Opel Insignia [08] Test

  • 218 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer [08]

    Insignia Sports Tourer [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

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  • Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (239 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

  • Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 6-Gang manuell (191 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (118 kW) [08]

  • Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

    Insignia 1.6 Turbo 6-Gang manuell Edition (132 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 4x4 Automatik (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Edition (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (81 kW) [08]

  • Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Ecotec 6-Gang manuell Edition (140 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport Premium (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

    Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell Sport (162 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (118kW) [08]

  • Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

    Insignia (série 2008) 2.0 CDTI Cosmo (95 KW)

  • Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

    Insignia 2.0 CDTI Ecotec Viertürer (118 kW)

  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

  • Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (118 kW) [08]

  • Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Gang manuell (217 kW) [08] getunt von Steinmetz

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecotec Automatik Active Select Edition (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 15.02.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    Auch wer eher wenig fährt, könnte an der schicken und komfortablen Limousine Gefallen finden. Besonders die Sitze erwiesen sich als sehr bequem. Die 140 PS des Benzinmotors sind völlig ausreichend, um den Wagen laufruhig über die Straßen zu bewegen. Für die angebotene Leistung ist das Auto vom Preis her ein attraktives Angebot. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    Gegenüber dem Vectra haben sich Qualität, Abmessungen und Zuverlässigkeit deutlich gebessert, auch wenn man selbst den Sportstourer beziehungsweise Kombi noch nicht als geräumig bezeichnen kann. Neue Modelle haben in der Regel wenige Mängel. Ob bei längerer Nutzung Unzulänglichkeiten auftreten, muss sich noch zeigen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer [08]

    „Obwohl der Insignia Sports Tourer fast fünf Meter lang ist, fällt das Platzangebot nur durchschnittlich aus - besonders im Laderaum. Gegen Aufpreis liefert Opel den Kombi mit Allradantrieb und bietet nützliche Extras wie eine Niveauregulierung.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 24 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Das Gepäck samt Zelt, Stühlen und Tisch schluckt der 540 Liter große Kofferraum spielend. ... Ganz entspannt cruisen wir mit 130 km/h gut gefedert über die Autobahn und lassen eine Raststätte nach der anderen aus. Erst nach 1.015 Kilometern müssen wir den 70-Liter-Tank wieder füllen. Verbraucht haben wir 6,9 Liter Diesel im Durchschnitt. ...“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Insignia 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „Mit dem 1.4 Turbo ecoFlex macht Opel einen Schritt vorwärts. Er ist deutlich sparsamer als sein Vorgänger. Auch die neue elektrische Lenkung hat uns positiv überrascht. Für diejenigen, die nicht in unter 10 Sekunden auf 100 sein müssen, ist die neue Insignia-Variante eine gute Wahl und eine bessere Empfehlung als der 1,8-Liter-Vorgänger.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insignia 2.0 Turbo 6-Gang manuell (162 kW) [08]

    Karosserie: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Antrieb: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen).

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Karosserie: 3 von 5 Sternen;
    Antrieb: 3 von 5 Sternen;
    Komfort: 3,5 von 5 Sternen;
    Fahrdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Kosten: 2,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 23.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    Drei Jahre nach der ersten Präsentation der Serie kommt endlich ein spritsparender Basismotor inklusive Schaltempfehlung und Stopp-Start-Funktion. Trotz der nicht vorhandenen Direkteinspritzung gelingt dem Sports Tourer das Aufschließen zur Konkurrenz, nicht zuletzt durch das hohe Einsparpotenzial. Was jetzt noch fehlt, ist ein ansprechendes Doppelkupplungsgetriebe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 20.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    „... Viele tausend Kilometer auf Landstraßen und Autobahnen sowie die nie ganz unkritischen Pendel- und Ausweichversuche mit Anhänger sind eine harte Probe für jeden Zugwagen. Motorseitig ist der Insignia prima auf diese Aufgabe vorbereitet: 350 Newtonmeter Drehmoment stemmt der Rüsselsheimer auf den Asphalt ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von CARAVANING in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.09.2011 | Ausgabe: 21/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „Der neue kleine Benziner harmoniert gut mit dem Insignia und bleibt dabei erfreulich sparsam und leise. Nur auf Allradantrieb und Automatikgetriebe muss der 1.4 Turbo-Fahrer verzichten. Aber dafür gibt es ja den 2.0 Turbo.“

    • Erschienen: 09.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „Der neue Benziner rückt den kleinen Dieseln gewaltig auf die Pelle. Kein Opel wurde bisher so auf Effizienz getrimmt wie der Insignia 1.4 Turbo.“

    • Erschienen: 09.09.2011 | Ausgabe: 36/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „Plus: Präzises Handling, kultivierter Turbo, gute Verarbeitung.
    Minus: Bei diesem Motor muss der Fahrer eifrig schalten.“

    • Erschienen: 08.09.2011 | Ausgabe: 20/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „... Er setzt die 1,5 Tonnen schwere Limousine in der Stadt und über Land ausreichend flott in Bewegung. Erst in den höheren (länger übersetzten) Gängen fünf und sechs schwinden allmählich die Kräfte. Auch wichtig: Die neue elektrische Servolenkung ist präzise und liefert dem Insignia-Fahrer gute Rückmeldung. Die Neubesetzung ist also gelungen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 31.08.2011 | Ausgabe: 36/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „... Er scheint zwar die veranschlagten Fahrleistungen (0-100 km/h in 10,9 s) ungefähr erreichen zu können, aber nur unter Protest. Nach einer leichten Anfahrschwäche bleibt der gefühlte Turboschub aus. Der Motor verlangt nach Drehzahl und viel Schaltarbeit, was trotz einer streng der Schaltanzeige unterworfenen Fahrweise auf dem Bordcomputer mit ‚7,5 L/100 km‘ quittiert wird. ...“

    • Erschienen: 30.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „Während in Spritparmodellen anderer Hersteller häufig ein manuelles Fünfganggetriebe zum Einsatz kommt, verrichtet im Insignia ein Sechsganggetriebe ohne Beanstandungen seine Arbeit. Die Lenkung spricht direkt an, was Fahrer freuen wird, die eine direkte Rückmeldung erwarten. ...“

    • Erschienen: 19.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia OPC 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (239 kW) [08]

    „... OPC ist eine schräge Welt, denn es bringt schnellen Wahnsinn und die Marke Opel zusammen, mit klarem Schwerpunkt allerdings auf Wahnsinn. Denn der Insignia OPC lässt entspanntes Gleiten kaum zu. Jedesmal aufs Neue aktiviert man den Flex-Ride-Modus ‚OPC‘, der das Sportfahrwerk verhärtet, die Automatik schärft und die Armaturen blutrot färbt. ...“

  • 700 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 121 von 215 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Selection (96 kW) [08]

    „Mit dem Insignia hat Opel eine fahraktive und gleichzeitig sehr komfortable Limousine auf die Räder gestellt. Seinen stolzen Preis macht er durch die niedrigen Unterhaltskosten wett.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Der Insignia hüllt sich vor allem als Kombi in ein ebenso elegantes wie üppig dimensioniertes Kleid. Raumökonomie zählt nicht zu seinen Stärken, Komfort und Handling hingegen schon.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.07.2011 | Ausgabe: 17/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo Ecotec 4x4 Automatik (191 kW) [08]

    „Fahrdynamik und Fahrleistungen erfreuen. Vor allem bei Bedienung und Komfort fehlt es aber an Feinschliff.“


Kundenmeinungen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von tim2009

    Aussagen und Behauptungen von "Elsharkawy"

    Ich frage mich wie man(n) ohne eine Auto probe gefahren zu haben solche Behauptungen und Aussagen treffen kann. Also ich persönlich bin das Auto vor knapp 2 Wochen probe gefahren und bin restlos begeistert. Verarbeitung, Materialien und Sicherheitsausstattung sind top. Das gibts überhaupt nichts dran zu mekkern!!
    Die Vermuteten schlechten Platzverhältnisse waren reine spekulationen und sind in der praxis überhaupt kein Problem. Ich bin zwar nur 1,83 m groß hatte aber nicht annähernd Platzmangel oder ähnliches.
    Über das Design kann jeder denken was er will, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.
    Ich finde ihn Modern und sehr elegant im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz (Passat, Avensis,..etc.)

    Also bevor man Urteil oder sogar Veurteilt sollte man ein Auto probe gefahren sein oder zumindest mal drin gesessen haben.

    Meine Bewertung. Eine Ehrlihche 1-
    Antworten
  • von Elsharkawy

    Sehr schön aber.......

    • Vorteile: sorgfältige Verarbeitung, modernes Design, sehr gute Aerodynamik
    • Nachteile: unruhiges Design
    Ich habe ihn mit Zufall auf der Straße gesehen. Das Auto war in Frankfurt am Main nähe der Stadtmitte ganz normal zwischen zwei Auto parallel zu dem Gehweg deparkt. Farbe: Silber, Ausführung: Turbo
    (mit dem Doppelauspuffrohren) und riesige Räder. Der Wagen macht den Eindruck ein Japanisches Auto zu sein. Sehr enge Fugen, sehr sorgfältige Verabeitung, sehr edle Materialien. Alles sehr schön aber....

    1. Die Propotionen stimmen gar nicht, das Auto hat eine riesge Front und ein winziges Heck (wahrscheinlich die Windkanaleffekt).

    2. Der Front hat kein eigenständigen Kharakter, abgesehen von dem sehr grossen Opel Emblem, es konnte auch ein Volvo oder ein Audi A6 sein.

    3. Das Dach fällt (ab der B Säulen) zu stark ab, damit wirkt das Auro nicht coupé-haft sondern zu klein und verspielt.

    4. Das Heck wirkt sehr unruhig, sehr kompliziert und obwohl sehr modern, leider unelegant. Es ist klar dass die Designer die Chrom Leiste benutzt haben um das Problem der viel, von der Seite, vom Dach und von Kofferraumsdeckel ineinander fliessenden Linien zu kaschieren. Ein billiger Trick.

    5 Das ganze Auto ist weit von der Zeitloser Eleganz des Senator und Omega entfernt (abgesehen von deren sehr schlechten Verarbeitungsqualität. Verglichen mit einen A6 oder BMW 5er sieht man den Unterschied.

    6. Ich bin noch nicht damit gefahren aber ich vermute dass das Einsteigen und Aussteigen durch die Hintertüren wird kein Vergnügen sein. Durch das sehr starke abfallenden Dach und die sehr nach vorne grückten C-Säulen, sind die Türen zu klein geraten. Für Menschen über 185 cm wird es eng (bin selber 192cm).

    Mein Urteil: sehr schön aber ein echter Ersatz für Senator und Omega ist der Insignia noch lange nicht! Auch eindrucksvollen Verkaufszahlen wird er es auch nicht schaffen dafür muss er Hyundai or KIA heissen und mindestens 15% billger sein. In Deutschland hat er gegen Passat, 3er BMW C-Klasse Mercedes und Co keine Chance. Der Wagen spielt in einer zwischen Liga und diese Rechnung, galube ich, wird nicht aufgehen.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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