BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,0)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, kraftvoller Dieselmotor mit Start-Stopp-Funktion (Verbrauch: 5,5 Liter) ...
    Minus: Karosserie hinten unübersichtlich, kleine Kofferraumöffnung ...“

  • „gut“ (1,9)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 330i xDrive Touring Steptronic (200 kW) [05]

    „Plus: Sehr gute Fahrleistungen, spontan und ruckfrei schaltende Automatik, sehr gute Straßenlage ...
    Minus: Relativ hoher Verbrauch (8,8 Liter Super), teuer in Anschaffung und Unterhalt.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    Note:2,1

    Getestet wurde: 330d Cabrio Steptronic (170 kW) [05]

    „Plus: Perfekter Dachmechanismus, sehr starker und laufruhiger Dieselmotor, sehr sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Teuer in der Anschaffung, hohes Fahrzeuggewicht, Dachfunktion nur im Stand, kleiner Kofferraum.“

  • EcoTest: 4 von 5 Punkten (79 von 100 Punkten)

    Platz 7 von 28
    Getestet wurde: 318d Touring 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    Schadstoffe: „niedrig“ (40 von 50 Punkten);
    CO2: „niedrig“ (39 von 50 Punkten).

    • Erschienen: 01.08.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „... Außen scheint er zunächst doch ziemlich der Alte geblieben zu sein. Die etwas unmotiviert abgeplattete Abrißkante an der Kofferraumklappe der Limousine wirkt überhitztem Innovationsdruck geschuldet. Auf den zweiten Blick erkennt man dann die veränderten Rückleuchten, die jetzt l-förmig gestaltet doch eher zum aggressiven Blick der Front passen wollen. Das Heck wirkt breiter und ist es wohl auch ...“

  • 241 von 300 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „... Es ist schon ein Pracht-V8, dieser M3-Motor - sein Heldentenor, wie er zubeißt, wie er hochjubelt, auf 1000 Umdrehungen mehr als der Boxer im Elfer. Dazu passend die DKG-Automatik, siebenstufig wie im Porsche, ähnlich schnell ...“

    • Erschienen: 23.07.2008 | Ausgabe: 17/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Seine Ambitionen macht der 3er auf den ersten Blick deutlich. Am stärksten fällt dabei die neu gestaltete Doppelniere auf. Sie ist nicht nur etwas nach unten gerückt, sondern wird klassisch von einem Chromband umrahmt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.07.2008 | Ausgabe: 29/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue 3er ist sympathischer geworden. Aber war das Facelift schon nach drei Jahren nötig? ... Besonders deshalb, weil sich technisch nur wenig geändert hat. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Cabrio DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Eigentlich reichen dem M3 Cabrio zwei Faktoren zum Gesamtsieg: die mit Abstand beste Rundenzeit als Gradmesser seiner Sportlichkeit und der im Vergleich mit den beiden anderen günstigere Preis.“

  • 208 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „... für den 3er ist Komfort kein Fremdwort, obwohl es die BMW-Ingenieure spürbar darauf angelegt haben, den Ruf ihrer Marke als Hersteller besonders sportlicher Autos zu verteidigen. ...“

    • Erschienen: 28.05.2008 | Ausgabe: 13/2008
    • Details zum Test

    208 von 300 Punkten

    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Vergnügen und Verantwortung gegenüber der Umwelt verbindet dieser BMW wie nur wenige andere Autos. Anspruchsvolle Vielfahrer liegen hier richtig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 14/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „... gehört zu den wenigen Autos, für die man wirklich keine Bedienungsanleitung benötigt. Ob Radio, Sitzverstellung, Klimaanlage oder I-Drive - alles scheint selbsterklärend und ist da positioniert, wo es instinktiv vermutet wird. ...“

    • Erschienen: 23.05.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Cabrio DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „... Trotz üppigen Gewichts brilliert das M3 Cabriolet mit feinem Handling. Die Luftströme im Inneren sind stark bis heftig. ...“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • „ausgezeichnet“ (5 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: 330xd Touring 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: 325i Touring 6-Gang manuell (160 kW) [05]

  • „gut“ (3 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: 318i Touring 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    • Erschienen: 16.05.2008 | Ausgabe: 7-8/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Beim BMW M3 Coupé mit neuem Siebengang-Doppelkupplingsgetriebe passt einfach alles: Von außen sieht es fit aus, innen ist es modern und einladend. Das Handling ist sensationell, der Motor ein ganz feines stück Technik. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: M3 Limousine 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „In Sachen Sport-Performance spielt der M3 auch weiterhin die erste Geige. Technikverliebt, perfekt abgestimmt, individualisierbar stanzt er Top-Zeiten in den Asphalt. Ein Sportler reinsten Wassers.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 3er [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf