Opel Insignia [08] Test

  • 218 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

  • Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

  • Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

    Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Steinmetz

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik Edition (118 kW) [08]

    „Modern designter Kombi mit eher knappem Transportvolumen. Bescheiden motorisiert, sparsam. Auch Allradantrieb.“

    • Erschienen: 30.06.2011 | Ausgabe: 15/2011
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik Innovation (191 kW) [08]

    „Plus: Agiles Handling, überzeugende Fahrleistungen, üppige Ausstattung, bequeme und prima stützende Sitze, gute Verarbeitung.
    Minus: Straffes Fahrwerk und im Verbund mit den 19-Zöllern hölzerner Abrollkomfort, geringes Ladevolumen, mäßige Rundumsicht, fummelige Bedienbarkeit, überdurchschnittlicher Verbrauch.“

    • Erschienen: 10.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (239 kW) [08]

    „Nach wie vor gefallen am Insignia das souveräne Fahrverhalten, die überaus leistungsfähige Bremse und die reichhaltige Serienausstattung. Die optionale 6-Stufen-Automatik agiert dagegen unharmonisch und ruppig.“

  • 2- (500 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (63 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [08]

    „Der Längste und Schwerste bietet bis auf das Cockpit am wenigsten Platz für Insassen und Gepäck. Sein geschmeidig komfortables Fahrwerk und die gute Komfortausstattung können seine Schwächen bei Laufkultur, Lenkung und Fahrdynamik nicht aufwiegen.“

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Innovation (162 kW) [08]

    „Zwar ordern 80 Prozent der Flottenkunden den Insignia mit Diesel, doch der Insignia 2.0 Turbo ist eine echte Alternative, wenn die Dienstwagenordnung ihr Okay gibt.“

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer [08]

    „Plus: Solide Verarbeitung, guter Federungskomfort, bequeme Sitze, sicheres Kurvenverhalten, umfangreiche Garantie.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, mäßige Raumausnutzung, breite Ladekante.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Plus: Hohe Fahrsicherheit, viel Platz, komfortable Sitze, ordentliche Verarbeitung.
    Minus: Hohes Gewicht, dadurch überforderte Basismotoren, überfrachtete Mittelkonsole.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... beim Stauvolumen bietet der Opel kaum Klassendurchschnitt. 540 Liter passen unter die Abdeckung, bei vorgeklappten Rücksitzen und dachhoher Beladung sind es 1530 Liter. ... Zu den wenigen dem Insignia vorbehaltenen Optionen zählen elektrisch verstellbare Sitze, eine Niveauregulierung und eine elektrisch öffnende Heckklappe. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Plus: Verarbeitung, Bremsen, Sitze, Federungskomfort, Kurvenverhalten.
    Minus: Kofferraum, Übersichtlichkeit, Lenkung.“

  • 480 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Sport (118 kW) [08]

    „Auch den Opel-Ingenieuren gelang ein ausgewogenes Auto mit einer umfassenden Ausstattung (Sport). Abwertungen: Platzangebot, Zuladung und der zähe sowie laute Motor.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Das adaptive 4x4-System verteilt im Insignia 2,0 CDTI (160 PS) die Antriebskräfte von Null bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse, hinten sorgt eine hydraulische Lamellenkupplung für eine Kraftverteilung von fast 100 Prozent an jeweils eines der beiden Hinterräder. Das bringt Top-Traktion selbst bei widrigsten Verhältnissen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FREIE FAHRT in Ausgabe 3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer [08]

    „Plus: Souveränes Fahrwerk, hochwertiger Innenraum, gute Sitze, ordentliches Platzangebot.
    Minus: Überfrachtete Mittelkonsole, hohes Leergewicht, mangelnde Übersichtlichkeit.“

  • 2- (504 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (66 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „... Fahrer und Beifahrer sitzen besser und blicken auf ein attraktives Cockpit. Beim näheren Hinsehen aber fallen zu eng skalierte Instrumente und sehr viele kleineTasten in der Mittelkonsole unangenehm auf. ... Die Lenkung arbeitet sehr leichtgängig und informiert kaum darüber, was zwischen Straße und Reifen passiert. So lenkt der Insignia zwar zackig, aber auch sehr spitz ein. ...“

    • Erschienen: 10.02.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Plus: Gutes Raumangebot vorn, solide Verarbeitung, bequeme Sitze, guter Federungskomfort, leicht schaltbares Getriebe, sicheres Kurvenverhalten, standfeste Bremsen, umfangreiche Sicherheitsausstattung ...
    Minus: In Relation zur Länge kleiner Gepäckraum, schlechte Übersichtlichkeit, gefühllose Lenkung.“

  • 342 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (118 kW) [08]

    „Der Längste und Schwerste bietet am wenigsten Platz. Sein komfortables Fahrwerk und die gute Komfortausstattung können Schwächen bei Laufkultur, Lenkung und Fahrdynamik nicht aufwiegen.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • 2 (512 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (58 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Innovation (118 kW) [08]

    Karosserie: 2- (71 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (73 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (71 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (78 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (58 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Käufer: 2 (79 von 100 Punkten).

  • 343 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Sport (96 kW) [08]

    „Der Opel punktet mit guter Wirtschaftlichkeit dank einer 160000-Kilometer-Garantie. Sein Motor kostet ihn Punkte bei Komfort und Antrieb.“

    • Erschienen: 16.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Auf Asphalt hat der große Sports Tourer mit dem 1700-Kilogramm-Test-Caravan am Haken leichtes Spiel. 1950 Touren, sechster Gang - akustisch zurückhaltend und souverän rollt der Insignia bei Tempo 100 in der Ebene. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von CARAVANING in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Insignia OPC GT 400 4x4 6-Gang manuell (295 kW) [08] getunt von Klasen Motors

    „Gut gemacht, Klasen. Mit Leistung satt schiebt sich der optisch serienmäßige Insignia OPC in die Chefetage und mischt die linke Spur kräftig auf. So manchen BMW- oder Audi-Fahrer dürfte das mächtig ins Schwitzen bringen.“


Kundenmeinungen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von tim2009

    Aussagen und Behauptungen von "Elsharkawy"

    Ich frage mich wie man(n) ohne eine Auto probe gefahren zu haben solche Behauptungen und Aussagen treffen kann. Also ich persönlich bin das Auto vor knapp 2 Wochen probe gefahren und bin restlos begeistert. Verarbeitung, Materialien und Sicherheitsausstattung sind top. Das gibts überhaupt nichts dran zu mekkern!!
    Die Vermuteten schlechten Platzverhältnisse waren reine spekulationen und sind in der praxis überhaupt kein Problem. Ich bin zwar nur 1,83 m groß hatte aber nicht annähernd Platzmangel oder ähnliches.
    Über das Design kann jeder denken was er will, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
    Ich finde ihn Modern und sehr elegant im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz (Passat, Avensis,..etc.)

    Also bevor man Urteil oder sogar Veurteilt sollte man ein Auto probe gefahren sein oder zumindest mal drin gesessen haben.

    Meine Bewertung. Eine Ehrlihche 1-
    Antworten
  • von Elsharkawy

    Sehr schön aber.......

    • Vorteile: sorgfältige Verarbeitung, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: unruhiges Design
    Ich habe ihn mit Zufall auf der Straße gesehen. Das Auto war in Frankfurt am Main nähe der Stadtmitte ganz normal zwischen zwei Auto parallel zu dem Gehweg deparkt. Farbe: Silber, Ausführung: Turbo
    (mit dem Doppelauspuffrohren) und riesige Räder. Der Wagen macht den Eindruck ein Japanisches Auto zu sein. Sehr enge Fugen, sehr sorgfältige Verabeitung, sehr edle Materialien. Alles sehr schön aber....

    1. Die Propotionen stimmen gar nicht, das Auto hat eine riesge Front und ein winziges Heck (wahrscheinlich die Windkanaleffekt).

    2. Der Front hat kein eigenständigen Kharakter, abgesehen von dem sehr grossen Opel Emblem, es konnte auch ein Volvo oder ein Audi A6 sein.

    3. Das Dach fällt (ab der B Säulen) zu stark ab, damit wirkt das Auro nicht coupé-haft sondern zu klein und verspielt.

    4. Das Heck wirkt sehr unruhig, sehr kompliziert und obwohl sehr modern, leider unelegant. Es ist klar dass die Designer die Chrom Leiste benutzt haben um das Problem der viel, von der Seite, vom Dach und von Kofferraumsdeckel ineinander fliessenden Linien zu kaschieren. Ein billiger Trick.

    5 Das ganze Auto ist weit von der Zeitloser Eleganz des Senator und Omega entfernt (abgesehen von deren sehr schlechten Verarbeitungsqualität. Verglichen mit einen A6 oder BMW 5er sieht man den Unterschied.

    6. Ich bin noch nicht damit gefahren aber ich vermute dass das Einsteigen und Aussteigen durch die Hintertüren wird kein Vergnügen sein. Durch das sehr starke abfallenden Dach und die sehr nach vorne grückten C-Säulen, sind die Türen zu klein geraten. Für Menschen über 185 cm wird es eng (bin selber 192cm).

    Mein Urteil: sehr schön aber ein echter Ersatz für Senator und Omega ist der Insignia noch lange nicht! Auch eindrucksvollen Verkaufszahlen wird er es auch nicht schaffen dafür muss er Hyundai or KIA heissen und mindestens 15% billger sein. In Deutschland hat er gegen Passat, 3er BMW C-Klasse Mercedes und Co keine Chance. Der Wagen spielt in einer zwischen Liga und diese Rechnung, galube ich, wird nicht aufgehen.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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