auto motor und sport

Inhalt

Mit einschüchterndem V8-Beat streifen Audi RS5, BMW M3 und Mercedes C 63 AMG durchs Mittelklasse-Revier. Der tapfere BMW Alpina B3 S stellt sich ihnen dennoch - mit seinem Biturbo-Reihensechszylinder.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Autos. Als Bewertungskriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb sowie Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    BMW M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,2

    490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    „Wie der M3 das Spannungsfeld aus Komfort und Agilität auflöst, ist sensationell. Trotz hohen Verbrauchs beschleunigt er auf Platz eins durch - mit seinem exzessiv drehenden Vierliter-V8.“

  • 2
    B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic Competition (294 kW) [05]

    Alpina B3 S Biturbo Coupé Switch-Tronic Competition (294 kW) [05]

    • Typ: Tuning-​Modell, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,4

    487 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    „Auf gute Federung ausgelegt, hinkt der B3 S dynamisch hinterher. Sein elastischer Dreiliter zeigt, wie künftige Eco-Sportler Leistung generieren: per Aufladung. Dank relativ niedrigem Preis wird er Zweiter.“

  • 3
    RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    Audi RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,8

    480 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten

    „In der Eigenschaftswertung noch auf Platz zwei, wird ihm seine Dynamik-Vollausstattung zum Verhängnis: Der RS5 ist mit Abstand der Teuerste im Vergleich - aber nicht einmal der Agilste.“

  • 4
    C 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package Plus (358 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package Plus (358 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,4

    460 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    „Ohne Verstell-Fahrwerk ist der C 63 knüppelhart. Wer jetzt ein Dynamik-Wunder erwartet, liegt falsch: Schlecht ausbalanciert, wedelt er gerade so am Alpina vorbei. Der V8 liefert brutalen Schub und gönnt sich dafür unmäßig Sprit.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf