Auto Bild: Der beste Golf fürs Geld (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

38 Farben, acht Motoren, drei Ausstattungslinien. Dazu: Gasantrieb, Allrad, Drei- und Fünftürer - macht über 3000 Golf-Varianten. Wir entwirren den Wolfsburger Modell-Mix.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Varianten eines Automodells. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

    VW Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „Für Konservative. Nicht sparsam, nicht schnell, aber ein reifer Routinier, der zwischen Stadtgewühl und Wochenendfahrt für alles gerüstet ist.“

  • Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    VW Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „Fürs Golfen im Gebirge. Basiert auf dem 140-PS-TDI, verteilt die Antriebskraft allerdings auf alle vier Räder. Das garantiert Durchkommen im Schnee oder auf Schotter.“

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    VW Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote

    „Für Drehmoment-Fans. Enorm durchzugsstark, schnell, sparsam, aber teuer in der Anschaffung. Damit eher etwas für Liebhaber der souveränen Überholmanöver und großer Reichweiten.“

  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „Für Rechner. Mäßige Fahrleistungen, kein Verbrauchswunder. Aber durch den günstigen Kaufpreis trotzdem ein heißer Tipp für Sparfüchse.“

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „Für alle. Spritzig, geizig, zieht satt durch, dreht flink - eben ein moderner Motor, der vor allem auch Spaß macht. Der Mustermotor von VW.“

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „Für Sportfahrer. Wie der kleine TSI außerordentlich genügsam, dazu noch spritziger und durchzugsstärker. Aber viel teurer beim Kauf.“

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    VW Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    ohne Endnote

    „Für Pendler. Basiert auf dem 1.6er-Benziner, etwas langsamer, tankt Flüssiggas. Das senkt die Kraftstoffkosten - lohnt sich auf lange Sicht.“

  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    VW Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „Für Vielfahrer. Der typische TDI-Bums beschert satte Fahrleistung, die Common-Rail-Technik niedrige Verbräuche. Läuft kultiviert und leise - und ist so der ideale Reise-Golf.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 7/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    VW Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „Für Umweltengel. Dank geändertem Motormanagements und langer Getriebeübersetzung kommt der TDI auf beste Verbrauchswerte. Mit entsprechend positiver CO2-Bilanz.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf