BMW X1 [09] Test

  • 165 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • X1 xDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

    X1 xDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

  • X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

  • X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [09]

    X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [09]

  • X1 sDrive18i 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    X1 sDrive18i 6-Gang manuell (110 kW) [09]

  • X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

    X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

  • X1 xDrive28i Steptronic (180 kW) [09]

    X1 xDrive28i Steptronic (180 kW) [09]

  • X1 sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    X1 sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • X1 xDrive25i Steptronic (160 kW) [09]

    X1 xDrive25i Steptronic (160 kW) [09]

  • X1 xDrive20d 6-Gang manuell (154 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    X1 xDrive20d 6-Gang manuell (154 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

  • X1 sDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    X1 sDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

  • X1 sDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    X1 sDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

  • X1 23d xDrive boîte automatique 6 vitesses Luxe (150 kW) [09]

    X1 23d xDrive boîte automatique 6 vitesses Luxe (150 kW) [09]

  • X1 28i xDrive Luxe (180 kW) [09]

    X1 28i xDrive Luxe (180 kW) [09]

  • X1 18d xDrive Boîte manuelle 6 vitesses Confort (105 kW) [09]

  • X1 20d xDrive Steptronic Confort (130 kW) [09]

  • X1 20d xDrive Boîte automatique 6 vitesses Luxe (130 kW) [09]

  • X1 18d (105 kW) [09]

    X1 18d (105 kW) [09]

  • X1 18d sDrive Boîte manuelle 6 vitesses Confort (105 kW) [09]

  • X1 20d sDrive Confort (130 kW) [09]

    X1 20d sDrive Confort (130 kW) [09]

  • X1 18d sDrive Boîte manuelle 6 vitesses Premiere (105 kW) [09]

  • X1 20d xDrive Luxe (130 kW) [09]

    X1 20d xDrive Luxe (130 kW) [09]

  • X1 23d xDrive Luxe (149 kW) [09]

  • X1 28i xDrive Luxe (190 kW)

  • X1 20d (130 kW) [09]

    X1 20d (130 kW) [09]

  • X1 30i xDrive (195kW) [09]

    X1 30i xDrive (195kW) [09]

  • X1 Drive23d Steptronic (177 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    X1 Drive23d Steptronic (177 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

  • X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

  • X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

  • X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

  • X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: X1 [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 03.08.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    „... Unterschiedlich dimensionierte Lader lassen den Zweiliter im BMW X1 23d ... schon bei niedrigen Drehzahlen spontan ansprechen. Mit kurzen Schaltzeiten unterstützt die Sechsgangautomatik im Test ebenso den Sportler-Habitus wie die standfesten Bremsen. Dank direkter Lenkung und zackigem Handling kann ihm querdynamisch ohnehin kein anderer Kompakt-SUV das Wasser reichen. ...“

  • 476 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Der teuerste SUV in diesem Vergleich ist weder besonders variabel, noch bietet er viel Ladevolumen - in diesen Kreisen sind das herbe Nachteile. Allerdings erfreut der X1 mit permanentem Allradantrieb, markentypischer Agilität und überraschend gutem Komfort. Daher liegt er in der Eigenschaftswertung vorn.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: X1 sDrive18i 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    „... Ergänzt durch die rückmeldungsfreudige, sauber ansprechende Lenkung, gibt der X1 überzeugend den agilen SUV, eine Art Mini-X5 ...“

    • Erschienen: 24.06.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    „Dass ein Kompakt-SUV nicht behäbig sein muss, sondern mit ihm durchaus auch dynamisch gefahren werden kann, dafür ist dieses Auto der beste Beweis. So lässt sich der BMW X 1 trotz seiner Höhe von 1,55 Meter flott durch enge Kurvenkombinationen bewegen. Dank seiner knackigen Fahrwerksabstimmung halten sich Wankbewegungen der Karosserie in einem minimalen Bereich.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ordentliches Raumangebot für vier Personen; solide Verarbeitung; bequemer Einstieg; gute Übersichtlichkeit; bequeme Sitze; guter Federungskomfort auf langen Wellen; niedriges Geräuschniveau ...
    Minus: teilweise wenig hochwertige Materialauswahl; Federung spricht herb auf kurze Stöße an; eingeschränkte Geländetauglichkeit ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Gewinner“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „So eine Karriere wie der X3 wird der kleine X1 kaum hinlegen. Dafür ist das Angebot an Alternativen inzwischen zu groß. Er besetzt aber nicht nur eine neue Nische, sondern bietet BMW-typische Agilität bei gutem Komfort. Dabei ist er ähnlich vielseitig wie der X3. ...“

    • Erschienen: 03.06.2010 | Ausgabe: 13/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    „Plus: sehr gute Fahrleistungen; agiles Handling; niedriger Verbrauch.
    Minus: ruppige Federung; einfache Interieurmaterialien; hoher Anschaffungspreis.“

    • Erschienen: 13.04.2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

    „Der BMW X1 x-Drive 28i brilliert mit seinem exzellenten Antrieb, seiner guten Traktion und der ausgeprägten Handlichkeit. Kritik hagelt es für den mäßigen Komfort und die Qualitätsanmutung, die nicht zum Premiumanspruch passt.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X1 Drive23d Steptronic (177 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    „Gegen die Kombination BMW-AC Schnitzer ist kein Kraut gewachsen. Auch ein Premiumveredler wie Heico beißt sich an dem runden und spritzigen X1 die Zähne aus. ...“

  • 519 von 800 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Plus: niedrigster Verbrauch im Vergleich; sehr agiler Fahreindruck; ordentliche Bodenfreiheit; sehr kurze Bremswege.
    Minus: weniger Anhängelast/Zuladung; höherer Preis, sehr straffe Federung; kleinster Gepäckraum im Vergleich.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Als SUV ausgelegt, wird man ihn wohl eher selten im Gelände antreffen. Sportliches Handling und Sparsamkeit zählen zu seinen grössten Trümpfen. Um ihn jedoch einigermassen komfortabel ausstatten zu können, muss man tief in die Tasche greifen.“

    • Erschienen: 26.03.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

    „... Ein viersitziger Zweisitzer mithin, der gehobenen Ansprüchen bei kerniger Form entgegen kommt. Nur mit dem Komfort tut er sich bisweilen schwer, der X1. Er rollt auf Frostaufbrüchen und anderen Verwerfungen etwas steifbeinig ab. Und die Sechsgang-Automatik, die normal stets die richtige Stufe für den geschmeidig-sahnigen 6-Zylinder Vortrieb parat hat, kommt auch manches Mal aus dem Tritt ...“

    • Erschienen: 17.03.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Der X1 18d mit Hinterradantrieb stellt eine fahrspaßige Alternative zum 2000 Euro teureren Allradmodell dar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 361 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Agiles Wedeln ist nicht alles. Die Mischung aus sportlicher Grundeinstellung und eher nüchternem Motor passt nicht. Erstaunlich: der vergleichsweise moderate Preis.“

  • 2- (510 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (57 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    Karosserie: 3+ (60 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 1- (88 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (57 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (75 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (83 von 100 Punkten).

  • 519 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    „Plus: sehr agiler Fahreindruck; beste Fahrleistungen; günstigere Steuer/Versicherung; niedriger Dieselverbrauch.
    Minus: sehr straffe Federung; knapper Kofferraum; Motorvibrationen im Leerlauf; durchschnittliche Garantieleistungen.“

    • Erschienen: 11.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: X1 28i xDrive Steptronic (190 kW) [09]

    „Plus: Exzellenter Antriebskomfort, angemessener Verbrauch, sehr gute Traktion, gutes Handling, präzise Lenkung, standfeste Bremsen.
    Minus: Einfache Interieuranmutung, straffe Federung, hoher Preis.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Der Kurvenstar am Himmel der kompakten SUV heißt BMW X1. Knackiges Fahrwerk und sparsamer Power-Diesel bilden beim Münchner Newcomer ein unschlagbares Team ...“

  • 482 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X1 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [09]

    „Nur knapp scheitert der X1 daran, einen Vergleich nach Pkw-Kriterien für sich zu entscheiden. Die unharmonische Federung und der höhere Kraftstoffkonsum werfen ihn zurück.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    „Zugegeben, sein Geländetalent reicht kaum über einen matschigen Campingplatz hinaus. Doch der überraschend geräumige X1 nutzt das Allradsystem des Dreiers ohnehin lieber dazu, seine Fahrdynamik zu optimieren. Der optionale, Performance-Control genannte Bremseingriff an der Hinterachse maximiert sein Kurvenkratz-Talent.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf