Opel Insignia [08] Test

  • 218 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer [08]

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  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

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  • Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

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  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

  • Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

    Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Steinmetz

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Platzverhältnisse vorn; großes Gepäckabteil; solide Verarbeitung; bequeme Sitze; gut abgestimmte Federung; problemlose Bedienung; gut abgestimmtes Getriebe; sicheres Kurvenverhalten; gute Handlichkeit ...
    Minus: schlechte Sicht nach hinten; wenig Kopffreiheit im Fond; knappe Zuladung.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer [08]

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; solide Verarbeitung; bequeme Sitze; guter Federungskomfort; leicht schaltbares Getriebe; sicheres Kurvenverhalten; standfeste Bremsen.
    Minus: für Länge kleiner Gepäckraum; zu lange Ladekante; schlechte Übersichtlichkeit; gefühllose Lenkung.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    „... Der Insignia wirkt eleganter und individueller als der kompakte Astra, praktischer ist er nicht. Mäßiges Platzangebot im Fond und der zähe Motor schränken seine Qualitäten als Reiselimousine ein. Dass man im günstigeren Astra bequemer reist, sollte Opel nachdenklich stimmen.“

    • Erschienen: 09.06.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... reagiert spontan aufs Gas und bleibt akustisch bis etwa 4000 Touren ausreichend leise. Höhere Drehzahlen mag der rau laufende Motor nicht, das tut er mit nervigen Dröhngeräuschen kund. Trotz inhomogener Leistungscharakteristik folgt der vierradgetriebene Sports Tourer auch in engen Kurven und auf rutschiger Fahrbahn völlig unbeirrt dem eingeschlagenen Kurs. ...“

  • 465 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (118 kW) [08]

    „Sicheren Fahreigenschaften und guter Bremsleistung stehen der unkultivierte und phlegmatische Antrieb und ein durchschnittliches Platzangebot gegenüber.“

    • Erschienen: 03.06.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Doch auch demjenigen, der nicht mit einem Gespann unterwegs sein will, bietet sich durch die Kombination von dem 160 PS starkem 2.0 CDTI und dem Allradantrieb ein gutes Paket. So stellt der Vierzylinder-Commonrail-Motor ein maximales Drehmoment von 350 Nm zur Verfügung, das zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen in der Minute anliegt. So lässt es sich mit der serienmäßigen manuellen Sechsgangschaltung auch schaltfaul unterwegs sein. ...“

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia OPC Optima 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (255 kW) [08] getunt von Delta-Motor

    „Delta-Motor hat beim Insignia OPC erfolgreich dort angesetzt, wo es noch Handlungsbedarf gibt: beim Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Sonst wurde die Limousine im Originalzustand belassen, was die Kosten moderat hält und die Effizienz steigert.“

  • 247 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Seiner Bezeichnung wird der Insignia Sports Tourer in diesem Vergleich gerecht - von den beiden Tourern ist er der agilere. Doch sein Platzangebot hält nicht, was die große Karosserie verspricht, und der brummige Motor enttäuscht. ...“

  • 657 von 1000 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Plus: gute Verarbeitung, einfache Bedienung, handlich, im Vergleich kräftiger Diesel, wertstabil.
    Minus: im Vergleich zu hoher Verbrauch, schlechte Übersicht nach hinten, fehlende Seitenairbags hinten, kein Knieairbag.“

  • 3+ (438 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (57 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „... überrascht mit den besten Bremsen: 34,3 Meter aus 100 km/h - das konnte früher nur Porsche. Dass der OPC in diesem Vergleich dennoch am Ende des Feldes über die Ziellinie geht, liegt am fehlenden Feinschliff. ... deutlich untersteuert der Insignia bei der Kurvenhatz. Außerdem fehlt der Lenkung das Feingefühl eines Audi oder die Präzision des BMW, kratzt die Schaltung ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik Cosmo (191 kW) [08]

    „Attraktives Design, hochwertige Qualität sowie souveräner Sitz- und Fahrkomfort kommen vor ultimativer Raumnutzung. Die reichhaltige Serienausstattung relativiert den höchsten Preis im Vergleich. Hohes Gewicht schlägt auf den Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Die Bedienelemente auf der Armaturentafel, das wohlgeformte Lenkrad und das übersichtlich und klar gestaltete Cockpit sind mancher Einrichtung in Konkurrenzmodellen deutlich überlegen. ... Unterm Strich ist der Insignia (ob Limousine oder Sports Tour) die größte Überraschung seit dem Manta, und der ist mittlerweile Kultobjekt. Kein schlechtes Omen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „... Mit identischen Reifen in moderatem Format bestückt, zieht die 1,8-Tonnen-Limo überraschend leichtfüßig und elegant des Weges. Kleinste Impulse am Gaspedal reichen aus, um das Heck zum wohl dosierten Mitlenken zu bewegen. Wäre da nicht die zu leichtgängige, etwas gefühllose Lenkung: Der Insignia hätte sich das Prädikat ‚besonders wertvoll‘ verdient. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    „... Den traditionellen Vorteil des sanfteren, ruhigeren Laufs kann der konkurrierende Benziner allerdings nur bis zum mittleren Drehzahlbereich ausspielen. Wer ihn ausdreht - und das ist angesichts des wenig beeindruckenden Durchzugs im unteren Bereich des Drehzahlbandes bei einigermaßen zügiger Fahrweise oft notwendig, entlockt ihm ordinäre Brummtöne. Trotzdem bietet er den besseren Fahrkomfort ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 KW) [08]

    „Egal ob mit oder ohne Ecoflex-Sparpaket - der Opel Insignia 2.0 CDTi ist nicht nur aus Kostengründen der bessere Kauf. Er ist nicht viel teurer, dafür deutlich sparsamer. Lediglich der bessere Fahrkomfort spricht für den 1,8-Liter-Benziner. Wer darauf auch beim Diesel großen Wert legt, verzichtet einfach auf das Ecoflex-Paket mit Tieferlegung. Der dadurch resultierende Mehrverbrauch hält sich in engen Grenzen.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3-4/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „Der starke Allrad-Kombi von Opel hat uns überzeugt. Auf trockener und nasser Fahrbahn klebt der Insignia dank seines permanenten Allradantriebs förmlich auf der Strasse. Dazu passt das straffe Fahrwerk, nicht aber die indirekte Lenkung. Der Preis auf Konkurrenzniveau geht in Ordnung, erst recht angesichts der üppigen Ausstattung.“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Plus: Gute Fahrleistungen dank kräftigem Common-Rail-Diesel, bequeme Vordersitze, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, zu lange Getriebeübersetzung, geringe Kopffreiheit im Fond.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 16/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.01.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „Die Fahrleistungen des 2.0 CDTI sind nicht zu beanstanden. In 9,9 Sekunden sprintet er auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit ist bei 215 km/h erreicht. Das sind allesamt Werte, die sich mehr als sehen lassen können und bereits einen Eindruck vermitteln, dass Sprit sparen und Fahrspaß sich nicht ausschließen müssen. Der CO2-Wert des von uns getesteten Insignia liegt übrigens bei 139 Gramm.“

    • Erschienen: 28.01.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    „Plus: Temperamentvolle Fahrleistungen, homogene Kraftentfaltung, passend abgestuftes Sechsganggetriebe, gutes Platzangebot ...
    Minus: Lenkung mit wenig Rückmeldung, hoher Verbrauch, umständliche Bedienung, schlechte Übersichtlichkeit ...“

    • Erschienen: 22.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (220 kW) [08] getunt von Irmscher

    „Mit variabler Allrad-Technik und 300 PS überzeugt der Irmscher Opel Insignia auch bei widrigem Winterwetter. ... Trotz seines hohen Gewichts bewegt sich der getunte Insignia dank Allradantrieb mit gutem Gripniveau weitgehend neutral. Ein leicht eindrehendes Heck bei zackigen Einlenkmanövern unterstreicht den agilen Eindruck. ...“


Kundenmeinungen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von tim2009

    Aussagen und Behauptungen von "Elsharkawy"

    Ich frage mich wie man(n) ohne eine Auto probe gefahren zu haben solche Behauptungen und Aussagen treffen kann. Also ich persönlich bin das Auto vor knapp 2 Wochen probe gefahren und bin restlos begeistert. Verarbeitung, Materialien und Sicherheitsausstattung sind top. Das gibts überhaupt nichts dran zu mekkern!!
    Die Vermuteten schlechten Platzverhältnisse waren reine spekulationen und sind in der praxis überhaupt kein Problem. Ich bin zwar nur 1,83 m groß hatte aber nicht annähernd Platzmangel oder ähnliches.
    Über das Design kann jeder denken was er will, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
    Ich finde ihn Modern und sehr elegant im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz (Passat, Avensis,..etc.)

    Also bevor man Urteil oder sogar Veurteilt sollte man ein Auto probe gefahren sein oder zumindest mal drin gesessen haben.

    Meine Bewertung. Eine Ehrlihche 1-
    Antworten
  • von Elsharkawy

    Sehr schön aber.......

    • Vorteile: sorgfältige Verarbeitung, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: unruhiges Design
    Ich habe ihn mit Zufall auf der Straße gesehen. Das Auto war in Frankfurt am Main nähe der Stadtmitte ganz normal zwischen zwei Auto parallel zu dem Gehweg deparkt. Farbe: Silber, Ausführung: Turbo
    (mit dem Doppelauspuffrohren) und riesige Räder. Der Wagen macht den Eindruck ein Japanisches Auto zu sein. Sehr enge Fugen, sehr sorgfältige Verabeitung, sehr edle Materialien. Alles sehr schön aber....

    1. Die Propotionen stimmen gar nicht, das Auto hat eine riesge Front und ein winziges Heck (wahrscheinlich die Windkanaleffekt).

    2. Der Front hat kein eigenständigen Kharakter, abgesehen von dem sehr grossen Opel Emblem, es konnte auch ein Volvo oder ein Audi A6 sein.

    3. Das Dach fällt (ab der B Säulen) zu stark ab, damit wirkt das Auro nicht coupé-haft sondern zu klein und verspielt.

    4. Das Heck wirkt sehr unruhig, sehr kompliziert und obwohl sehr modern, leider unelegant. Es ist klar dass die Designer die Chrom Leiste benutzt haben um das Problem der viel, von der Seite, vom Dach und von Kofferraumsdeckel ineinander fliessenden Linien zu kaschieren. Ein billiger Trick.

    5 Das ganze Auto ist weit von der Zeitloser Eleganz des Senator und Omega entfernt (abgesehen von deren sehr schlechten Verarbeitungsqualität. Verglichen mit einen A6 oder BMW 5er sieht man den Unterschied.

    6. Ich bin noch nicht damit gefahren aber ich vermute dass das Einsteigen und Aussteigen durch die Hintertüren wird kein Vergnügen sein. Durch das sehr starke abfallenden Dach und die sehr nach vorne grückten C-Säulen, sind die Türen zu klein geraten. Für Menschen über 185 cm wird es eng (bin selber 192cm).

    Mein Urteil: sehr schön aber ein echter Ersatz für Senator und Omega ist der Insignia noch lange nicht! Auch eindrucksvollen Verkaufszahlen wird er es auch nicht schaffen dafür muss er Hyundai or KIA heissen und mindestens 15% billger sein. In Deutschland hat er gegen Passat, 3er BMW C-Klasse Mercedes und Co keine Chance. Der Wagen spielt in einer zwischen Liga und diese Rechnung, galube ich, wird nicht aufgehen.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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