VW Golf V [03] Test

  • 219 Tests
  • 15 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

    Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

  • Golf GT TDI (125 kW)

    Golf GT TDI (125 kW)

  • Golf GTI (147 kW)

    Golf GTI (147 kW)

  • Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

    Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

  • Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

  • Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

    Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

  • Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

  • Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V Variant [03]

    „... Die solide Verarbeitungsqualität macht den in Mexiko produzierten Kombi zu einem weitgehend risikolosen Kauf. Derzeit dominieren Modelle mit dem 105 PS starken, aber relativ lauten 1.9 TDI. Bei den Benzinern der ersten Serie gibt der ausreichend kräftige 1,6-Liter-Vierzylinder (102 PS) den Ton an. Der 1.4 TSI (122 PS) löst ihn jedoch zusehends ab.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.6 FSI DSG (85 KW) [03]

    „Nichts gegen die Sechsstufenautomatik, wer es dynamisch mag, kommt aber um das teure DSG nicht herum.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI (147 kW) [03]

    „Wer einen gebrauchten GTI im Serientrimm wählt, fährt in dieser Klasse risikoarm und günstig.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 12
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI DSG (147 kW) [03]

    „... Ende 2004 baute VW endlich wieder einen Golf GTI, der auch als solcher zu erkennen ist. Mit rot umrandetem Kühlergrill, Schottenkaro-Sitzen, abgeflachtem Lenkrad. Gute Gebrauchte, die noch nicht verheizt sind, beginnen ab 14000 Euro. Unser Tipp: Nach einem GTI mit der wunderbaren DSG-Automatik suchen. Mit der macht der 200-PS-Turbosportler gleich doppelt Spaß.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Er ist das meistverkaufte Auto in Deutschland, Namensgeber einer ganzen Klasse und eine feste Größe im Secondhand-Handel. Der Golf V (2003 bis 2008) überzeugt durch weitgehende Problemlosigkeit. Neben dem beliebten 1.4 (75 PS) ist der 102 PS starke 1,6-Liter-Benziner eine gute Wahl. Soll es ein Diesel sein, greift man zum 1.9 TDI ab 9500 Euro.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „Das Platzangebot ist eher etwas für Familien mit nur einem Kind, und trotz anstehendem Modellwechsel sind die Rabatte noch nicht besonders üppig.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    „Was für den Golf V spricht: Top-Qualität, riesige Auswahl, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Was gegen ihn spricht: Das Design ist bieder und brav, man sieht ihn an jeder Ecke.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf GTI

    „Nur wo GTI draufsteht, steckt GT-Geist drin. Er bleibt das Vollblut seiner Klasse: schnell, drehfreudig. Der Durst? Den kann jeder zügeln!“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI (147 kW) [03]

    „... der Golf V GTI erhält sowohl auf der Rennstrecke als auch vorm Supermarkt Bestnoten. Sein Kofferraum schluckt sogar eine Spülmaschine samt Geschirr. Seinen guten Ruf verdankt dieser GTI der Harmonie von Fahrwerk und Lenkung. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 13/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 5

    „... Nummer fünf ist nahezu perfekt, bei Preisen ab 13000 Euro aber nicht für jedermann ein Thema. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 50/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „Die Stärke des GTI ist seine Ausgewogenheit. Er klebt auf dem Asphalt, geizt aber nicht an Komfort; der Motor reißt oder bummelt, so wie es ihm der rechte Fuß befielt. Mehr geht nicht.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 13
    Getestet wurde: Golf V Cabriolet [03]

    „... Erschwinglicher Fahrspaß also und ein offenes Vergnügen dazu. Denn im alten Golf sitzen Fahrer und Begleitung noch richtig im Freien, die Frontscheibe steht steil und weit entfernt von der Nase - so etwas ist heute kaum noch zu finden.“

  • 15 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... kann viel, aber nicht alles. Vor allem nicht alles, was eine vierköpfige Familie schätzt, wenn sie in den Urlaub fährt. Dann wird es nämlich eng im Golf. Gepäck, Spielzeug und vielleicht noch das Kinderrad? Passt nicht! Auch beim Ikea-Großeinkauf sind seine Ladefähigkeiten schnell erreicht ...“

  • 16 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... ein grundehrlicher Kombi. Mag er auch neben dem Golf VI etwas angegraut wirken, beweist er doch eine hohe Fahrkultur und sehr guten Alltagsnutzen. Vorteilhaft ist vor allem seine bis zu 1,73 Meter lange und ebene Ladefläche. Leider entsteht die aber erst nach einem nervenraubenden Umbau der Rückbank.“

  • 186 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 163 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [03]

    „... Der Golf 1.4 TSI fährt den beiden anderen mit ihren größeren Motoren nicht nur auf und davon, er verbraucht dabei auch noch am wenigsten Kraftstoff. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    „Golf geht immer. Für 10000 Euro gibt's einen vier Jahre alten TDI, für etwas mehr mit allem Pipapo. Immer gilt: Golf ist kein Schnäppchen, aber gut.“

  • ohne Endnote

    Platz 7 von 11
    Getestet wurde: Golf V Variant 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [03]

    „Bibber - der Golf Variant heizt einem derart langsam ein, dass das Blut in den Adern gefriert. Nach fünf Minuten ist der Kombi Temperatur-Totalversager. Erst spät kämpft er sich aus dem Celsius-Keller. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „Für Drehmoment-Fans. Enorm durchzugsstark, schnell, sparsam, aber teuer in der Anschaffung. Damit eher etwas für Liebhaber der souveränen Überholmanöver und großer Reichweiten.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „Fürs Golfen im Gebirge. Basiert auf dem 140-PS-TDI, verteilt die Antriebskraft allerdings auf alle vier Räder. Das garantiert Durchkommen im Schnee oder auf Schotter.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 14
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI (147 kW) [03]

    „... Ende Juni löst der Golf VI GTI das aktuelle Modell ab - und schon purzeln die Preise. Mit etwas Glück und Geduld gibt‘s das 200-PS-Geschoss für unter 20000 Euro als Reimport.“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

15 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (60%)
4 Sterne
4 (27%)
3 Sterne
1 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Golf V 2004

    Durchrostung Golf V Bj.2004

    • Nachteile: nach zehn Jahren an den Einstiegsholmen total durchgerostet
    Bei einer Laufleistung von 88.000 km dürfte bei angeblicher Super Qualität und teuren Anschaffungskosten nach zehn Jahren keine Durchrostung sein. Die Werbung verspricht Anderes, doch weder der Hersteller VW noch der Händler VW Seitz steht dafür gerade. Ist die Garantie noch etwas Wert? Angeblich 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, doch vorher wurde angeblich nichts festgestellt !!!!! Gewollt ?????
    Oder alles ist nur Gerede!!!!! Selbst der TÜV hat diesen Rost nicht festgestellt !!! Golf Bonus`???????? Unsere Erfahrung ist eine Andere. Das Fahrzeug musste bei einer freien Werkstatt gerichtet werden, weil nur ein Mann bei der Fa.Seitz der gerade in Urlaub war Entscheidungen treffen kann. Dieses Fahrzeug wurde aber schnellstens gebraucht und nun ist angeblich die Garantie weg. Muß man das verstehen???
    Antworten
  • von Peter Moeller

    Übergolf

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    Der GTI Edition 30 ist ein voll alltagstauglicher Sportwagen, der viel Fahrfreude bereitet.

    Kurvenfahrlicht vermisse ich nicht, in meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 330 ci) konnte ich keinen allzu großen Effekt feststellen. Das Navi ist zwar etwas älter, funktioniert dafür gut.

    Die Unterhalts- und Servicekosten sind angemessen, mich nervt aber seit der Anschaffung im Juli 2007 das asthmatische Leerlaufgeräusch, das mich an einen schleifenden Lüftermotor erinnert. Bisher konnte mir kein VW-Fachmann sagen, ob dieses Geräusch für einen Turbomotor charakteristisch ist oder einen Defekt ankündigt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Power auf 4 Reifen!

    Seit Februar fahre ich einen GT Sport TDI mit satten 170 PS! Endlich habe ich DAS Auto gefunden, welches Fahrspaß mit bester Optik, luxoriöses Innenleben und dazu noch Sparsamkeit vereint! Das einzige, was noch besser hätte sein können wäre ein satter Sound, aber alles kann man nicht haben!Eine Probefahrt ist wärmstens zu empfehlen!
    Antworten
  • Weitere 12 Meinungen zu VW Golf V [03] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf V [03] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf