autoTEST - Heft 12/2011

Inhalt

Das Segment der kompakten SUV boomt. Ganz frisch sind der Hingucker Range Rover Evoque und der Audi Q3. Wir vergleichen die neuen Beiträge zum Thema mit dem BMW X1.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    BMW X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „... Ihren selbst gesteckten Anspruch beim Antrieb können die Bayerischen Motoren-Werker hier nicht erfüllen. Der Zweiliter-Diesel des X1 läuft rauer als die Motoren der Konkurrenten, dafür überbrückt die fein gestufte, weich schaltende Automatik die kleine Anfahrmüdigkeit. Bei lockerer Fahrt wählt das Getriebe passgenau aus sechs Stufen, auf flotteren Landpartien zappt der Fahrer besser mit den Schaltwippen ...“

  • 2
    Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Audi, sonst Meister der stilvollen Einrichtung, möbliert den Q3 nüchtern. Kurze Fondtüren erschweren den Einstieg auf die bequeme Rückbank, die Vordersitze sind selbst in ihrer tiefsten Position noch zu hoch. ... Kürzere Gangsprünge und das geringste Gewicht sichern dem Audi die besten Sprintzeiten - bei niedrigstem Verbrauch. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    Range Rover Evoque SD4 4WD Automatik Prestige (140 kW) [11]

    Land Rover Range Rover Evoque SD4 4WD Automatik Prestige (140 kW) [11]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    ohne Endnote

    „... Der Range wiegt 230 Kilogramm mehr als der Q3 - das kostet ihn trotz mehr Leistung etwas Temperament und erhöht den Verbrauch. Doch die grummelige, durchzugswuchtige 2,2-Liter-Maschine treibt ihn in Kooperation mit der souveränen Sechsstufenautomatik gelassen an. Das passt zum entspannteren Handling - es ist so agil wie möglich, ohne die gediegenen Grundwerte eines Range Rover infrage zu stellen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf