BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    53 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (324 kW) [05] getunt von a-workx

    „... Der Alltag zeigt sich sodann hart, aber herzlich, viel Komfortreserven hat das trockene Set-Up nicht mehr zu bieten. Der Geradeauslauf bleibt ebenfalls etwas auf der Strecke, die Bremsbeläge geben beim zarten Anlegen schrille Töne von sich. Und wenn schon - der gebotene Fahrspaß ist gewaltig. ...“

    • Erschienen: 02.09.2009 | Ausgabe: 20/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Weniger Verbrauch bei gewohnt hoher Fahrdynamik, voraussichtlich ohne Mehrpreis - dafür lohnt sich das Warten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.09.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „... Im untertourigen Bereich läuft der verbrauchsoptimierte 320d spürbar ruhiger als sein ?normales? Pendant. Das wirkt sich auch positiv auf den Komfort aus. Im ersten Alltagstest zeigt der Öko-Dreier, dass die technischen Kniffe der Münchner Ingenieure ein Paket mit Verbrauchs-Minimierungs-Potential geschaffen haben. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Plus: Sehr niedrige Verbrauchs- und CO2-Werte. Tolle Fahrleistungen. Sportliches Fahrwerk. Exakte Lenkung. Laufruhiger Motor. Einfache Bedienung. Gute Verarbeitungsqualität. Voraussichtlich gute Wertstabilität.
    Minus: Hoher Preis. Kleine Kofferraumöffnung. Nach hinten unübersichtlich. Mittelplatz im Fond unbequem. Etwas unkomfortableres Fahrwerk als im Serien-320d.“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 35/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Respekt, BMW! Die Bayern haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und beim E90 die früheren Schwachpunkte konsequent beseitigt. Das Fahrwerk gehört nun zu den standfestesten. Die Fußbremse ist beim TÜV makellos, Motoren und Getriebe geben so gut wie nie Anlass zu Klagen. ...“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 35/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „So lassen wir uns das bayerische Spar-Rezept gefallen. Ohne wirklich spürbare Komforteinbußen lässt sich der 320d locker mit fünf Litern fahren. Und kostet wohl nicht mal Aufpreis. Das nennen wir Sparen auf Spitzenniveau.“

    • Erschienen: 27.08.2009 | Ausgabe: 19/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „... Wer nun befürchtet, dass der 320d aufgrund der geringeren Leistung nur noch effcient und nicht mehr mit Dynamics unterwegs ist, wird glücklicherweise enttäuscht. Das liegt unter anderem am maximalen Drehmoment von nunmehr 360 statt 350 Newtonmeter. Deshalb wird es den meisten Fahrern schwer fallen, die Norm-Verbrauchswerte zu erreichen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 346 von 500 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 335i xDrive Limousine Steptronic (225 kW) [05]

    „Ein gelungenes Paket, das sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Reise überzeugt. Der fantastische Reihensechser harmoniert perfekt mit der Automatik. Aber auch hier: unterm Strich teuer.“

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335i Limousine 6-Gang manuell Performance (240 kW) [05]

    „... Alles in allem hätte man sich von einem sportlich aufgestellten Dreier mit Performance-Anspruch aber mehr versprochen. Vielleicht ist das das Zugeständnis an die M GmbH.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 318i Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Der 318i empfiehlt sich für Limousinenfans, die ein hochwertiges Auto schätzen, aber keine dynamischen Ambitionen verspüren. Zudem bietet der Dreier zwar mehr Platz, kann aber nicht mit der Variabilität seines kleinen Bruders mithalten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 151 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 1 von 30 Punkten

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „Der 330d fährt allen um die Ohren. Ein Spaßmacher erster Güte, der mit hohem Sparpotenzial und moderner Umwelttechnik überzeugt.“

  • 485 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 320d Cabrio 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    „... kann sich mit seinem klappbaren Hardtop keine wesentlichen Vorteile erarbeiten, muss aber deutliche Einschränkungen beim Platzangebot hinnehmen. Doch sein agiles Handling und der motiviert antretende Zweiliter-Diesel mit hohem Sparpotenzial und hoher Laufkultur machen vieles wieder wett. ...“

  • 482 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 335i Coupé Sport-Automatic (225 kW) [05]

    „Sportlerherzen schlagen höher, wenn die beiden Turbos anblasen und sich der zweitürige Dreier in die Kurven verbeißt. Kompromisse überlässt BMW anderen - Fahrkomfort damit auch.“

  • 360 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: 325d Coupé 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    „Ein Traum-Motor, dazu das großartige Handling - wer will da wieder aussteigen? Dazu kommt noch der geräumige Fond. Ein Bilderbuch-Coupé.“

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „... am appetitlichsten richtet BMW an, serviert großen Fahrspaß mit Superdiät-Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M3 Race 4.0 (324 kW) [05] getunt von Krause

    „Längsdynamisch hätten wir mehr erwartet: Trotz 21 Extra-PS hat der M3 an den Zeiten des Serienautos zu knabbern. Auf der Piste wirkt er souveräner, muss sich letztlich nur dem bombigen Schub des SpeedArt beugen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    „... Wer's sportlich mag, sitzt im weißblauen Hecktriebler richtig; Komfortfans müssen ein Auge zudrücken. Reizvoll, aber teuer sind die Sechszylinder. Wahl der Vernunft: der 318i.“

  • 337 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 325i Cabrio 6-Gang manuell (160 kW) [05]

    „Ein festes Dach hat viele Nachteile (kleiner Kofferraum, lange Öffnungszeiten), aber auch reichlich Vorteile: eine bessere Verwindungssteifigkeit, zartere Windgeräusche. Beste Voraussetzungen, um den Reihensechser zu genießen.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: ACS3 3.0d (210 kW) [05] getunt von AC Schnitzer

    „Ein quicklebendiger, allzeit brachial anschiebender Motor, gepaart mit der optimal abgeschmeckten Automatik, geht einher mit dem knackigsten Kurventalent. Die straffe Federung erfordert Komfortverzicht.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 3.0d Edition (210 kW) [05] getunt von Wetterauer

    „Eine Dampfwalze von Motor im langweiligen Allerwelts-Outfit. Der Wetterauer ist ein Fall für Anhänger des subtilen Humors und besticht durch sein fein abgestimmtes Fahrwerk mit eingebauter Fahrspaß-Garantie.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 3er [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf