BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „... Sein von zwei Turboladern unter Druck gesetzter Dreiliter-Reihensechszylinder machte und macht selbst im hausinternen Vergleich mit dem Achtzylinder-Sauger M3 eine ausgesprochen gute Figur. ...“

  • 515 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „Typisch Dreier: Der 330d ist schwach im Komfort, aber stark in Handling und Fahrpräzision. Abgesehen vom etwas höheren Verbrauch ist der Sechszylinder mindestens gleichwertig und erfüllt mit dem optionalen NOx-Kat sogar die Euro 6-Norm.“

  • 5 von 5 Punkten

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Cabrio DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Ganz eindeutig: Der M3 ist trotz der identischen Rundenzeiten das klar sportlichere Auto. Er macht mehr Spaß, ist nicht ganz so drehzahlhungrig wie der M6 und verbraucht zudem deutlich weniger Sprit.“

    • Erschienen: 12.12.2008 | Ausgabe: 26/2008-1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320si Limousine 6-Gang manuell WTCC (206 kW) [05]

    „BMW ist nicht umsonst der Liebling aller Privatfahrer ... im Tourenwagen-Sport. Mit Sicherheit kriegen die Werkspiloten besseres Material. Aber die Unterschiede sind minimal.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „... Blitzschnelle Gangwechsel werden, abhängig vom Rauf oder Runter, mit noch mehr Vortrieb oder einer gesunden Portion Zwischengas garniert. Dank Schaltwippen können die Hände am Lenkrad bleiben. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Cabrio [05]

    „Plus: Platz für vier Personen; gute Verarbeitung; insgesamt guter Federungskomfort; bequeme Sportsitze; geringe Windgeräusche ...
    Minus: ... nachlassender Komfort auf kurzen Wellen; keine Verdeckbedienung während der Fahrt.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Wenn es einen typischen BMW gibt, dann ist es der Dreier. Er gilt in der Mittelklasse als Inbegriff der Sportlimousine - egal, ob unter der Haube ein effizienter Vierzylinder-Diesel oder ein bärenstarker V8 steckt. Regelmäßige Pflege hält den Dreier fit. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    Schadstoffe: 41 Punkte;
    CO2: 39 Punkte.

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 Cabrio DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „... Wer also gerne offen fährt und sich keine Sorgen um Winterwetter oder Verdeck-Vandalen machen will, ist mit dem M-Cabrio gut bedient. Wer vor allem auf der Jagd nach guten Rundenzeiten und sportlicher Höchstleistung ist, findet in den M-Varianten des Coupés und auch der Limousine geeignetere Kandidaten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2,3 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 10 von 10
    Getestet wurde: 318d Touring 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    Verbrauch (L/100 km): 4,80;
    CO2-Emission (g/km): 125;
    VCD-Umweltpunkte: 4,50;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 8.633;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „unzureichend“ (1 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „... Geräumiger Innenraum, gut gedämmter Motor, agiles Fahrwerk, exakte Lenkung, spritziger Dieselmotor und nur 6,3 Liter Verbrauch im Test - das Paket ist stimmig.“

  • 362 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 21 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Der 3er gewinnt in seinen Paradedisziplinen Antrieb sowie Fahrdynamik und leistet sich auch sonst keine gravierenden Schwächen. Das reicht am Ende für einen knappen, aber absolut verdienten Sieg.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M3 (324 kW) [05] getunt von CarTech

    „Der Versuch, den von Haus aus nahezu perfekten BMW M3 noch besser zu machen, ist Cartech gelungen. Jedoch vereiteln das hohe Gewicht und das Hochdrehzahlkonzept bessere Fahrwerte und Rundenzeiten.“

    • Erschienen: 12.11.2008 | Ausgabe: 25/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    „Viel besser geht‘s derzeit kaum. Der 3er-BMW mit diesem Sechszylinder sendet eine zeitgemäße Botschaft: Tschüs, V8!“

    • Erschienen: 06.11.2008 | Ausgabe: 24/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    „Plus: Komfortabler, durchzugsstarker Motor; Gute Traktion im Winter und auf nasser Straße; Sichere, agile Fahreigenschaften; Tempomat mit Abstandsradar ...
    Minus: Schwergängige Lenkung; Hakelige Schaltung; Hartes, wenig komfortables Fahrwerk; Wenig Ablagen im Cockpit ...“

  • 340 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „... Zu seinen Stärken gehören eine präzise Lenkung, gute Bremsen und Fahrspaß in Serie. Der nur durch ein zu hartes Abrollen auf Unebenheiten getrübt wird; da wünscht man sich ein Stück französische Gelassenheit. ...“

    • Erschienen: 29.10.2008 | Ausgabe: 24/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d xDrive Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Hervorragende Traktion - auch bei widrigen Straßenverhältnissen. Aber für den Alltag im Flachland reicht die Version mit Heckantrieb.“

    • Erschienen: 24.10.2008 | Ausgabe: 11/2008
    • Details zum Test

    44 von 60 Punkten

    Getestet wurde: 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    „... Das neue, auf sieben Fahrstufen zugreifende Doppelkupplungsgetriebe DKG, beim Serien-Dreier auch Sport-Automatic genannt, passt hier aufgrund der ausgewogenen Leistungscharakteristik des Turbo-Triebwerks gar eine Spur besser hin als in den Hardcore-Sportler der M GmbH. ...“

    • Erschienen: 24.10.2008 | Ausgabe: 11-12/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „... Nie lagen Effizienz und üppige Leistung sowie erfreuliche Agilität bei einem Verbrennungsmotor so nahe beieinander. Das verbesserte Fahrwerk transportiert Dynamik und hat seine Schwäche, die leichte Holperigkeit, eingebüßt. ...“

    • Erschienen: 24.10.2008 | Ausgabe: 11/2008
    • Details zum Test

    55 von 60 Punkten

    Getestet wurde: ACS3 Sport Coupé (313 kW) [05] getunt von AC Schnitzer

    „... Die vorgenommenen Modifikationen an Fahrwerk und Bremsen sind aus sportlicher Sicht zielführend gewesen: Die Agilität ist gegenüber der Serie deutlich verbessert, was sich sowohl im Slalom, als auch in den Rundenzeiten positiv bemerkbar macht. ...“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 3er [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf