VW Golf V [03] Test

  • 219 Tests
  • 15 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

    Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

  • Golf GT TDI (125 kW)

    Golf GT TDI (125 kW)

  • Golf GTI (147 kW)

    Golf GTI (147 kW)

  • Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

    Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

  • Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

  • Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

    Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

  • Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

  • Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.12.2007 | Ausgabe: 1/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI 6-Gang manuell Pirelli (169 kW) [03]

    „Plus: Antrittsstarker Motor, gute Fahrleistungen, schnelles DSG, agiles Handling, hervorragende Verarbeitung.
    Minus: Leicht verzögertes Ansprechverhalten, typische GTI-Design-Elemente fehlen.“

  • 65 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „... Der Golf Variant beherrscht jede Gangart und bietet einen gelungenen Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [03]

    „Der Golf steht mal wieder ganz oben. Er ist der Kumpel für jeden Tag. Nur für die große Liebe fehlt es ihm an Ausstrahlung.“

    • Erschienen: 28.11.2007 | Ausgabe: 26/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (78 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT Sport R-Line (125 kW) [03]

    „Der 170 PS Diesel passt hervorragend zum sportlichen GT. Mit R-Line wird der Golf optisch veredelt.“

    • Erschienen: 28.11.2007 | Ausgabe: 12/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V Variant [03]

    „Mit starken Motoren und großem Laderaum steht der neue Golf Variant in bester Tradition der VW-Kombis. Das macht ihn trotz Traktionsproblemen zur Empfehlung.“

  • 434 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    „... Er hat längst bewiesen, dass er der Maßstab seiner Klasse ist. Redlich verdient mit guten Fahr- und Raumeigenschaften. ...“

    • Erschienen: 23.11.2007 | Ausgabe: 12/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI DSG (147 kW) [03]

    „Von dem bei Kilometer 46.965 auf Garantie ausgetauschten defekten Leerlaufventil und einer Radioreparatur zu Beginn des Dauertests abgesehen, suchte der GTI ausschließlich turnusmäßig die Werkstatt auf. ...“

  • 459 von 600 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „... Der komfortable, fahrsichere und geräumige Variant leistet sich einfach keine ernsthaften Schwächen. ...“

    • Erschienen: 31.10.2007 | Ausgabe: 24/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI 6-Gang manuell Pirelli (169 kW) [03]

    „Auch der Pirelli-Golf ist ein echter GTI, etwas exklusiver, für Feinschmecker. ...“

    • Erschienen: 26.10.2007 | Ausgabe: 43/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    „... Wie bereits die vier Generationen zuvor wird auch der Golf V noch in fünfter oder sechster Hand zuverlässig zur Uni oder zum Job rollen ...“

  • Note:2

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    „Motoreigenschaften: 11;
    Getriebe/Schaltung: 11;
    Lenkung: 11;
    Handling: 10;
    Fahrspaß: 12;
    Bremsen: 9;
    Faszination: 11.“

  • Note:3

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI DSG GT Sport (125 kW) [03]

    „Motoreigenschaften: 9;
    Getriebe/Schaltung: 13;
    Lenkung: 10;
    Handling: 7;
    Fahrspaß: 5;
    Bremsen: 7;
    Faszination: 6.“

  • 9 von 20 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    „... ist alles andere als eng. Vorn hat er klassentypisch viel Bewegungsfreiheit und mehr Kopffreiheit als der Tiguan. ...“

  • 10 von 20 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „Der Kombi ist eine praktische und nützliche Ergänzung der Golf-Palette.“

  • 446 von 600 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    „Der Golf bleibt Maßstab seiner Klasse, unerreicht bei Agilität, Platz und anderen Talenten. Seine Schwäche: der Rappel-TDI.“

  • 488 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „Der sehr fahrsichere und komfortable Golf überzeugt mit hoher Ausgewogenheit. Nur die Unkultiviertheit seines Dieselmotors stört.“

  • 72 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „Der Sieg geht an den Benziner. Mit einem Punkt Vorsprung gewinnt der TSI denkbar knapp. Ein Erfolg der innovativen Technik mit Kompressor plus Abgasturbolader.“

  • 71 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „... trotz des knauserigen Umgangs mit dem Brennstoff lohnt sich der Diesel erst ab einer jährlichen Fahrleistung von 21 346 Kilometern. Grund hierfür sind die höheren Kosten bei Anschaffung und Unterhalt. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf GTI Fünftürer (147 kW)

    „Die 200 PS sieht man dem GTI kaum an. Und das ist auch gut so.“

    • Erschienen: 12.09.2007 | Ausgabe: 20/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, einfache Bedienung, sehr guter Komfort, bequeme Sitze, sehr sicheres Fahrverhalten, exakte Lenkung ...
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, laute Dieselmotoren, magere Serienausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 16/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

15 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (60%)
4 Sterne
4 (27%)
3 Sterne
1 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Golf V 2004

    Durchrostung Golf V Bj.2004

    • Nachteile: nach zehn Jahren an den Einstiegsholmen total durchgerostet
    Bei einer Laufleistung von 88.000 km dürfte bei angeblicher Super Qualität und teuren Anschaffungskosten nach zehn Jahren keine Durchrostung sein. Die Werbung verspricht Anderes, doch weder der Hersteller VW noch der Händler VW Seitz steht dafür gerade. Ist die Garantie noch etwas Wert? Angeblich 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, doch vorher wurde angeblich nichts festgestellt !!!!! Gewollt ?????
    Oder alles ist nur Gerede!!!!! Selbst der TÜV hat diesen Rost nicht festgestellt !!! Golf Bonus`???????? Unsere Erfahrung ist eine Andere. Das Fahrzeug musste bei einer freien Werkstatt gerichtet werden, weil nur ein Mann bei der Fa.Seitz der gerade in Urlaub war Entscheidungen treffen kann. Dieses Fahrzeug wurde aber schnellstens gebraucht und nun ist angeblich die Garantie weg. Muß man das verstehen???
    Antworten
  • von Peter Moeller

    Übergolf

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    Der GTI Edition 30 ist ein voll alltagstauglicher Sportwagen, der viel Fahrfreude bereitet.

    Kurvenfahrlicht vermisse ich nicht, in meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 330 ci) konnte ich keinen allzu großen Effekt feststellen. Das Navi ist zwar etwas älter, funktioniert dafür gut.

    Die Unterhalts- und Servicekosten sind angemessen, mich nervt aber seit der Anschaffung im Juli 2007 das asthmatische Leerlaufgeräusch, das mich an einen schleifenden Lüftermotor erinnert. Bisher konnte mir kein VW-Fachmann sagen, ob dieses Geräusch für einen Turbomotor charakteristisch ist oder einen Defekt ankündigt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Power auf 4 Reifen!

    Seit Februar fahre ich einen GT Sport TDI mit satten 170 PS! Endlich habe ich DAS Auto gefunden, welches Fahrspaß mit bester Optik, luxoriöses Innenleben und dazu noch Sparsamkeit vereint! Das einzige, was noch besser hätte sein können wäre ein satter Sound, aber alles kann man nicht haben!Eine Probefahrt ist wärmstens zu empfehlen!
    Antworten
  • Weitere 12 Meinungen zu VW Golf V [03] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf V [03] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf