Auto Bild: Hier dieseln 722 PS (Ausgabe: 27) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

GTI mit Diesel: Das ist der Golf GTD. 170 PS, aber nur 5,6 Liter Verbrauch. Solche Fabelwerte versprechen auch die Öl(b)renner von BMW, Lancia und Mazda.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Autos mit Bewertungen von 283 bis 354 von jeweils 500 möglichen Punkten. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Karosserie (Raumgefühl, Zuladung, Qualitätseindruck ...), Antrieb (Beschleunigung, Getriebe, Laufkultur ...) und Komfort (Federung, Geräuscheindruck, Bedienbarkeit ...). Des Weiteren wurde eine objektive Einschätzung unter anderem des Designs, des Temperaments und des Handlings angegeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    VW Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    354 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

    „Hochwertige Materialanmutung, Bomben-Motor und seine Vielseitigkeit machen ihn unschlagbar. Der Golf GTD legt die Messlatte extrem hoch.“

  • 2
    120d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    BMW 120d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    331 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    „... Hinten ist der BMW nun mal eng, richtig eng. Und rein und raus kommt man auch nicht gut. Der beste Platz im Einstiegs-BMW ist eben der hinterm Lenkrad. Ob als Pendler-Auto für längere Strecken oder als Stadtmobil - der BMW ist für alles gut gerüstet. ...“

  • 3
    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    Mazda 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    327 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    „Der frisch geliftete Japaner ist länger geworden. Aber nicht besser. Sein Diesel hat Bums. Lenkung und Bedienung trüben den Eindruck.“

  • 4
    Delta 1.9 Multijet TwinTurbo Oro (140 kW) [08]

    Lancia Delta 1.9 Multijet TwinTurbo Oro (140 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja

    283 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 37 von 100 Punkten

    „Viel Platz im Fond und gute Variabilität. Technisch ein Fiat Bravo. Seine Hülle schmeichelt stilbewussten Formenfans. Mehr leider nicht.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf