Opel Insignia [08] Test

  • 218 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

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  • Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

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  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

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  • Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

  • Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

    Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Steinmetz

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 327 von 500 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „Der zurzeit schärfste Opel muss sich absolut nicht verstecken, bietet ansehnliche Leistung zu einem fairen Preis. Am Ende fehlt es aber an einem präzisen Handling und mehr Dampf untenrum.“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „... Während der variable Allradantrieb die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse und dank einer Hinterachsdifferenzialsperre auch zwischen den Hinterrädern aufteilt, sorgt das adaptive Fahrwerk für kurvengeprägte Glücksmomente. ...“

    • Erschienen: 03.08.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    „... Die Lenkung ist direkt, ja fast schon sportlich. Vor allem dann, wenn man den Sportmodus per Tastendruck an der Mittelkonsole anwählt. Er sorgt für ein noch direkteres Ansprechverhalten bei sportlicher Fahrweise. ...“

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „... Charakterlich gibt sich der Allradler, der im OPC-Modus eine eher hecklastige Kraftverteilung präferiert, gutmütig neutral. Die variable Verteilung der Antriebskräfte erfolgt bedarfsgerecht ...“

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „... Die seitlichen vorderen Lufteinlässe sind die Tigerzähne und lassen den 2,8-Liter-V6 mit 50 Prozent gesteigertem Ladedruck freier atmen. Dazu kommen überarbeitete Nockenwellen. Das satte Handling macht viel Laune ohne Komfortabstriche - Sitze, Arbeitsplatz und Brembo-Bremsen auch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 11/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Diese Ökoversion verdient ihren Namen und zeigt mit der neuen Drucksensorik, dass auch der Dieselmotor noch Potenzial hat. Mit Stopp-Start-Funktion und Energie-Rekuperation liesse sich das tolle Resultat noch toppen.“

  • 10 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

    „Opel wiegt die Familie in Sicherheit. Denn dank seiner kompletten Ausstattung (unter anderem sieben Airbags, aktive Kopfstützen) sowie hervorragender Bremsen liegt der Insignia bei der Sicherheit vorn. ...“

    • Erschienen: 10.07.2009 | Ausgabe: 28/2009
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „Dass der OPC ein Verkaufsschlager wird, ist unwahrscheinlich. Aber als Talentmuster hat er seine Berechtigung. Er beweist, dass Opel auch technisch das Premiumfach beherrscht. Nur am Antrieb muss noch gefeilt werden.“

    • Erschienen: 08.07.2009 | Ausgabe: 16/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Das Ecoflex-Paket macht den Insignia überraschend sparsam und ist seinen geringen Aufpreis in jedem Fall wert.“

  • 488 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Dank Ecoflex-Appetit-Zügler fährt auch der Insignia beachtlich sparsam und verwöhnt mit sehr viel Ausstattung sowie tollen Vordersitzen. Raumangebot im Fond und Zuladung enttäuschen jedoch. Zudem könnten Lenkung und Federungskomfort noch etwas Feinschliff vertragen.“

    • Erschienen: 01.07.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „Selbst wer sich für die sportliche Einstellung entschieden hat, kann im Insignia ausgesprochen komfortabel unterwegs sein. Dafür sorgen auch die exzellenten Recaro-Sportsitze. ...“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Die Wirkung der dezenten Sparmaßnahmen überzeugt. Verbräuche unter fünf Liter sind machbar und für ein Fahrzeug von der Größe des Insignia sehr respektabel. Zudem stimmt auch der Preis. ...“

  • 117 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 13 von 30 Punkten

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Spritziger Dieselantrieb, aber der Insignia tendiert zum souverän-gemütlichen Auftritt. Ein Sportler ist er nicht. Dafür zeigt er im Verbrauch viel Knauser-Talent.“

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    „Plus: gute Ausstattung; sicheres Fahrverhalten; hoher Federungskomfort.
    Minus: breite Ladekante; kleiner Laderaum; gefühllose Lenkung.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Plus: Sparsamer und kräftiger Diesel, vergleichsweise günstiger Preis, erfüllt Abgasnorm Euro 5.
    Minus: Keine Start-Stopp-Automatik, hölzern abrollende Reifen, mäßiger Durchzug bei hohem Tempo.“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    4,5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen

    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Sparen und Fahrspaß müssen sich halt nicht ausschließen. Kaum auszudenken, wenn Opel schon früher solche Autos wie den Insignia EcoFlex angeboten hätte.“

    • Erschienen: 20.05.2009 | Ausgabe: 21/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

    „Plus: Der will nur in eine Richtung: nach vorn. Eine Mischung aus aktuellem BMW 5er und dem Commodore GSE der 70er-Jahre.
    Minus: Die Sicht nach hinten. Ärgerlich ist der hohe Verbrauch: 16 Liter ohne Tempolimit.“

    • Erschienen: 20.05.2009 | Ausgabe: 21/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „Wenn ein Insignia Opels neue Ambitionen zeigt, dann dieser: Mit dem 325 PS starken OPC bläst Opel mitten in der dicksten Krise zum Angriff auf Nobel-Renner wie Audi S4 oder BMW 335i. ...“

    • Erschienen: 19.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Schon ab niederen Drehzahlen packt der Diesel kraftvoll zu und drückt die rund 1,5 Tonnen schwere Limousine mit sonorem Knurren vorwärts. Auch im Automatik-Modus wechselt der Sechsstufen-Selbstschalter die Gänge knackig schnell ...“

    • Erschienen: 08.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

    „Ein sehr angenehm zu fahrendes, weil ausgewogenes Auto ist der neue Insignia mit Allradantrieb geworden. Dazu preiswert und sauber verarbeitet. Nur das sehr unübersichtliche Heck stört. “


Kundenmeinungen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von tim2009

    Aussagen und Behauptungen von "Elsharkawy"

    Ich frage mich wie man(n) ohne eine Auto probe gefahren zu haben solche Behauptungen und Aussagen treffen kann. Also ich persönlich bin das Auto vor knapp 2 Wochen probe gefahren und bin restlos begeistert. Verarbeitung, Materialien und Sicherheitsausstattung sind top. Das gibts überhaupt nichts dran zu mekkern!!
    Die Vermuteten schlechten Platzverhältnisse waren reine spekulationen und sind in der praxis überhaupt kein Problem. Ich bin zwar nur 1,83 m groß hatte aber nicht annähernd Platzmangel oder ähnliches.
    Über das Design kann jeder denken was er will, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
    Ich finde ihn Modern und sehr elegant im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz (Passat, Avensis,..etc.)

    Also bevor man Urteil oder sogar Veurteilt sollte man ein Auto probe gefahren sein oder zumindest mal drin gesessen haben.

    Meine Bewertung. Eine Ehrlihche 1-
    Antworten
  • von Elsharkawy

    Sehr schön aber.......

    • Vorteile: sorgfältige Verarbeitung, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: unruhiges Design
    Ich habe ihn mit Zufall auf der Straße gesehen. Das Auto war in Frankfurt am Main nähe der Stadtmitte ganz normal zwischen zwei Auto parallel zu dem Gehweg deparkt. Farbe: Silber, Ausführung: Turbo
    (mit dem Doppelauspuffrohren) und riesige Räder. Der Wagen macht den Eindruck ein Japanisches Auto zu sein. Sehr enge Fugen, sehr sorgfältige Verabeitung, sehr edle Materialien. Alles sehr schön aber....

    1. Die Propotionen stimmen gar nicht, das Auto hat eine riesge Front und ein winziges Heck (wahrscheinlich die Windkanaleffekt).

    2. Der Front hat kein eigenständigen Kharakter, abgesehen von dem sehr grossen Opel Emblem, es konnte auch ein Volvo oder ein Audi A6 sein.

    3. Das Dach fällt (ab der B Säulen) zu stark ab, damit wirkt das Auro nicht coupé-haft sondern zu klein und verspielt.

    4. Das Heck wirkt sehr unruhig, sehr kompliziert und obwohl sehr modern, leider unelegant. Es ist klar dass die Designer die Chrom Leiste benutzt haben um das Problem der viel, von der Seite, vom Dach und von Kofferraumsdeckel ineinander fliessenden Linien zu kaschieren. Ein billiger Trick.

    5 Das ganze Auto ist weit von der Zeitloser Eleganz des Senator und Omega entfernt (abgesehen von deren sehr schlechten Verarbeitungsqualität. Verglichen mit einen A6 oder BMW 5er sieht man den Unterschied.

    6. Ich bin noch nicht damit gefahren aber ich vermute dass das Einsteigen und Aussteigen durch die Hintertüren wird kein Vergnügen sein. Durch das sehr starke abfallenden Dach und die sehr nach vorne grückten C-Säulen, sind die Türen zu klein geraten. Für Menschen über 185 cm wird es eng (bin selber 192cm).

    Mein Urteil: sehr schön aber ein echter Ersatz für Senator und Omega ist der Insignia noch lange nicht! Auch eindrucksvollen Verkaufszahlen wird er es auch nicht schaffen dafür muss er Hyundai or KIA heissen und mindestens 15% billger sein. In Deutschland hat er gegen Passat, 3er BMW C-Klasse Mercedes und Co keine Chance. Der Wagen spielt in einer zwischen Liga und diese Rechnung, galube ich, wird nicht aufgehen.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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