Audi A3 [03] Test

  • 228 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

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  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

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  • A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

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  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

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  • A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

    A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

    A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

  • AS3 R 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [03] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: A3 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 19 von 20

    „Plus: Das stimmige Gesamtpaket: Alles fühlt sich edel an, ist hübsch anzuschauen und einwandfrei zu bedienen. Dazu fährt sich der A3 bestens, die kräftigen Motoren geizen beim Verbrauch.
    Minus: Der Preis. Schon der Dreitürer ist teuer, dafür gibt es dann einen beschwerlichen Einstieg nach hinten und wenig Platz auf der Rückbank. Und manche Extras kosten viel Geld.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: S3 [03]

    „In Sachen Traktion ist der Zweiliter-Turbo mit seinem Allradantrieb der Musterschüler unter den Kompakt-Sportlern.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „... Der Audi serviert Querdynamik auf dem Silbertablett, lässt sich mühelos ans Limit treiben und ebenso schnell wie narrensicher durchs Kurvige bolzen. ... Er lenkt sauber ein, dreht sich mit sanften Lastwechseln den Scheitel zurecht und detoniert schon dann in Richtung Gerade, wenn der BMW noch damit beschäftigt ist, die letzten Meter Radius abzutragen. ...“

  • 39 von 50 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (308 kW) [03] getunt von Sportec

    „... Platz drei geht an den Sportec RS3, der brachial nach vorne schiebt, aber im Fahrdynamik-Kapitel Federn lassen muss. ...“

  • 461 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TFSI 6-Gang manuell Ambition (147 kW) [03]

    „Der Audi fährt nur noch hinterher. Nicht etwa, weil er ein schlechtes Auto wäre - sondern vor allem, weil ihm im Gegensatz zu GTI und 125i ein eindeutiger Charakter fehlt.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Für Normalfahrer genügt auch der Audi A3 mit dem 102 PS starken Basisbenziner.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.05.2012 | Ausgabe: 19/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

    „Auch wenn die hier geschilderten Mängel bis hin zu Rost verstören mögen - der A3 gehört auch als Sportback zu den besonders empfehlenswerten Gebrauchten. Einzig das sehr hohe Preisniveau stört - und könnte dazu verleiten, gleich zum geräumigeren A4 Avant zu greifen.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: hohe Qualitätsanmutung; sichere Fahreigenschaften; agiles Handling; standfeste Bremsen; sehr breite Antriebspalette; durchzugsstarke und sparsame Dieselmotoren; einfache Bedienung; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: eingeschränkter Federungskomfort (mit Sportfahrwerk); Stuckerneigung auf Querfugen; unkultivierte Pumpe-Düse-Diesel; eingeschränktes Raumangebot im Fond.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 13/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (308 kW) [03] getunt von Sportec

    „... Je wärmer die Reifen, desto schneller und agiler lässt sich der Audi um die Pylonen schlängeln. ... Auf normalen Strassen erweist sich das Fahrwerk als etwas sehr sportlich, der gewünschte Alltagskomfort bleibt auf der (Renn-)Strecke. Und die Semislicks sind nicht immer der sicherste Begleiter, wenn Petrus gerade einen Platzregen schickt. ...“

    • Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: Extra 2012 (4/2012)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (347 kW) [03] getunt von MTM

    „... Durch den Allradantrieb fährt sich der Audi locker und smooth, nie kommt Hektik auf. Kurven nimmt man auf Zug, zu schnell angegangene werden mit Untersteuern geahndet. Allradtypisch fad, dafür sicher. Mit der Vierkolben-Bremsanlage und 376-mm-Scheiben vorne ist auch für Negativbeschleunigung bestens gesorgt. ...“

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TCNG tiptronic (110 kW) [03]

    Geringe Emissionen, der starke Motor sowie das gut funktionierende Doppelkupplungsgetriebe zeichnen das Kompaktmodell aus. Es muss sich allerdings zeigen, ob das klimaneutrale Gesamtkonzept wirklich funktioniert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    In vielen Kriterien liegt der viertürige Sportback bei der Hauptuntersuchung über dem Durchschnitt. Die Bezeichnung trifft bei keinem anderen Kompaktwagen mehr zu, auch im gebrauchten Zustand machen Verarbeitungs- und Materialqualität einen hochwertigen Eindruck. Dazu gibt es eine Vielzahl an Motorisierungen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (347 kW) [03] getunt von MTM

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik (Asphalt): 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik (loser Untergrund): 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • 2- (509 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    Beim Komfort macht sich sein Alter bemerkbar, dennoch ist er mehr als nur eine edlere Variante des Golf, auch wenn er im Vergleich trotz Start-Stopp-Funktion erstaunlicherweise mehr verbraucht. Bei der nächsten Generation sollte eine Klimaanlage zur Serienausstattung gehören. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 3,8; 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 23.09.2011 | Ausgabe: 38/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    Der seit Mai 2009 angebotene Zweiliter-Diesel mit 140 PS und Common-Rail-Technologie bietet die beste Mischung aus Leistung, bequemem Reisen und Sparsamkeit beim Verbrauch. Das Modell zeichnet sich durch seine Zuverlässigkeit und Haltbarkeit aus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 335 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    „Er ist mehr als ein teurer Edel-Golf. Doch beim Komforteindruck zeigt sich inzwischen sein Alter. Audi sollte zudem beim Nachfolger die Klimaanlage serienmäßig anbieten.“

  • 3,3; 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (313 kW) [03] getunt von Tij Power

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 1 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • 3,0; 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (297 kW) [03] getunt von MR-Racing

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 1,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
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3 Sterne
3 (75%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

2,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Zell

    Enttäuschung wegen Qualität

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, Qualitätsprobleme an Bauteilen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Audi A3 fährt sich zwar sehr angenehm, die Qualität von verschiedenen Bauteilen ist dagegen weniger erbaulich. Nach weniger als 50.000 km (ca.7,5 Jahre, trockene, gut belüftete Garage) mussten bereits - außer Verschleißmaterial und Batterie - folgende Teile ohne irgendwelches Eigenverschulden gewechselt werden:
    - Sensor für Einparkhilfe
    - Sender für Funkfernbedienung (Schlüssel)
    - Türschloss vorn links (gesamte Schließvorrichtung)
    - Kühler
    - Lenkspurstangen hinten

    Die Scheibenbremsen hinten geben bereits seit mehreren Jahren bei leichtem Bremsen gewöhnungsbedürftige Geräusche, eigentlich nicht AUDI-typisch. Das ist aber nach wiederholten Werkstattangaben ausschließlich durch meine vorausschauende Fahrweise verursacht.

    Beim Kauf des A3 wurde über die Qulitätseigenschaften meines ca.12 Jahre alten Opel Astra etwas gelächelt. Die bei mir geweckten Audi-Erwartungen bezüglich weniger Ausfall von Bauteilen und deshalb relativ geringer Reparaturkosten sind aber trotz guter Arbeit der von mir geschätzten Werkstatt bisher nicht wirklich in Erfüllung gegangen.
    Antworten
  • von Gergovie

    Leider nicht deutlich besser als der 2.0FSI 110kW

    Ich habe nur gutes über den 1.8TFSI gelesen und bin daher von meinem Sportback 2.0FSI 110kW auf den 1.8TFSI umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist kaum zu spüren aber dafür brauche ich jetzt über einen Liter mehr bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise! Unter dem Strich habe ich draufgelegt denn den 2.0FSI konnte ich auch schon mit Super gefahren.
    Antworten
  • von Benutzer

    Der 2.

    Nun fahre ich schon den 2. TFSI. Das DSG schaltet besser als beim vorherigen, der Motor ist leiser .
    Aber der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse. Im Durchschnitt bei 13,9 Liter und bei nicht mal extremer Fahrweise.
    Selbst bei 800 km durch Frankreich bei konstant 130 km/h ging der Verbrauch nicht unter 9,7 Liter. Und das von SUPER PLUS, wohl ein Witz!
    Also meilenweit von der Werkangabe von 7,7 Liter entfernt. Da sollte man bei Audi nochmal nachdenken oder die Wahrheit in den Prospekt schreiben. Vielleicht schafft man weniger wenn man dahinkriecht !!
    Für mich steht fest das war der letzte TFSI!!!
    Nun gibt es ja endlich den 170PS TDI ,der auch noch brauchbare Fahrleistungen hat.
    Sonst ist das Auto soweit i.O., aber nicht der knüller.
    Antworten
  • von Benutzer

    Viel Geld aber schlechte Qualität

    Insgesamt bin ich über die letzten Jahre hinweg immer mehr enttäuscht über AUDI. Ich habe alle paar Monate einen neuen Audi , aber mit jedem Auto wird die Enttäuschung größer. Was in den Tests usw. gezeigt wird entspricht nicht dem was man als Kunde dann bekommt! Motorenprobleme, Qualitätsprobleme, technische und elektronische Ausfälle immer wieder. Sorgar einen Motor der nur knapp 50km lief. Deutsche Wertarbeit! Nun habe ich seit über 4 Monaten den Sportback 2.0 TFSI DSG. Hierzu kann ich folgendes sagen: Der Motor zieht gut ist braucht aber entgegen den Tests und Infos immer etwas Drehzahl, unter 3000 min tut sich nicht viel Außerdem ist er laut,läuft rauh und säuft wie ein Loch (Durchschnitt über 12L). Das DSG funktioniert bisher problemlos schaltet aber unkultiviert umher und weis irgendwie nicht so genau was es will, hier sollte die Programmierung noch um einiges verbessert werden.
    Knaxen und knarzen in den Verkleidungen gehört wohl zu Audi , ich kenne es bisher nichts anders bei Audi und das geht durch die fast komplette Modellpalette. Bin schon mit einigen Konkurenzmodellen gefahren welche im Alter von 6 Jahren noch immer keine Geräusche ihinter den Verkleidungen machten, die Audis aber schon nach ein paar Monaten.
    Die Aludekoreinlagen sind extrem kratzempfindlich, einmal leicht hinkommen schon verkratzt.
    Die Stoffe (Matrix) sind auch recht schmutzempfindlich. Trocken ins Auto einsteigen ist auch nicht möglich, Tür auf und das Wasser ist auf dem Sitz. Geht das nicht besser? Ebenso die Heckklappe, schnell mal auf und das Wasser läuft auf die Hutablage - hat hier einer geschlafen? Der Rest am Auto funktioniert einwandfrei, Navi Plus ist einwandfrei bis auf die Bediendrehknöpfe welche irgendwie Deplatziert beim Beifahre sind - wären näher beim Fahrer besser - Ergonomie ? Ebenso der kleine Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage der kaum erreichbar ist. Entweder ist das Knie im Weg oder man findet Ihn nicht - die alte Lage im Blinkerhebel war 100% besser und leichter zu bedienen.
    Ingesamt für ist Audi derzeit eine grosse Enttäuschung, es wäre mehr drin wenn beim Entwickeln nicht nur immer auf den Preis geschaut würde.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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