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Die internationale Sportwagenelite trifft sich im norditalienischen Vairano zum großen Handling-Wettkampf. Was passiert, wenn zehn Dynamiktalente ihre Piloten schwindlig fahren, zeigt der aufwendige Vergleich.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Autos.

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  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    Audi R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,7

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles und leichtfüßiges Handling, einfache Beherrschbarkeit, sehr gute Traktion, drehfreudiger V10, kräftige Keramikbremse.
    Minus: Im äußersten Grenzbereich spitze Abstimmung, grob arbeitendes sequenzielles Getriebe mit relativ langen Schaltpausen.“

  • Continental Supersports AWD Quickshift (463 kW) [03]

    Bentley Continental Supersports AWD Quickshift (463 kW) [03]

    ohne Endnote

    „Plus: Extrem wuchtig anschiebender Biturbo-W12, verlässliche Traktion (Allradantrieb), stabiler Geradeauslauf, sehr gute Sitzposition, leichtgängige Lenkung, standfeste Bremse.
    Minus: Verhältnismäßig träges Handling mit Untersteuertendenz, etwas verzögerte Gangwechsel der Wandlerautomatik.“

  • M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    BMW M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Drehfreudiger V8 mit gut nutzbarer Kraftentfaltung, agiles Handling, präzise Lenkung, nützliche Sportprogramme, sehr wirksame Bremse, exakte Handschaltung.
    Minus: Leichte Wankneigung, mäßige Traktion, deutliche Übersteuertendenz, etwas zu hohe Sitzposition.“

  • 458 Italia DKG (419 kW) [09]

    Ferrari 458 Italia DKG (419 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,3

    ohne Endnote

    „Plus: Enorm einfache Beherrschbarkeit, hoher Grenzbereich, hervorragendes Handling, präzise Lenkung, explosiv ansprechender, drehfreudiger V8, nahezu perfektes Doppelkupplungsgetriebe, zielführende Sport-Funktionen.
    Minus: Leichtes Ruckeln beim Langsamfahren“

  • XKR Coupé 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [06]

    Jaguar XKR Coupé 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [06]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 20

    ohne Endnote

    „Plus: Stämmiger, kultivierter Kompressor-V8, sehr sanft schaltende Wandlerautomatik, hoher Fahrkomfort, bequeme Sitzposition.
    Minus: Relativ niedriger Grenzbereich, indifferentes Handling mit leichter Wankneigung, synthetische Lenkung, träge Automatik, mäßige Bremse.“

  • Gallardo LP 570-4 Superleggera E-Gear (419 kW) [03]

    Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera E-Gear (419 kW) [03]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,5

    ohne Endnote

    „Plus: Ausgeprägte Drehfreude, kräftiger Durchzug, mitreißender V10-Klang, präzise Lenkung, agiles Handling, neutrales Kurvenverhalten, hoher Grenzbereich, sehr gute Traktion, bissige Bremsanlage.
    Minus: Etwas ruppiges sequenzielles Schaltgetriebe, unbequeme Sitze und Sitzposition.“

  • Evora 2+2 3.5 DOHC VVT-i 6-Gang manuell (206 kW) [09]

    Lotus Cars Evora 2+2 3.5 DOHC VVT-i 6-Gang manuell (206 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Leichtfüßiges Handling mit akkurater Rückmeldung, klar definierter Grenzbereich, direkte Lenkung, Handschaltung mit kurzen Wegen, ordentliche Bremswirkung.
    Minus: Lastwechselreaktionen, knapp geschnittener Innenraum, vergleichsweise schlapper V6, etwas unpräzise Handschaltung.“

  • SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,2

    ohne Endnote

    „Plus: Hoher Grenzbereich, neutrales, vertrauenerweckendes Handling, stabiler Geradeauslauf, sehr gut ansprechender, durchzugskräftiger V8, passende Sitzposition, standfeste Bremse.
    Minus: Leistungsübersteuern, träge arbeitendes Doppelkupplungsgetriebe.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 4/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (357 kW) [08]

    Nissan GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (357 kW) [08]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,4

    ohne Endnote

    „Plus: Einfache Beherrschbarkeit, neutrales Eigenlenkverhalten, stabiler Geradeauslauf, hervorragende Traktion (Allradantrieb), sauber dosierbare Kraftentfaltung.
    Minus: Nachlassende Bremsleistung (Fading), ruckelndes Doppelkupplungsgetriebe, stark ansteigende Getriebeöltemperatur.“

  • 911 Turbo S PDK (390 kW) [04]

    Porsche 911 Turbo S PDK (390 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,4

    ohne Endnote

    „Plus: Extrem leistungsstarker und durchzugskräftiger Turbomotor, schnelles Doppelkupplungsgetriebe, sehr gute Traktion dank Allradantrieb, agiles Handling, passende Sitzposition.
    Minus: Etwas nervöser Wechsel zwischen Unter- und Übersteuern mit teils kräftigem Übersteuern.“

Tests

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