Auto Bild: Ein Platz an der Sonne muss nicht teuer sein (Ausgabe: 14) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Offene Autos umweht stets der Hauch des Luxus. Stimmt aber nicht: Denn der Fahrspaß im Cabrio hängt nicht vom Preis ab. Wir zeigen 13 verschiedene Open-Air-Typen für jede Gehaltsklasse.

Was wurde getestet?

Im Test waren 13 Gebrauchtwagen mit Bewertungen von 2,5 bis 4 von jeweils 5 möglichen Sternen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    BMW 328i Cabrio 5-Gang manuell (142 kW) [90]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    4 von 5 Sternen

    „Natürlich nervt auch das Cabrio vom 3er der Baureihe E36 mit Achsen-Ärger. Aber es entschädigt auch - mit schlanker Optik ohne jede Fettleibigkeit und einem begeisternden Kompromiss aus präzisem Handling und komfortabler Federung. ...“

  • 1

    Mazda MX-5 Roadster 1.6 5-Gang manuell (66 kW) [89]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,4

    4 von 5 Sternen

    „... bei schlecht gepflegten Exemplaren kommen gammelige Kabelstecker und versprödete Fahrwerkbuchsen dazu. Und natürlich neigen die Klapp-Augen zum Vibrieren. Doch der Fahrspaß in dem handlichen, kleinen Auto entschädigt für alles.“

  • 1
    CLK 230 Kompressor Cabriolet 5-Gang manuell (142 kW) [97]

    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabriolet 5-Gang manuell (142 kW) [97]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    4 von 5 Sternen

    „...Die Macken teilt es sich mit seinem Technikspender C-Klasse: Ölverlust an Motor und Getriebe, defekte Spurstangenköpfe und ausgeschlagene Lenkgetriebe. Auch Rost kommt vor, an Radläufen und Heckdeckel. Trotzdem: Sein Weg zum Klassiker der Zukunft scheint geebnet.“

  • 1
    SLK  2.3 (142 kW) [96]

    Mercedes-Benz SLK 2.3 (142 kW) [96]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Karos­se­rie: Cabrio

    4 von 5 Sternen

    „... halten sich gepflegte SLK in der Mängelstatistik zurück. Natürlich ist hin und wieder Ölverlust an Motor und Achsantrieb zu beobachten, auch die Lenkung bekommt Spiel. Verblüffend solide hingegen das elektrohydraulisch betätigte Klappdach ...“

  • 1

    VW Golf V Cabriolet [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Karos­se­rie: Cabrio

    4 von 5 Sternen

    „... Erschwinglicher Fahrspaß also und ein offenes Vergnügen dazu. Denn im alten Golf sitzen Fahrer und Begleitung noch richtig im Freien, die Frontscheibe steht steil und weit entfernt von der Nase - so etwas ist heute kaum noch zu finden.“

  • 6

    Audi Cabriolet 2.3E (98 kW) [91]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Karos­se­rie: Cabrio

    3,5 von 5 Sternen

    „... Dach und Technik sind weitgehend problemlos, von gelegentlichem Ölverlust und undichten Servolenkungen mal abgesehen. Ein Rückruf betraf die Steuerung des Fahrerairbags, im Baujahr 1993 gab es Ärger mit den Kraftstoffpumpen.“

  • 6
    Z3 1.9 (103 kW) [96]

    BMW Z3 1.9 (103 kW) [96]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Karos­se­rie: Cabrio

    3,5 von 5 Sternen

    „... Erst ab der 1999er Modellpflege finden auch Pedanten kaum noch Angriffspunkte, abgesehen von frühzeitig ausgeschlagenen Traggelenken der Vorderachse. Motoren und Kraftübertragung sind standfest, die bis 97 verfügbaren Vierzylinder laufen jedoch etwas rau. ...“

  • 6
    C70 Cabrio [97]

    Volvo C70 Cabrio [97]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Cabrio

    3,5 von 5 Sternen

    „... zwei Fünfzylinder-Turbos mit 193 oder 240 PS. Die harmonieren ganz prächtig mit dem weichen Fahrwerk, nur die Karosserie wirkt nicht allzu stabil und zittert im Gebälk. Gut: die Verarbeitung. Kurz: die Mängelliste - etwas Fahrwerkpoltern, ein paar Turboschäden, nichts Gravierendes.“

  • 9
    Spider [94]

    Alfa Romeo Spider [94]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,9

    3 von 5 Sternen

    „... könnten wir seitenweise über Mängel lamentieren. Doch wozu? Sowohl Fans als auch Gegner der italienischen Traditionsmarke wissen, wo den rassigen Roadster die Zipperlein plagen. Denn wie eh und je gilt die Mechanik prinzipiell als solide und die Elektrik als kapriziös. ...“

  • 9

    Chrysler Sebring Cabriolet [00]

    • Karos­se­rie: Cabrio

    3 von 5 Sternen

    „... Gewiss, sein Gehäuse ist nicht annähernd so verwindungssteif wie ein Smart. Aber wen stört's, wenn der V6 aus dem Stand so souverän abzieht, wie es nur Amis beherrschen. Mängel sind schon wegen der geringen Verbreitung kaum bekannt, aber die Verarbeitungsqualität ist wirklich luschig. ...“

  • 9

    Saab 9-3 Cabriolet [93]

    • Karos­se­rie: Cabrio

    3 von 5 Sternen

    „... von 130 bis 225 PS reicht das Leistungsspektrum. Wobei die großen Turbos ab 185 PS als anfälliger gelten als die schwächeren Triebwerke. Auch auf der Störungsliste: Servopumpen, Zündspulen und Motorsteuergeräte.“

  • 9

    smart Fortwo Cabriolet 0.6 (40 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen

    3 von 5 Sternen

    „... So lässt es sich entspannt cruisen, wobei der Smart mit einer der steifsten Karosserien aller Cabrios aufwartet - kein Wunder bei der Kürze (2,50 m). Die Technik ist weniger solide, viele Motor- und Turboladerschäden wegen zu geringen Ölstands ...“

  • 13

    Peugeot 306 Cabriolet [93]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Karos­se­rie: Cabrio

    2,5 von 5 Sternen

    „... Relativ weich ist das Fahrwerk, Gleiches gilt für die wenig verwindungsfeste Karosserie. Das Stoffdach ist oft undicht, Elektrik samt Verkabelung bereiten oft Ärger. Dazu klagt der TÜV über häufigen Ölverlust, ausgeschlagene Lenkungen und poröse Bremsschläuche ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf