BMW X1 [09] Test

  • 165 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • X1 xDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

    X1 xDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

  • X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

  • X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [09]

    X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [09]

  • X1 sDrive18i 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    X1 sDrive18i 6-Gang manuell (110 kW) [09]

  • X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

    X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

  • X1 xDrive28i Steptronic (180 kW) [09]

    X1 xDrive28i Steptronic (180 kW) [09]

  • X1 sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    X1 sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • X1 xDrive25i Steptronic (160 kW) [09]

    X1 xDrive25i Steptronic (160 kW) [09]

  • X1 xDrive20d 6-Gang manuell (154 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    X1 xDrive20d 6-Gang manuell (154 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

  • X1 sDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    X1 sDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

  • X1 sDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    X1 sDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

  • X1 23d xDrive boîte automatique 6 vitesses Luxe (150 kW) [09]

    X1 23d xDrive boîte automatique 6 vitesses Luxe (150 kW) [09]

  • X1 28i xDrive Luxe (180 kW) [09]

    X1 28i xDrive Luxe (180 kW) [09]

  • X1 18d xDrive Boîte manuelle 6 vitesses Confort (105 kW) [09]

  • X1 20d xDrive Steptronic Confort (130 kW) [09]

  • X1 20d xDrive Boîte automatique 6 vitesses Luxe (130 kW) [09]

  • X1 18d (105 kW) [09]

    X1 18d (105 kW) [09]

  • X1 18d sDrive Boîte manuelle 6 vitesses Confort (105 kW) [09]

  • X1 20d sDrive Confort (130 kW) [09]

    X1 20d sDrive Confort (130 kW) [09]

  • X1 18d sDrive Boîte manuelle 6 vitesses Premiere (105 kW) [09]

  • X1 20d xDrive Luxe (130 kW) [09]

    X1 20d xDrive Luxe (130 kW) [09]

  • X1 23d xDrive Luxe (149 kW) [09]

  • X1 28i xDrive Luxe (190 kW)

  • X1 20d (130 kW) [09]

    X1 20d (130 kW) [09]

  • X1 30i xDrive (195kW) [09]

    X1 30i xDrive (195kW) [09]

  • X1 Drive23d Steptronic (177 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    X1 Drive23d Steptronic (177 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

  • X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

  • X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

  • X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

  • X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: X1 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 663 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 111 von 215 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    „Der BMW ist eher der pragmatische Typ. Er wirkt handfest und weniger verspielt. Anhänger der Marke werden mit diesen BMW-Tugenden auch im X1 bestens versorgt.“

  • 523 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 151 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Plus: verblüffend agiles Fahrgefühl; unproblematische Bedienung; ordentliche Bodenfreiheit; ladefreundlicher Kofferraum.
    Minus: recht rau laufender Dieselmotor; magere Serienausstattung; schlichte Innenraummaterialien; dürftige Garantieleistungen.“

  • 491 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    Karosserie: 76 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 68 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 78 von 100 Punkten;
    Antrieb: 75 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 81 von 100 Punkten;
    Umwelt: 30 von 50 Punkten;
    Kosten 83 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    „... Ihren selbst gesteckten Anspruch beim Antrieb können die Bayerischen Motoren-Werker hier nicht erfüllen. Der Zweiliter-Diesel des X1 läuft rauer als die Motoren der Konkurrenten, dafür überbrückt die fein gestufte, weich schaltende Automatik die kleine Anfahrmüdigkeit. Bei lockerer Fahrt wählt das Getriebe passgenau aus sechs Stufen, auf flotteren Landpartien zappt der Fahrer besser mit den Schaltwippen ...“

  • 334 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Ohne Allradantrieb eher ein Kombi auf Stelzen als ein SUV. Nicht so praktisch wie ein Van, aber vergnüglich auf BMW-Art. Bräuchte mehr Power.“

  • 491 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    „Der X1 wedelt motiviert wie ein Kompaktsportler und überzeugt mit praktischem Interieur. Bei Komfort und Qualität fällt er hingegen ab.“

    • Erschienen: 02.11.2011 | Ausgabe: 45/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X1 xDrive28i Steptronic (180 kW) [09]

    „Plus: Fahrleistungen; Verbrauch; Innenraum.
    Minus: Optionenpreise; keine Ganganzeige; eingeschränkte Offroad-Fähigkeiten.“

  • 357 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    „Keiner hier beherrscht die Fahrdynamik besser als der BMW X1. Dazu bietet er hier die höchste Variabilität und federt am angenehmsten. Ansonsten verkneift er sich Schwächen, schafft so den knappen Sieg.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 3 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „DER BMW X1 beherrscht den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit perfekt. Selbst wirklich schlechte Straßen werden glattgebügelt.“

  • 2- (514 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (67 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Der X1 übertreibt es mit der Sportlichkeit. Die Freude am Fahren geht auf Kosten des Rückens, der schroffe Schläge bei Ausfahrten ins Gelände verkraften muss. Dafür punktet der BMW mit dem niedrigsten Verbrauch in unserem Vergleich. Das nennen wir hart, aber fair!“

  • 514 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 155 von 200 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Plus: sehr agiler Fahreindruck; niedrigster Verbrauch im Vergleich; ordentliche Bodenfreiheit; sehr kurze Bremswege.
    Minus: hoher Preis; weniger Anhängelast; sehr straffe Federung; kleinster Gepäckraum im Vergleich.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Plus: Sichere Wintereigenschaften; gut ansprechende Einparkhilfen; sparsamer Motor.
    Minus: Quietschen beim Motorstart extrem nervig bei Stadtfahrten mit Start-Stopp-System.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Plus: Solide Verarbeitung, bequemer Einstieg, körpergerecht geformte Sitze, präzise Lenkung, niedriges Geräuschniveau, hohe Agilität, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Teilweise mäßige Interieuranmutung, Federung spricht herb auf kurze Stöße an.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „... Der X1 18d selbstzündet nageliger, sprintet eiliger, wirkt dabei aber angestrengt. ...“

  • 350 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Das tolle Handling, das einem Pkw kaum nachsteht, wird mit zu viel Fahrwerkhärte erkauft. Und im Fond geht es beengt zu - deswegen Rang zwei.“

  • 352 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    „Der SUV für Leute, die eigentlich keine SUV mögen. Agil und handlich, mit überzeugender Motor-Getriebe-Kombination. Praktisch ist er zudem.“

    • Erschienen: 07.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X1 xDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

    „... Richtig Eindruck macht das Fahrwerk des hochbeinigen BMW. Hat man die Performance Control geordert, werden Kurvengeschwindigkeiten lediglich vom eigenen Mut begrenzt. ... Man wird regelrecht süchtig nach Kurven, die man immer schneller durchfegt. ... Chapeau, BMW! Ein würdiges Topmodell mit Suchtpotenzial.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Flacher als der Tiguan, bietet der X1 eine reizvolle Zwischengröße - halb SUV, halb Kombi. Der BMW hat hinten weniger Platz, weniger Komfort und den raueren Motor, dafür das agilere Fahrwerk und bessere Fahrleistungen.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Auch wenn der X1 mit Hinterradantrieb nicht übermäßig geländegängig ist - in seiner Klasse ist er der Sparkönig. Gleichzeitig gebührt ihm ein Sportabzeichen, denn er geht knackiger durch Kehren als viele seiner Art. Mit dem kleinen Vierzylinder-Diesel ist er ausreichend stark motorisiert, eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik hilft beim Knausern.“

  • 512 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 140 von 200 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X1 xDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

    „Plus: noch höhere Fahrleistungen; bessere Geländetauglichkeit; höhere Sitzposition; weniger Parkraum nötig.
    Minus: kleinerer Kofferraum; sehr straffe Federung; nur ausreichende Zuladung; 39% höhere Versicherungsbeiträge.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf