Inhalt
Die verbrauchsgünstigsten Autos dreier Klassen treten an zur auto motor und sport-Sparmeisterschaft und kämpfen um die Spitze der Hitliste.
ohne Endnote
„Plus: Sehr sparsamer, kultivierter und kräftiger Diesel, gut funktionierendes Start-Stopp-System, sichere Fahreigenschaften, gute Sicherheitsausstattung.
Minus: Kleiner Kofferraum, mit 400 Euro hoher Aufpreis für Start-Stopp-System, leichte Anfahrschwäche.“
ohne Endnote
„Plus: Kultivierter Common-Rail-Diesel mit homogener Kraftentfaltung und hohem Sparpotenzial, zuverlässige Start-Stopp-Automatik, sichere Fahreigenschaften.
Minus: Hoher Aufpreis für Blue Motion (1050 Euro), deutliche Anfahrschwäche, mäßige Durchzugskraft.“
ohne Endnote
„Plus: Effizientes und sehr gut funktionierendes Antriebskonzept, niedriger Gesamtverbrauch, gutes Platzangebot, solide Verarbeitung, wirksame und standfeste Bremsen ...
Minus: Gewöhnungsbedürftige Bedienung, Lenkung mit wenig Rückmeldung, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, brummiges Motorgeräusch.“
ohne Endnote
„Plus: Sehr niedriger Verbrauch, geringe Kraftstoffkosten, hervorragend integrierte Gasanlage, einfache Bedienung, üppiges Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, hohe Variabilität, guter Komfort.
Minus: Lenkung mit wenig Rückmeldung, mit 3689 Euro hoher Aufpreis zum 116-PS-Benziner, noch immer kleines Tankstellennetz ...“
ohne Endnote
„Plus: Sparsamer und durchzugsstarker Common-Rail-Diesel, Start-Stopp-System serienmäßig, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften.
Minus: Ausgeprägte Anfahrschwäche, hoher Preis, geringes Platzangebot im Fond, straffe Federung.“
ohne Endnote
„Plus: Gutes Raumangebot, hohe Variabilität, solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, kein Aufpreis für Sparmaßnahmen.
Minus: Schwache Fahrleistungen, geringe Durchzugskraft, Lenkung mit wenig Rückmeldung, hoher Preis.“
ohne Endnote
„Plus: zuverlässig funktionierender Hybridantrieb, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, akzeptabler Verbrauch, viele Sparhilfen wie Eco-Modus oder Verbrauchsanzeigen.
Minus: Durchzugsschwacher und lauter Motor, unharmonisch abgestimmte, stufenlose Automatik, eingeschränktes Platzangebot im Fond, straffe Federungsabstimmung ...“
ohne Endnote
„Plus: Agiles Fahrverhalten, präzise Lenkung, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften, bequeme Sitze.
Minus: Zäher Zweiliter-Turbodiesel mit eingeschränktem Sparpotenzial, geringes Platzangebot, für Langstrecken zu straffe Federungsabstimmung.“
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger und durchzugsstarker Dieselmotor, gutes Platzangebot, umfangreiche Serienausstattung.
Minus: Nur geringer Minderverbrauch durch Start-Stopp, kleiner Standardkofferraum, straffe Federung, 270 Euro Aufpreis für Start-Stopp-System.“
ohne Endnote
„Plus: Geringe Kraftstoffkosten, keine Einschränkung beim Kofferraumvolumen, mit 2550 Euro akzeptabler Aufpreis zum Benziner, sehr gute Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, guter Fahrkomfort.
Minus: Hoher Verbrauch und CO2-Emission, drehunwilliger und träger 1,6-Liter-Motor, umständliche Betankung mit Adapter, lückenhaftes Tankstellennetz.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs