Auto Bild

Inhalt

Kleiner Hubraum, Hybrid, E-Auto - wer blickt bei der Öko-Technik noch durch? Wir haben die wichtigsten Modelle gecheckt: Unsere Umweltampel zeigt, wer zu vernünftigen Kosten wirklich spart.

Was wurde getestet?

Im Test waren elf Autos. Endnoten wurden nicht vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A3 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Audi A3 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote

    „Das richtige Rezept in zeitgemäßer Autogröße. Freie Fahrt für Typen wie diesen Edel-Sparer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • A4 Limousine 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (176 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (176 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    ohne Endnote

    „Euro-6-Dieselpioniere wie der A4 zeigen, gute Ansätze: TDI und Co werden nicht sparsamer, aber sauberer.“

  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    BMW 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „Kostet keinen Aufpreis, bedeutet keinen Verzicht, steht ab März 2010 bereit - Grün für diesen Vorzeige-Sparer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ActiveHybrid 7 Steptronic (342 KW) [08]

    BMW ActiveHybrid 7 Steptronic (342 KW) [08]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    ohne Endnote

    „Ende 2009 soll der 7er mit Mildhybrid-Antrieb kommen. Kostet knapp 100000 Euro. ...“

  • ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]

    BMW ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,9

    ohne Endnote

    „Der hohe Preis macht ihn selten - die Umwelt profitiert zu wenig. Und zehn Liter sind immer noch zu viel.“

  • Punto Evo 1.4 16V Multiair 6-Gang manuell (77 kW) [05]

    Fiat Punto Evo 1.4 16V Multiair 6-Gang manuell (77 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    ohne Endnote

    „Techniken wie die Ventilsteuerung Multiair machen den Benziner sparsamer - und noch sauberer.“

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Ford Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    ohne Endnote

    „Der Spar-Focus kommt Anfang 2010 - gut so. Richtig sparen kostet Aufpreis. Geht gar nicht, Ford, bitte aufwachen.“

  • B-Klasse Sports Tourer F-Cell Automatik (100 kW) [05]

    Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer F-Cell Automatik (100 kW) [05]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,3

    ohne Endnote

    „Die Infrastruktur für eine umfangreiche Versorgung mit Wasserstoff fehlt, die Kosten sind hoch.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]

    Opel Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,6

    ohne Endnote

    „E-Motor plus Range Extender ist ein vernünftiger Ansatz. Aber: Der Preis ist hoch.“

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Opel Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „Kein Technik-Feuerwerk, aber immerhin ein effizientes Modell - wohl zu moderaten Preisen.“

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,3

    ohne Endnote

    „Niedriger Verbrauch, kein Verzicht-Auto, bald beim Händler - für den Polo BlueMotion steht alles auf Grün.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 45/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf