Inhalt
Offene Autos umweht stets der Hauch des Luxus. Stimmt aber nicht: Denn der Fahrspaß im Cabrio hängt nicht vom Preis ab. Wir zeigen 13 verschiedene Open-Air-Typen für jede Gehaltsklasse.
4 von 5 Sternen
„Natürlich nervt auch das Cabrio vom 3er der Baureihe E36 mit Achsen-Ärger. Aber es entschädigt auch - mit schlanker Optik ohne jede Fettleibigkeit und einem begeisternden Kompromiss aus präzisem Handling und komfortabler Federung. ...“
4 von 5 Sternen
„... bei schlecht gepflegten Exemplaren kommen gammelige Kabelstecker und versprödete Fahrwerkbuchsen dazu. Und natürlich neigen die Klapp-Augen zum Vibrieren. Doch der Fahrspaß in dem handlichen, kleinen Auto entschädigt für alles.“
4 von 5 Sternen
„...Die Macken teilt es sich mit seinem Technikspender C-Klasse: Ölverlust an Motor und Getriebe, defekte Spurstangenköpfe und ausgeschlagene Lenkgetriebe. Auch Rost kommt vor, an Radläufen und Heckdeckel. Trotzdem: Sein Weg zum Klassiker der Zukunft scheint geebnet.“
4 von 5 Sternen
„... halten sich gepflegte SLK in der Mängelstatistik zurück. Natürlich ist hin und wieder Ölverlust an Motor und Achsantrieb zu beobachten, auch die Lenkung bekommt Spiel. Verblüffend solide hingegen das elektrohydraulisch betätigte Klappdach ...“
4 von 5 Sternen
„... Erschwinglicher Fahrspaß also und ein offenes Vergnügen dazu. Denn im alten Golf sitzen Fahrer und Begleitung noch richtig im Freien, die Frontscheibe steht steil und weit entfernt von der Nase - so etwas ist heute kaum noch zu finden.“
3,5 von 5 Sternen
„... Dach und Technik sind weitgehend problemlos, von gelegentlichem Ölverlust und undichten Servolenkungen mal abgesehen. Ein Rückruf betraf die Steuerung des Fahrerairbags, im Baujahr 1993 gab es Ärger mit den Kraftstoffpumpen.“
3,5 von 5 Sternen
„... Erst ab der 1999er Modellpflege finden auch Pedanten kaum noch Angriffspunkte, abgesehen von frühzeitig ausgeschlagenen Traggelenken der Vorderachse. Motoren und Kraftübertragung sind standfest, die bis 97 verfügbaren Vierzylinder laufen jedoch etwas rau. ...“
3,5 von 5 Sternen
„... zwei Fünfzylinder-Turbos mit 193 oder 240 PS. Die harmonieren ganz prächtig mit dem weichen Fahrwerk, nur die Karosserie wirkt nicht allzu stabil und zittert im Gebälk. Gut: die Verarbeitung. Kurz: die Mängelliste - etwas Fahrwerkpoltern, ein paar Turboschäden, nichts Gravierendes.“
3 von 5 Sternen
„... könnten wir seitenweise über Mängel lamentieren. Doch wozu? Sowohl Fans als auch Gegner der italienischen Traditionsmarke wissen, wo den rassigen Roadster die Zipperlein plagen. Denn wie eh und je gilt die Mechanik prinzipiell als solide und die Elektrik als kapriziös. ...“
3 von 5 Sternen
„... Gewiss, sein Gehäuse ist nicht annähernd so verwindungssteif wie ein Smart. Aber wen stört's, wenn der V6 aus dem Stand so souverän abzieht, wie es nur Amis beherrschen. Mängel sind schon wegen der geringen Verbreitung kaum bekannt, aber die Verarbeitungsqualität ist wirklich luschig. ...“
3 von 5 Sternen
„... von 130 bis 225 PS reicht das Leistungsspektrum. Wobei die großen Turbos ab 185 PS als anfälliger gelten als die schwächeren Triebwerke. Auch auf der Störungsliste: Servopumpen, Zündspulen und Motorsteuergeräte.“
3 von 5 Sternen
„... So lässt es sich entspannt cruisen, wobei der Smart mit einer der steifsten Karosserien aller Cabrios aufwartet - kein Wunder bei der Kürze (2,50 m). Die Technik ist weniger solide, viele Motor- und Turboladerschäden wegen zu geringen Ölstands ...“
2,5 von 5 Sternen
„... Relativ weich ist das Fahrwerk, Gleiches gilt für die wenig verwindungsfeste Karosserie. Das Stoffdach ist oft undicht, Elektrik samt Verkabelung bereiten oft Ärger. Dazu klagt der TÜV über häufigen Ölverlust, ausgeschlagene Lenkungen und poröse Bremsschläuche ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs