BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

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  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

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  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

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  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

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  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

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    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

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  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

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  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

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  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „... Unter dem sperrigen Namen Efficient Dynamic Edition verbirgt sich die 14 PS schwächere, 0,7L/100 km sparsamere Version des Handling-Asses 320d. Sein Spartrick: unter anderem die extrem lang übersetzte Sechsgangbox.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Touring [05]

    „Auch als Diesel-Kombi vermittelt der BMW Dreier Touring die markentypische Freude am Fahren. Die insgesamt gute Verarbeitungsqaulität bedeutet aber nicht, dass der Bayer mit dem knappen Laderaum keine Macken hat. So klagen viele Kunden bei der fünften Generation über gebrochene Fahrwerksfedern sowie Elektronikprobleme.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i xDrive Limousine Steptronic (225 kW) [05]

    „... Das Fahrgefühl an sich lässt sich längst nicht mehr so ungefiltert und unmittelbar wie ehedem erleben. Sportlicher Sound? Ja, aber bitte in Maßen. Ungestörte Konversation sollte schon drin sein. ...“

  • 3 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Cabrio Sport-Automatic (225 kW) [05]

    „Feine Basis: Motor, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk - mit dem 335i muss man einfach Spaß haben. Ob es wirklich die teuren Performance-Teile braucht? Wer sich das fragt, sollte gar nicht erst in den Katalog schauen.“

  • 3 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Cabrio Sport-Automatic Performance (240 kW) [05]

    „Nicht billig und nicht gerade üppig - die Leistungssteigerung bringt zwar Vorteile, kann diese aber erst voll entfalten, wenn weitere Performance-Parts an Bord sind. Wer einen echten Racer will, muss viel zahlen.“

    • Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 GTS 4.4 DKG (331 kW) [05]

    „... Rundum konsequent betriebener Leichtbau, verstellbare Aerodynamikelemente an Front und Heck, eine an den Anforderungen des Renneinsatzes orientierte, stark überarbeitete Fahrwerkstechnik und last but not least eine Leistungssteigerung für den V8-Hochdrehzahlmotor ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Reifenbedingt zieht der M3 den Kürzeren. Das tut seiner motorsportinspirierten Faszination aber keinen Abbruch. Den Achtungserfolg des getunten Serienbruders kann die Legende also gelassen hinnehmen.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 335i Coupé 3.0 6-Gang manuell (265 kW) [05] getunt von Rieger

    „Klar, die Optik ist Geschmacksache. Doch Rieger schafft es mit vielen gezielten Optimierungen, den 335i fahrdynamisch auf M3-Niveau zu hieven - zu günstigeren Konditionen. Verdienter Testsieger.“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11-12/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Auch wer nicht wissen will, was ein Fliehkraftpendel ist, kann die Vorteile spüren: Die neue Version des 320d brummt bei niedrigen Touren nicht. So dürfte man auch in der Praxis öfter einen höheren Gang einlegen und deutlich Sprit sparen. Dass BMW für das Mehr an Technik keinen Aufpreis verlangt, ist zu begrüßen.“

  • 234 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 126 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Der BMW ist agiler, sparsamer, günstiger und zeigt kaum Schwächen. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „Rund elf Liter Verbrauch zeichnen nicht gerade ein Sparmodell aus, sind für diese PS-Klasse aber beachtlich. Viel wichtiger: Der 335i vermittelt das Fahrgefühl eines potenten Achtzylinders, die Aufladung wirkt sich beeindruckend harmonisch auf die Leistungsentfaltung der Maschine aus. Schade nur, dass der Twin-Turbo so teuer ist.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335i Coupé Sport-Automatic (225 kW) [05]

    „... überzeugt nicht nur mit seiner Durchzugskraft, sondern auch mit seinem rauen, grummelnden Geräusch. Leidenschaftlich, aber auch auf langen Strecken nicht nervig. ... Wer auf langen Strecken nicht permanent die Gänge ausdreht und in der sechsten Stufe gleichmäßig dahincruist, schafft sogar Werte unter zehn Liter.“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 GT2 ALMS (268 kW) [08]

    „... Wie ein Straßenmotor nimmt der V8 Gas an, ohne die von Rennmotoren bekannte Bockigkeit bei niedrigen Drehzahlen. Trotz seiner acht Y-Chromosomen in V-Form verströmt der Motor keine Angst, er passt perfekt zum Gesamteindruck des Autos: Harmonie ist das Leitmotiv des M3 GT. ...“

    • Erschienen: 16.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Der BMW M3 gab im 100000-Kilometer-Dauertest eine exzellente Vorstellung. Zwar stürzte das iDrive am Anfang des Dauertests zweimal ab, ein Neustart konnte das Problem jedoch beheben. Abgesehen von den fahrzeugspezifisch hohen Kosten für Sprit, Wartung und Inspektionen blieben kostspielige Überraschungen aus.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 335i xDrive Touring Steptronic (225 kW) [05]

    „Ohne M-Paket ausgestattet, schlägt er sich mehr als passabel. Der aufgeladene Reihensechser geht so vehement zur Sache, dass man ihm die ‚nur‘ 306 PS nicht glauben mag.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Kostet keinen Aufpreis, bedeutet keinen Verzicht, steht ab März 2010 bereit - Grün für diesen Vorzeige-Sparer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (453 von 600 Punkten)

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Platzangebot na ja, Fahrspaß aha. Sparsam ist der kräftige Dreier überdies und beweist eindrucksvoll, dass sich Ökologie, Ökonomie und Dynamik nicht ausschließen. Grundsätzlich einfach bedien- und beherrschbar, erfordert der einzige hinterradgetriebene Proband allerdings in brenzligen Situationen etwas Gefühl.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Deutlich teurer als der X1, übertrifft der 3er-Touring den Kompakt-SUV allenfalls mit seiner geschmeidigeren Federung. Das ist zu wenig, um gegen den moderneren Allradler zu bestehen.“

    • Erschienen: 01.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Cabrio DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Die Fahrdynamik ist eine Klasse für sich. Das M3 Cabrio liegt satt auf der Straße, ermöglicht dank des Hinterradantriebes eine sportbetone Fahrweise. Wem der Normalzustand noch nicht reicht, dem ermöglicht die Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC) im so genannten M Dynamic Mode die Möglichkeit, mehr Schlupf bei der Längs- und Querdynamik zu erzielen. Das ist nicht schlecht, aber im Alltag nicht wirklich nötig.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 335i Cabrio 6-Gang manuell Performance (240 kW) [05]

    „Die 20 Mehr-PS tun dem ohnehin prächtigen Biturbo-Reihensechser gut und verhelfen zu ausgezeichneten Fahrleistungen. Der BMW wird Zweiter, weil er ohne Sportfahrwerk nicht an die Agilität des S5 heranreicht.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
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3 Sterne
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2 Sterne
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1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
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Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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