-
- Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: gutes Platzangebot; bequeme Sitze; funktionelle Bedienung; ausgewogener Federungskomfort ...
Minus: ... Rußfilter meist optional; hohes Preisniveau.“
Gut
2,1
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]
„Plus: gutes Platzangebot; bequeme Sitze; funktionelle Bedienung; ausgewogener Federungskomfort ...
Minus: ... Rußfilter meist optional; hohes Preisniveau.“
„Blue Motion ist der überzeugendste der drei Verbrauchssenkungs-Konzepte, weil es bei moderatem Aufpreis im Alltag den höchsten Spareffekt zeigt. Fahrdynamik und Komfort leiden darunter nur wenig.“
„Plus: gute Platzverhältnisse; sehr großer Gepäckraum; hohe Funktionalität; sehr guter Federungskomfort; neutrales Kurvenverhalten; agiles Handling; präzise Lenkung.
Minus: durch breite B-Säule eingeschränkte Übersichtlichkeit; Rußpartikelfilter nur gegen Aufpreis.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... In diesem Testfeld zeigt der Golf die überzeugendste Sparleistung. 4,1 Liter für ein Vollwertauto sind ein super Wert. ...“
„Plus: Solide Karosserie, gutes Raumangebot, sichere Fahreigenschaften, ausgewogener Komfort, gut zum kraftvollen Motor passendes DSG-Getriebe.
Minus: Hohes Preisniveau, Getriebe-Feinabstimmung verbesserungswürdig.“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Der Spar-Golf verliert bei Fahrspaß und Komfort. ...“
„... Der Tuniersieg gehört dennoch wie gehabt dem Alleskönner von Volkswagen. Ohne echte Schwächen hält er den Kia knapp auf Distanz.“
„Der Klassiker unter den sportlichen Kompakten muss sich dem Herausforderer geschlagen geben. Die Unterschiede in den einzelnen Kapiteln sind zwar gering, doch der hohe Verbrauch im Vergleich zum Diesel gibt letztlich den Ausschlag.“
„... zieht aus dem Stand sauber ab, schaltet unmerklich und ist im siebten Gang, der konsequent als Sparstufe ausgelegt wurde, sehr sparsam. Alles geschieht sehr leise ...“
„Das Siebengang-DSG harmoniert perfekt mit dem 122-PS-Turbomotor, schaltet schnell, völlig unauffällig und verringert den CO2-Ausstoß um zehn Gramm. ...“
„... bekommt man erstaunlich viel Fahrspaß und liegt im Verbrauch gerade mal 0,2 Liter höher als mit der handgeschalteten Version.“
„... Zum bereits bekannten Schaltkomfort und der beeindruckenden Geschwindigkeit der Gangwechsel kommt beim Siebengang-DSG noch ein beachtlicher Spareffekt.“
„Das Sparziel erreicht der Golf Blue Motion mit Bravour. Allerdings rechnet sich Blue Motion erst nach 43000 km. Dass er schlechter federt und lauter läuft als ein normaler TDI, ist mehr als ein Schönheitsfehler.“
„Plus: unproblematisches Fahrverhalten auf Schnee; ordentliche Bremsen auf μ-Split.
Minus: Traktionsschwächen im Schnee und auf μ-Split.“
„Plus: komfortables und sicheres Fahrverhalten; gutes Platzangebot; gute Sicherheitsausstattung.
Minus: Verarbeitungsschwächen; häufig Ölverlust; Undichtigkeiten im Kühlkreislauf ...“
„Plus: harmonisches Fahrverhalten bei allen Tests; überzeugendes Handling im Tiefschnee.
Minus: keine gravierenden Schwächen.“
„... das flottere, dynamischere Raumauto. Wichtig: Der Kombi ist durch seine Bauform sparsamer.“
„Mit seinen ausgewogenen Alltagseigenschaften holt sich der Golf auch diesen Sieg. Sein kleiner Turbomotor ist kräftig, temperamentvoll und kultiviert. Zudem dominiert der VW klar bei Komfort und Kosten.“
„... das Fahrwerk ist zwar durchaus straff abgestimmt, aber keineswegs unkomfortabel. Die Entwickler haben bei der Abstimmung einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit gefunden. ...“
„Plus: großartiger Motor, agiles Handling, tolle Sitze, hoher Kultfaktor.
Minus: verhältnismäßig teuer, recht straffe Fahrwerkabstimmung.“
Durchschnitt aus 15 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf V [03] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs