-
- Erschienen: 22.12.2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Wer viel Wert auf ein agiles Fahrverhalten legt und dafür Einschränkungen in Sachen ‚Platz‘ hinnehmen kann, sollte sich für den X1 entscheiden. ...“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: X1 [12]
„... Wer viel Wert auf ein agiles Fahrverhalten legt und dafür Einschränkungen in Sachen ‚Platz‘ hinnehmen kann, sollte sich für den X1 entscheiden. ...“
Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten
„Der angemessen kräftige und sparsame, jedoch nicht billige X1 zielt auf alle, die schick und dynamisch unterwegs sein wollen und dabei auf besondere Raumfülle verzichten können. Auf rutschigen Pisten vermisst man bisweilen den positiven Einfluss des Allradantriebs, was den Fahrspaß allerdings kaum beeinträchtigt.“
„Der X1 fährt sich so, wie man es von einem BMW erwartet - straff, präzise und als Sechszylinder-Benziner mit rauchigem Sound gesegnet. Er ist das rundere Allroundauto, sämtliche Messwerte sprechen jedoch gegen ihn.“
„Der BMW X1 sDrive 18i ist als Einstiegs-X mit kleinem Benzinmotor und Heckantrieb überraschend agil. Für den reinen Stadtgebrauch würden wir uns zwar eine leichtgängigere Lenkung und ein komfortableres Fahrwerk wünschen, aber für Landstraße und Autobahn ist der Wagen perfekt.“
„Auch wenn der X1 optisch vor dem Zweitonnen-Trailer recht zierlich wirkt: Er zieht ihn souverän, sicher und sparsam - wenngleich nicht ausgeprägt komfortabel. Rätselhaft ist allerdings die gegenüber dem gleich motorisierten X3 deutlich nervösere Abstimmung der Automatik.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 4/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Die Alltagswertung geht ganz klar an den größeren und praktischeren BMW. Er ist im Vergleich zum Countryman ein echter Malocher, bietet fünf Erwachsenen Platz. Aber das Plus an Auto bedeutet ein dickes Minus im Portemonnaie. ... Zumal er nicht nur durstiger läuft und im Unterhalt mehr kostet, sondern über die Jahre auch noch mehr an Wert verliert. ...“
„Der Drehmomentgigant: Der kernige Klang verrät den 23d als Vierzylinder, Kraft und Drehmoment lassen eher einen Sechszylinder vermuten. Trotz der Leistung sind Verbräuche um die sechs Liter möglich.“
„Die Zugmaschine: Trotz des höheren Leergewichts leiden Fahrleistungen und Verbrauch beim Allrad-20d nur minimal. Das Plus an Traktion ermöglicht eine Anhängelast von bis zu zwei Tonnen.“
„Der Sportler: Wie der 25i ist auch der 28i nur als Allradler erhältlich, und das Plus an Traktion ergibt Sinn. Der Antrieb ist bissig, die Drehfreude erinnert an eine Turbine. Nur mit Automatik erhältlich.“
„Der Diesel-Einstieg: Der heckgetriebene Einstiegsdiesel verpasst die 120-Gramm-Co2-Grenze nur knapp. Die Fahrleistungen reichen für den Stadtgebrauch vollkommen aus.“
„Der kleinste Allradler: Der Allradantrieb nimmt dem kleinen Diesel etwas Elan und erhöht den Verbrauch um einen guten halben Liter. Dafür bietet das ausgeklügelte Allradsystem jede Menge Traktion.“
„Tipp“
„Die Kaufempfehlung: Mit seinen 177 PS und 350 maximalen Newtonmetern bietet der sDrive 20d eine gelungene Mischung aus Sparsamkeit und heckgetriebenem Fahrspaß.“
„Der Sanfte: Der säuselnde Sechszylinder des 25i ist etwas für kultivierte Genießer. Zum typischen BMW-Sound kommen eine erstklassige Laufruhe und die cremige Kraftenfaltung. Dazu passt die serienmäßige Automatik.“
„Der Einstieg: Der sDrive 18i ist der X1 für Preisbewusste. Die Fahrleistungen sind ausreichend, nur in den hohen Gängen wird es etwas zäh. Einziger Vierzylinder ohne Start & Stopp, dazu nur als Hecktriebler erhältlich.“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Dass der längere X1 mehr Platz bietet und funktionaler ist, überrascht nicht, dass er besser federt dagegen schon. Für die Basisvariante des agilen Crossover bleibt nur ein Wunsch offen: ein kleiner, effizienter Turbomotor.“
„... Das leicht abgeflachte Sportlenkrad des Tuning-SUV vermittelt dem Fahrer das Gefühl, einen M3 zu pilotieren und nicht einen X1. Auch die tiefe Sitzposition und der ausgeprägte Seitenhalt des Seriengestühls mit einstellbaren Sitzwangen tragen zu diesem Eindruck bei. ...“
„Der neue X1 feiert einen guten Einstand in der Kompaktklasse. Der Münchner ist agil, genügsam, erstklassig verarbeitet - aber leider teuer.“
„... Sobald der Turbodiesel 1500 U/min überschreitet, liefert er bulligen Schub, der selbst im sechsten Gang an Autobahnsteigung manchen Griff zum Schalthebel überflüssig macht. Darunter tut sich jedoch wenig, was beim Anfahren etwas mehr Konzentration erfordert. Unangenehm laut wird der Selbstzünder nicht, doch sein Knurren verliert sich selbst bei hohem Tempo nicht in den Windgeräuschen. ...“
„... Sein mit vollvariabler Ventilsteuerung ausgerüsteter Zweiliter gefällt im X1 mit hoher Laufkultur und guter Drehfreude. Der dezent anklingende, BMW-typische Vierzylinder-Singsang wechselt nur bei hohen Drehzahlen unter Volllast ins Kernige, aber in diese Regionen zwingt er den Fahrer selbst bei flotter Gangart nur selten. ...“
„... BMW fahren heißt Freude - auch am lustbetonten Kurvenzwirbeln. Wozu haben sie ihm sonst den aufwendigen Fahrwerksmix aus BMW 1er- und BMW 3er-Komponenten samt straffer Abstimmung mitgegeben? Ergänzt durch die rückmeldungsfreudige, sauber ansprechende Lenkung, gibt der BMW X1 überzeugend den agilen SUV, eine Art Mini-X5 ...“
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs