VW Golf V [03] Test

  • 219 Tests
  • 15 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

    Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

  • Golf GT TDI (125 kW)

    Golf GT TDI (125 kW)

  • Golf GTI (147 kW)

    Golf GTI (147 kW)

  • Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

    Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

  • Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

  • Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

    Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

  • Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

  • Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    „Plus: sportliches Allroundfahrzeug.
    Minus: teuerster Wagen im Test, hoppelt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    „... Die Sitze im Golf sind aber üppiger gepolstert, alles teutonisch korrekt. Und fest steht: Der Golf V hat mittlerweile eine beeindruckende Reife erlangt - die muss sich ein i30 erst noch erarbeiten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 29/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.06.2007 | Ausgabe: 7-8/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... im Alltagsgebrauch ein unauffälliger, aber teurer Gefährte. ... Der große Golf absolviert alle Aufgaben souverän. ... Lediglich die VW-untypische Rückansicht ist etwas gewöhnungsbedürftig.“

    • Erschienen: 29.06.2007 | Ausgabe: 7-8/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [03]

    „... Etwas kräftiger und verbrauchsärmer ... wird er all jenen Freude machen, die ihren Kompaktwagen nicht als Sportauto sondern als Alltagsgebrauchfahrzeug verwenden wollen. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    „Plus: Fahreigenschaften; Sitzkomfort; Bedienung; Ablagen.
    Minus: Leistungsentfaltung; Preis; Basisausstattung; Kleine Außenspiegel.“

    • Erschienen: 28.06.2007 | Ausgabe: 7-9/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V Variant [03]

    „Pro: Gutes Raumangebot, gut nutzbarer Gepäckraum, weit öffnende Heckklappe ...
    Contra: Mäßige Serienausstattung, Trennnetz nur gegen Aufpreis, Niveauregulierung nicht lieferbar ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.06.2007 | Ausgabe: 15/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (72 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „Auch als Variant macht der Golf seine Sache gut. Mit sparsamem 140-PS-TSI ist er eine echte Empfehlung.“

    • Erschienen: 20.06.2007 | Ausgabe: 14/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V GTI W12 650 (478 kW) [03]

    „Der W12 beherrscht alle Tonlagen perfekt - vom autoritären Bass-Grummeln bis zum schrillen Sopran.“

  • 79 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „... auf der Ideallinie zwischen Brötchenholen und Boxenstopp.“

    • Erschienen: 13.06.2007 | Ausgabe: 14/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    „Kleiner Hubraum = reichlich Leistung? Was einst märchenhaft klang, schafft der 1.4 TSI - auch ohne Kompressor. Er löst den 1.6 FSI ab und hat sogar mehr Kraft als manch Zweiliter-Sauger.“

  • 433 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „... Der Golf GT ist geräumig, schnell, bei entsprechender Fahrweise sparsamer als seine Mitstreiter und auch noch der Günstigste. ...“

    • Erschienen: 08.06.2007 | Ausgabe: 23/2007
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,25)

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    „Auch in der 122-PS-Version macht der TSI Sinn. Der Golf ist damit flott und souverän unterwegs. Die Verbrauchsangaben klingen verheißungsvoll ...“

  • 481 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „... überzeugt als Auto ohne größere Schwächen. Er bietet das beste Gesamtpaket für Käufer, die ein vielseitig nutzbares, gut verarbeitetes und wertstabiles Alltagsauto suchen. ...“

  • 447 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    „... hängt gierig, ja fast etwas zu nervös am Gas. ... Der Preis des Golf ist niedriger, zudem bietet VW mehr Platz, höhere Zuladung und bessere Sicherheitsausstattung. ...“

  • 125 von 150 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    „Der GTI ist ein potenter Kurven-Räuber mit Gentleman-Manieren.“

    • Erschienen: 23.05.2007 | Ausgabe: 12/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    „Der Golf Variant zeigt überzeugende Alltags-Qualitäten: funktionelle Gestaltung, erstklassiges Fahrverhalten, viel Fahrkomfort. Der 105-PS-TDI-Motor trübt den positiven Gesamteindruck.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 6 von 20

    „... Fast keine Sichtbehinderung im Bereich des tief liegenden Spiegels. Dazu noch die schmale A-Säule - der BMW ist gut zu sehen.“

  • 76 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „... Doch im geräumigen Golf ... fährt es sich gediegener. Das gibt am Ende den denkbar knappen Ausschlag.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „... Seine Fahreigenschaften sind ähnlich hoch entwickelt wie die des größeren Bruders. Bei der Transportkapazität ist er sogar besser. ...“

    • Erschienen: 02.05.2007 | Ausgabe: 11/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Plus: Perfekte Traktion dank Allradantrieb 4Motion, sicherer Antrieb auch mit Anhänger, solide verarbeitung.
    Minus: Mit dem kleinen Diesel etwas schwach motorisiert und zu hoher Verbrauch.“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

15 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (60%)
4 Sterne
4 (27%)
3 Sterne
1 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Golf V 2004

    Durchrostung Golf V Bj.2004

    • Nachteile: nach zehn Jahren an den Einstiegsholmen total durchgerostet
    Bei einer Laufleistung von 88.000 km dürfte bei angeblicher Super Qualität und teuren Anschaffungskosten nach zehn Jahren keine Durchrostung sein. Die Werbung verspricht Anderes, doch weder der Hersteller VW noch der Händler VW Seitz steht dafür gerade. Ist die Garantie noch etwas Wert? Angeblich 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, doch vorher wurde angeblich nichts festgestellt !!!!! Gewollt ?????
    Oder alles ist nur Gerede!!!!! Selbst der TÜV hat diesen Rost nicht festgestellt !!! Golf Bonus`???????? Unsere Erfahrung ist eine Andere. Das Fahrzeug musste bei einer freien Werkstatt gerichtet werden, weil nur ein Mann bei der Fa.Seitz der gerade in Urlaub war Entscheidungen treffen kann. Dieses Fahrzeug wurde aber schnellstens gebraucht und nun ist angeblich die Garantie weg. Muß man das verstehen???
    Antworten
  • von Peter Moeller

    Übergolf

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    Der GTI Edition 30 ist ein voll alltagstauglicher Sportwagen, der viel Fahrfreude bereitet.

    Kurvenfahrlicht vermisse ich nicht, in meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 330 ci) konnte ich keinen allzu großen Effekt feststellen. Das Navi ist zwar etwas älter, funktioniert dafür gut.

    Die Unterhalts- und Servicekosten sind angemessen, mich nervt aber seit der Anschaffung im Juli 2007 das asthmatische Leerlaufgeräusch, das mich an einen schleifenden Lüftermotor erinnert. Bisher konnte mir kein VW-Fachmann sagen, ob dieses Geräusch für einen Turbomotor charakteristisch ist oder einen Defekt ankündigt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Power auf 4 Reifen!

    Seit Februar fahre ich einen GT Sport TDI mit satten 170 PS! Endlich habe ich DAS Auto gefunden, welches Fahrspaß mit bester Optik, luxoriöses Innenleben und dazu noch Sparsamkeit vereint! Das einzige, was noch besser hätte sein können wäre ein satter Sound, aber alles kann man nicht haben!Eine Probefahrt ist wärmstens zu empfehlen!
    Antworten
  • Weitere 12 Meinungen zu VW Golf V [03] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf V [03] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf