SUV, Sport Utility Vehicle, sind unverändert die beliebtesten Fahrzeuge bei Neuwagenkäufern. Sie bieten Lifestyle und einen Hauch von Abenteuer.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten SUV. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 2,6 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Mercedes-Benz GLC 350 e (235 kW) [15].

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 60 weitere Magazine

Die besten SUV

Beliebte Filter: Antriebsprinzip

1.323 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Auto im Test: GLC 350 e (235 kW) [15] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Mercedes-Benz GLC 350 e (235 kW) [15]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 2,5
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Auto im Test: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [05] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [05]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,6
  • 3
    Auto im Test: Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik GLS (103 kW) [05] von Hyundai, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Allrad Automatik GLS (103 kW) [05]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 4
    Auto im Test: X3 [10] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    BMW X3 [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 5
    Auto im Test: X5 [06] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    BMW X5 [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi
  • 6
    Auto im Test: Santa Fe [06] von Hyundai, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Hyundai Santa Fe [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 7
    Auto im Test: CX-3 Skyactiv-G 120 (88 kW) (2017) von Mazda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Mazda CX-3 Skyactiv-G 120 (88 kW) (2017)

    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,0 -​ 5,9
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 8
    Auto im Test: Range Rover Sport [05] von Land Rover, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Land Rover Range Rover Sport [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi
  • 9
    Auto im Test: CR-V [06] von Honda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Honda CR-V [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 10
    Auto im Test: Outlander [06] von Mitsubishi, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Mitsubishi Outlander [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 11
    Auto im Test: e-2008 (100 kW) (2020) von Peugeot, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Peugeot e-2008 (100 kW) (2020)

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    Elek­tro­an­trieb mit All­tags­taug­lich­keit
  • 12
    Auto im Test: RAV4 [06] von Toyota, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Toyota RAV4 [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 13
    Auto im Test: X3 [04] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    BMW X3 [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 14
    Auto im Test: Qashqai [07] von Nissan, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Nissan Qashqai [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
  • 15
    Auto im Test: M-Klasse [05] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Mercedes-Benz M-Klasse [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi
  • 16
    Auto im Test: Grand Vitara [05] von Suzuki, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Suzuki Grand Vitara [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 17
    Auto im Test: ASX [10] von Mitsubishi, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Mitsubishi ASX [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 18
    Auto im Test: Antara [06] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Befriedigend

    2,9

    Opel Antara [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 19
    Auto im Test: Tucson [05] von Hyundai, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Befriedigend

    2,9

    Hyundai Tucson [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 20
    Auto im Test: Duster [10] von Dacia, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend

    Befriedigend

    3,1

    Dacia Duster [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere SUV nach Beliebtheit sortiert. 

  • Seite 1 von 35
  • Nächste weiter

Infos zur Kategorie

Stets die Über­sicht behal­ten

Stärken

Schwächen

Der Tiguan von VW VW Tiguan

Die Sport Utility Vehicle, kurz SUVs genannt, sind aus Sicht der Hersteller eine Erfolgsgeschichte. Von 2008 bis 2012 hat sich ihr Bestand fast verdoppelt, mehr als zwei Millionen SUVs rollen auf deutschen Straßen. Keine Fahrzeugklasse konnte in den vergangenen Jahren vergleichbare Wachstumszahlen erreichen, und wenn derzeit generell weniger Fahrzeuge abgesetzt werden, so trifft der Einbruch die SUVs in geringerem Maße. Bei den Neuwagenkäufen in Deutschland machen sie gegenwärtig etwa 15 Prozent aus, und von 2012 auf 2013 konnte der Anteil der SUV am Gesamt-Pkw-Bestand um 22 Prozent wachsen. Kaufargumente sind Vielseitigkeit und eine gute Übersicht aufgrund der hohen Sitzposition. Kritiker sehen allerdings in den Pseudo-Offroadern die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.

Geländewagen oder nicht?

Welches Auto noch in die SUV-Kategorie fällt und welches bereits ein Geländewagen ist, darüber scheiden sich die Geister. Umstritten ist zudem, ob die Sport Utility Vehicle überhaupt für sich selbst stehen oder lediglich eine Geländewagen-Unterklasse sind. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) bietet keine taugliche Orientierung. Es trennt seit Anfang 2013 die beiden Segmente, trifft aber seltsame Zuordnungen. Es klassifiziert etwa den beinharten Lada Niva als SUV und reiht den VW Tiguan bei den Geländewagen ein, obwohl der Volkswagen gemeinhin als SUV betrachtet wird und die typischen Merkmale eines „echten“ Geländewagens vermissen lässt. Der Tiguan hat statt eines stabilen Leiterrahmens eine selbsttragende Karosserie und muss sich beim Basismodell mit Frontantrieb bescheiden – vor allem letzteres ist eigentlich ein Geländewagen-Ausschlusskriterium. Im Juni 2013 konnte der Tiguan bei allen privaten Pkw-Neuzulassungen mit Platz 4 glänzen, hinter der B-Klasse von Mercedes und vor dem Skoda Fabia. Er ist damit im landläufigen Sinne der beliebteste SUV in Deutschland, rund 208.000 Tiguan sind hierzulande unterwegs.

Der Qashqai von Nissan Nissan Qashqai

Überwiegend privat genutzt

Der Nissan Qashqai ist dagegen laut KBA-Sichtweise mit 127.000 Exemplaren die Nummer eins unter den SUVs. Ihm folgt mit 112.000 Fahrzeugen der Toyota RAV4, der als einer der frühesten Vertreter unter den Pkw-Geländewagen-Mischungen gilt; seine Premiere erlebte er 1994. Die Bronzemedaille geht mit einem Bestand von rund 82.000 Autos an den BMW X1. Ebenfalls weit vorne ist ein Verwandter des Tiguan aus dem Volkswagen-Konzern, der Skoda Yeti. Als Discount-SUV empfiehlt sich der Dacia Duster, den man schon für 10.500 EUR erstehen kann. Wer jedoch die erschwinglichste Allrad-Variante des Duster bevorzugt, zahlt gleich 5000 EUR mehr. In der Zulassungsstatistik von 2011 nimmt der Dacia einen besonderen Spitzenplatz ein, denn der Anteil der privaten Zulassungen ist mit 86 Prozent der höchste von allen Pkw. Beim Skoda Yeti liegt Wert immerhin noch bei rund 70 Prozent. Während außerhalb des SUV-Bereiches die gewerbliche Nutzung oft dominiert – neun von zehn VW Passat werden als Dienstwagen zugelassen – spielen Tiguan und Co. als Außendienst-Kilometerfresser kaum eine Rolle.

Der Mokka von Opel Opel Mokka

Lifestyle-Fahrzeug für die Stadt

Innerhalb des Segmentes geht der Trend weiter zu den kompakten Fahrzeugen, wie sich am Erfolg des Opel Mokka zeigt. Für ihn gelten wegen der großen Nachfrage längere Wartezeiten, und im April 2013 war er der Top-Seller unter den SUVs. Volkswagen wird den Minimalismus fortsetzen und spätestens 2016 den Taigun herausbringen, der auf dem Kleinstwagen Up basiert. Imposante SUVs wie die GL-Klasse von Mercedes oder der VW Touareg und seine engen Verwandten, der Audi Q7 und der Porsche Cayenne, finden dagegen nur wenige Abnehmer. Bei Anschaffungskosten jenseits der 50.000 EUR sind sie eher ein Nischenprodukt, das einerseits mit hohem Prestige-Faktor verbunden ist, andererseits aber als kaum noch zeitgemäß angesehen wird. 4x4-Antrieb ist in diesem Preissegment der Normalfall. Dennoch sind SUVs insgesamt mindestens ebenso auf den Straßen- wie auf den Geländeeinsatz ausgelegt und bleiben häufig auf eine Nutzung reduziert, die sich mit einem normalen Pkw ebenso bewältigen ließe. „Raus in die Stadt“ lautet ein VW-Werbeslogan für den Tiguan. Bewohner abgelegener Dörfer, die besonders im Winter ein allradgetriebenes höhergelegtes Auto noch am ehesten brauchen könnten, spielen hingegen im SUV-Marketing keine Rolle. Mit dem Boom des Fahrzeugtyps kamen auch neue Zubehör-Produkte heraus: In England konnte man jahrelang dünnflüssigen Schlamm aus der Dose zum Aufsprühen kaufen, um den Nachbarn einen wilden Ausritt ins Gelände vorzugaukeln. Die Sprayonmud-Website ist mittlerweile jedoch verwaist.

von Hendrik Schultz

Zur SUV Bestenliste springen

Tests

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Autos

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle SUV Testsieger

Aus unserem Magazin

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche SUV sind die besten?

Die besten SUV laut Tests:

» Hier weiterlesen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf