BMW X1 [09] Test

  • 165 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • X1 xDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

    X1 xDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

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  • X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [09]

    X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [09]

  • X1 sDrive18i 6-Gang manuell (110 kW) [09]

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  • X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

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  • X1 xDrive25i Steptronic (160 kW) [09]

    X1 xDrive25i Steptronic (160 kW) [09]

  • X1 xDrive20d 6-Gang manuell (154 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    X1 xDrive20d 6-Gang manuell (154 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

  • X1 sDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

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  • X1 sDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    X1 sDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

  • X1 23d xDrive boîte automatique 6 vitesses Luxe (150 kW) [09]

    X1 23d xDrive boîte automatique 6 vitesses Luxe (150 kW) [09]

  • X1 28i xDrive Luxe (180 kW) [09]

    X1 28i xDrive Luxe (180 kW) [09]

  • X1 18d xDrive Boîte manuelle 6 vitesses Confort (105 kW) [09]

  • X1 20d xDrive Steptronic Confort (130 kW) [09]

  • X1 20d xDrive Boîte automatique 6 vitesses Luxe (130 kW) [09]

  • X1 18d (105 kW) [09]

    X1 18d (105 kW) [09]

  • X1 18d sDrive Boîte manuelle 6 vitesses Confort (105 kW) [09]

  • X1 20d sDrive Confort (130 kW) [09]

    X1 20d sDrive Confort (130 kW) [09]

  • X1 18d sDrive Boîte manuelle 6 vitesses Premiere (105 kW) [09]

  • X1 20d xDrive Luxe (130 kW) [09]

    X1 20d xDrive Luxe (130 kW) [09]

  • X1 23d xDrive Luxe (149 kW) [09]

  • X1 28i xDrive Luxe (190 kW)

  • X1 20d (130 kW) [09]

    X1 20d (130 kW) [09]

  • X1 30i xDrive (195kW) [09]

    X1 30i xDrive (195kW) [09]

  • X1 Drive23d Steptronic (177 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    X1 Drive23d Steptronic (177 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

  • X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

  • X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

  • X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

  • X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: X1 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    „Voll aktiv, achtet das DSC-System so rigoros auf die Richtungsstabilität, dass es den Vortrieb stark hemmt. Vorzüglich funktioniert der DTC-Modus; damit kommt der BMW im Tiefschnee und am Hang besser voran als bei ganz abgeschalteter Fahrhilfe.“

  • 31 von 50 Punkten

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

    „Plus: agiler Charakter; sehr gute Heizung.
    Minus: schlechte Seitenführung; mäßige Bremsen.“

  • 80 von 100 Punkten

    Platz 4 von 10
    Getestet wurde: X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

    „Der X1 ist angenehm agil zu fahren, mit sehr guter Traktion und neutralem Eigenlenkverhalten. Beim Bremsen lässt er Federn, was sich auch auf die Handlingzeit auswirkt und wohl mit der Bereifung zu begründen ist. Dennoch bleibt Platz vier.“

  • 352 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    „Ein sportlicher Typ, dieser X1. Knackig und agil, mit fast perfekter Antriebseinheit. Innen ausreichend groß und im Vergleich sogar günstig.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „... Der längs eingebaute Reihen-Vierzylinder geht laufruhiger zu Werke, legt schon bei niedrigen Drehzahlen kraftvoll los und schwingt sich behände dem roten Bereich entgegen. Trotz seines lobenswerten Einsatzes verbraucht der X1 im Test rund einen halben Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer, was sich natürlich auch im Kostenkapitel positiv bemerkbar macht. Dass er hier dennoch nicht auftrumpft, liegt in seinem enorm hohen Preis begründet ...“

  • 473 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Gemäß den Markenleitsätzen steht Agilität vor Fahrkomfort. Davon abgesehen leistet sich der X1 praktische Schwächen: Er ist unübersichtlich, hat einen mickrigen Kofferraum sowie eine geringe Zuladung.“

  • 352 von 500 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    „Der X1 sieht schick aus, hat das passende Format und fährt so dynamisch, wie man es von einem BMW erwartet. Die Materialanmutung des Interieurs passt aber nicht zum stolzen Preis, ebenso wenig die merklichen Komfortschwächen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 50/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 196 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 107 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „... Wer vor allem einen SUV mit schickem Auftritt, sportlichem Fahrverhalten und markentypischem Temperament sucht, dürfte trotz mancher Defizite mit dem teuren, aber charakterstarken BMW X1 glücklich werden. ...“

    • Erschienen: 24.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der X1 basiert auf dem 3er und darf trotzdem satte Lasten ziehen. Los geht es bei 1.800 Kilogramm, die der 143 PS starke X1 18d mit und ohne Allradantrieb xDrive schultern darf. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Erst seit einigen Wochen auf dem Markt und schon zum neuen Standard für kleine Offroader avanciert - und nebenbei zum Wettbewerber für den VW Tiguan: Das kleinste Mitglied der BMW-Sport-Utility-Familie erweist sich als zeitgemäßes Fortbewegungsmittel für junge aktive Zielgruppen. Neben seinen nützlichen Aspekten ist hier viel Fahrspaß garantiert.“

  • 473 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Gemäß der Marken-Leitsätze steht Agilität vor Fahrkomfort. Davon abgesehen leistet sich der X1 praktische Schwächen: Er ist unübersichtlich, hat einen mickrigen Kofferraum und eine geringe Zuladung.“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Gute Motor-/Getriebekombination. Hohe aktive und passive Sicherheit. Zahlreiche Ablagen. Präzise Lenkung. Übersichtliches Armaturenbrett. ...
    Minus: Relativ hoher Anschaffungspreis. Motorgeräusch nur nach innen mäßig abgedämmt. Sicht nach hinten eingeschränkt.“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11-12/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Plus: sehr sparsamer xDrive20d, gutes Fahrwerk, viel Platz im Fond, deutlich günstiger als ein X3.
    Minus: Vortrieb des xDrive20d etwas lau, etwas knapper Kofferraum, rund 2.400 Euro teurer als ein Tiguan.“

  • 361 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Überraschungssieg auf Anhieb. Der X1 macht fast alles richtig - eine perfekte Vorstellung in dieser neuen Klasse.“

  • 522 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 151 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Plus: beste Fahrleistungen; niedrigster Verbrauch im Vergleich; sehr agiler Fahreindruck; brauchbare Bodenfreiheit.
    Minus: sehr straffe Federung; hoher Preis; kleinster Gepäckraum im Vergleich; weniger bequemer Ein-/ Ausstieg.“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „... Er fährt sich so agil wie ein PW, mit dem bekannt geschmeidigen Zweiliter-Twin-Turbodiesel (23d) sehr temperamentvoll und dank Start-Stopp-System und anderen Massnahmen für ein SUV-Modell vorbildlich sparsam. Dazu gehören die Bremsenergie-Rückgewinnung, eine abkoppelbare Klimaanlage sowie der gute cw-Wert von 0,32. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.10.2009 | Ausgabe: 23/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Der neue Handling-König unter den SUV heißt X1. Der kompakte Allradler überzeugt zudem mit seinem guten Platzangebot sowie dem kräftigen und sparsamen Motor. Nur im Gelände kommt der X1 nicht weit.“

    • Erschienen: 16.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „... Zum Fahrspaß trägt auch der Motor seinen Teil bei. ... Speziell mit der Handschaltung, aber auch mit der vorzüglichen Sechsstufenautomatik erfreuen das recht spontane Ansprechen aufs Gas und der kräftige Durchzug schon aus niedrigen Drehzahlen. ...“

    • Erschienen: 13.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    „... Die klassenbeste Agilität durch den im Segment langsam aussterbenden primären Heckantrieb, unterstützt von der feinnervigen Kraftverwaltung durch xDrive und die Fahrdynamik-Regelungen ... Eine derartige Souveränität und Sicherheit vermittelt nicht einmal der ebenfalls dynamisch aufgestellte Wettbewerber Audi Q5. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.10.2009 | Ausgabe: 22/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Agil und präzise lenkend wetzt er über die Landstraße, klettert durchaus talentiert, hilft sich bei steilen Abfahrten mit seiner serienmäßigen Hill-Descent-Control. Fehlt noch, dass er auch komfortabel über Feldwege schwingt. ...“


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Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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