autoTEST - Heft 10/2011

Inhalt

VW verpasste dem Tiguan kürzlich eine Frischzellenkur. Damit soll er die Spitze unter den SUV behaupten. BMW X1, Ford Kuga und Honda CR-V lassen sich auf die Muskelspiele mit dem Bestseller ein.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Autos. Bewertungskriterien waren Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    2- (518 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (63 von 100 Punkten)

    „Mit seinem überdurchschnittlich großzügigen Platzangebot, der gefühlvollen Lenkung und einem geringen Verbrauch geht der Tiguan in der SUV-Wertung in Führung. Einzig der TDI könnte etwas schwungvoller auftreten. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.“

  • 2
    X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    BMW X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    2- (514 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (67 von 100 Punkten)

    „Der X1 übertreibt es mit der Sportlichkeit. Die Freude am Fahren geht auf Kosten des Rückens, der schroffe Schläge bei Ausfahrten ins Gelände verkraften muss. Dafür punktet der BMW mit dem niedrigsten Verbrauch in unserem Vergleich. Das nennen wir hart, aber fair!“

  • 3
    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [08]

    Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    3+ (490 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (62 von 100 Punkten)

    „Der äußere Eindruck des Kuga täuscht. So chic das Karosseriedesign auch ist, so enttäuschend sind die inneren Werte. Sprödes Hartplastik und klappernde Teile im Cockpit wirken alles andere als solide. Mit 31700 Euro ist der Kölner aber auch das günstigste SUV.“

  • 4
    CR-V 2.2 i-DTEC 4WD 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [06]

    Honda CR-V 2.2 i-DTEC 4WD 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [06]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    3+ (482 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (54 von 100 Punkten)

    „Hohes Gewicht, üppiger Verbrauch, durchschnittliches Fahrwerk, schwache Bremsen - der 2006 eingeführte CR-V gehört zum alten Eisen. Darüber trösten auch kaum mehr das hervorragende Drehmoment und die guten Beschleunigungswerte hinweg.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf