BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Unter sportlichen Gesichtspunkten ist der BMW erste Wahl. Motor, Schaltung, Lenkung und Fahrwerk sind top. Beste Fahrleistungen bei geringstem Verbrauch. In der Basisausstattung aber unterbereift.“

  • 476 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Auch wenn es mit seiner kargen Ausstattung und den Komfortschwächen nur zum zweiten Platz reicht: Für alle, die auf sehr agiles Handling und einen kräftigen, überaus sparsamen Motor stehen ist er die beste Wahl.“

  • Note:2,0

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „Top-Leistung zum selbstbewussten Preis.“

  • 197 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „... Der knapp geschlagene, engere 3er ist erste Wahl für die Fahrspaßfraktion - und extrem sparsam. ...“

  • 463 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Nicht besser, aber günstiger - so könnte man den Sieg des 3ers zusammenfassen. ... Der BMW ist zudem noch sparsamer und im Unterhalt billiger. ...“

    • Erschienen: 25.09.2008 | Ausgabe: 21/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „Mit dem neuen, sehr gut verarbeiteten 330d hat BMW sein Bravour-Stück in Sachen Efficient Dynamics abgeliefert: Exzellente Fahrleistungen paaren sich mit niedrigem Schadstoffausstoß.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „Top Beschleunigung, dazu die überzeugendste Automatik - der BMW hat die mit Abstand beste Motor-Getriebe-Kombination. Umso enttäuschender: das unausgewogene Fahrwerk. Karg: die Ausstattung.“

    • Erschienen: 12.09.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „... Das Zusammenspiel des druckvollen Motors, der direkten Lenkung und des knackigen Fahrwerks ermöglicht einen Fahrspaß, den man einem Diesel eigentlich nicht zutraut. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Nicht nur unerhört schnell, sondern auch verblüffend souverän im Alltag: Trotz leichter Schwächen beim Längsdynamikcheck sitzt der M3 auf dem BMW-Olymp wie Al Bundy auf der Couch. Es lebe der König.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Cabrio [05]

    „... Ob offen oder geschlossen - die Proportionen bleiben stets elegant. Falten Sich die drei Dachteile in 22 Sekunden in den Gepäckraum, schrumpft dessen nutzbares Volumen von 350 auf schwer zugängliche 210 Liter. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; solide Verarbeitung; geringe Bedienkräfte; gut abgestimmte Federung; neutrales Kurvenverhalten; sportliches Handling ...
    Minus: hinten beengte Platzverhältnisse, geringe Kopffreiheit; hakelige Schaltung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Coupé [05]

    „Das Coupé ist die feine und teure Art, einen Dreier-BMW zu fahren. An der Spitze thront der M3. Mit dessen 420-PS-V8 wandelt sich der sonst so elegante Zweitürer zum scharfen Porsche 911-Widersacher. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Touring [05]

    „... einen variablen und gut nutzbaren Laderaum mit praxisgerechten Details wie etwa einer zusätzlich aufklappbaren Heckscheibe. Besonders viel Ladekapazität darf man jedoch nicht erwarten. Ansonsten ist der Touring ein typischer Dreier mit all seinen Vor- und Nachteilen. ...“

  • ohne Endnote

    „geschummelt“

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „... mit 4,6 Liter Diesel zu bewegen - wenn das Gaspedal nur gestreichelt wird. Bei normaler Alltagsfahrt dagegen rauschen fast zwei Liter mehr durch die Einspritzdüsen. Das ist weit weg von den versprochenen 4,9 Litern. ... “

    • Erschienen: 03.09.2008 | Ausgabe: 20/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „Internet im Auto - Hand aufs Herz: Wer braucht das wirklich? Viel wichtiger ist, dass BMW die Bedienung vereinfacht und die Stärken des 3ers bei Kurvenfreude und Klimafreundlichkeit weiter gesteigert hat. ...“

  • Note:2-

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Limousine 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Der M3 hat einen genialen Sportmotor. Seine Kraft bringt er aber nicht optimal auf die Straße. In Kurven wird der BMW zu unruhig und anstrengend.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „Ein Spaß-Diesel reinsten Wassers. Beachtlich, wie die Münchener hier Sportlichkeit und Ökonomie unter einen Hut gebracht haben. Das Facelift ist ein Volltreffer.“

    • Erschienen: 28.08.2008 | Ausgabe: 19/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „... Zielsicher und kurvengierig frisst der Dreier lange Geraden und enge Kehren. Die präzise Lenkung und das penibel abgestimmte Stabilitätsprogramm mit der Dynamik-Option DSC verbünden sich zielführend mit dem tendenziell straff abgestimmten Fahrwerk. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Die Motorenauswahl ist üppig - die Leistungsausbeute jeweils ebenfalls, die Umweltbilanz sehenswert. Speziell der 320d mit satten 177 PS ist im Vergleich zur Konkurrenz eine Wucht ...“

  • 479 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M3 Cabrio DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Trotz seines sportlich-nervösen Motors bietet das M3 Cabrio ein insgesamt stimmiges Allround-Konzept mit akzeptablem Raum und Komfort. Doppelkupplungsgetriebe, Drivelogic-Konzept ...“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 3er [05] ansehen

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf