 15% billger sein. In Deutschland hat er gegen Passat, 3er BMW C-Klasse Mercedes und Co keine Chance. Der Wagen spielt in einer zwischen Liga und diese Rechnung, galube ich, wird nicht aufgehen.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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