VW Golf V [03] Test

  • 219 Tests
  • 15 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

    Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

  • Golf GT TDI (125 kW)

    Golf GT TDI (125 kW)

  • Golf GTI (147 kW)

    Golf GTI (147 kW)

  • Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

    Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

  • Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

  • Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

    Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

  • Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

  • Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Plus: Hohe Funktionalität, sicheres Fahrverhalten, präzise Lenkung, gutes Platzangebot, ab 1992 bereits mit Airbag.
    Minus: Starke Windgeräusche, Qualitätsmängel, Klappergeräusche, teilweise noch Rostprobleme.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI (147 kW) [03]

    „Der Golf liegt am besten, aber der 1.8T ist eher ein Limousinenmotor. Sportliches Hochdrehen ist nicht sein Ding, ab 5000/min flaut der Turbomodus ab. Er ist angenehm auf Langstrecken, aber kein Racer.“

  • 69 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [03]

    „Souveräner Schub von unten, ausreichende Drehfreude jenseits der 6000 Touren. Dazu kein krawalliges Laufgeräusch, eine knackige Schaltung mit sechs statt nur fünf Gängen wie bei der Test-Konkurrenz: Der Golf-Antriebsstrang beeindruckt ...“

  • 487 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [03]

    „Handlich und geräumig, dabei sparsam und fahrsicher: Erneut belegt der Golf den ersten Rang. Außer dem µ-Split-Bremsen und seinem Preis spricht wenig gegen ihn.“

  • „sehr gut“ (2,1)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    „Plus: Gute Verarbeitung, großzügiges Raumangebot, funktionelle Bedienung, gute Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Motor brummig, hoher Preis, Rücksitze nicht komplett umklappbar, Rußfilter aufpreispflichtig.“

  • „sehr gut“ (1,9)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI DSG GT Sport (125 kW) [03]

    „Plus: Gute Verarbeitung, großzügiges Raumangebot, funktionelle Bedienung, äußerst sportliche Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Hoher Preis, Rücksitze nicht komplett umklappbar, hohe Kraftstoffkosten (Super Plus).“

  • 5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... Mehr Spar-Spaß-Potenzial als der kleine VW-Vierzylinder mit Doppelaufladung bietet im Moment kein anderer Ottomotor. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT Sport (125 kW) [03]

    „Schade, dass VW den 170 PS starken 2.0 TDI nur als GT Sport anbietet. So geben die Wolfsburger den Preisvorteil gegenüber BMW leichtfertig aus der Hand ...“

    • Erschienen: 01.08.2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    „‘Understatement‘ könnte das Motto des Golf R32 sein. Seine wahren Werte liegen unter der Karosserie. Dazu gehören der durchzugsstarke Sechszylinder-Motor und sein herrlich sonorer Sound, die präziese Lenkung, das sportlich-komfortable Fahrwerk, exzellente Sportsitze und eine hervorragende Verarbeitung. ...“

  • 453 von 600 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    „... zeigt souverän, wer der Chef auf dem Platz ist. Bis auf die Bremsen hat er keine Schwächen. ...“

  • 71 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „... betont eher den Komfort ... wobei die wegen nicht nachvollziehbar hoher Versicherungstypklassen ein verhältnismäßig teures Vergnügen ist. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 21/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    „... Das Konzept mit der Pumpe-Düse-Einspritzung ist in die Jahre gekommen. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... nicht nur eine Alternative, sondern vielfach schlicht und einfach der bessere Kauf. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [03]

    „Billiger ist besser, zumindest bei diesen drei VW Golf. Mit dem kleinen TSI ist VW ein ganz großer Wurf gelungen. Obwohl der 1.4 in dieser Version auf den Kompressor verzichten muss, leistet er sich keine Schwächen. Ein harmonischer Motor, der spart und Spaß macht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 49/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... Im Vergleich zum kleinen Bruder verbraucht er mehr Sprit und kostet auch mehr. Und leistet nichts, was der 122-PS-TSI nicht auch könnte. Außer ein paar Sekunden beim Sprint, die nur das Messgerät spürt.“

  • 73 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „... taugt auch zum Familienauto. Er ist geräumiger, sein Motor eine Wucht. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 44 von 112

    „Der Kompakte aus Wolfsburg ist guter Durchschnitt. Verbessert hat er sich bei Karosserie und Unterhalt.“

    • Erschienen: 06.07.2007 | Ausgabe: 7/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Plus: Sehr großer Laderaum mit Verzurrösen. Fahrverhalten und Komfort sehr gut. Starker Motor. Niedrige Verbrauch.
    Minus: Rau laufender Motor. Reserverad gegen Aufpreis.“

  • 499 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    „Den Golf macht die Ausgewogenheit zum Sieger. Mit ihr kaschiert er seinen rauen, aufdringlichen Motor und die hochpreisige Zusatzausstattung. Seine Verarbeitung ist top.“

    • Erschienen: 01.07.2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... Obwohl der Golf 1,4 TSI eine agile Fahrweise ermöglicht, erfüllt der Wagen umweltfreundliche Kriterien. Die neue TSI-Technik senkt den Verbrauch beim Golf deutlich. Ob der Golf GT als Sparmobil unterwegs ist, entscheidet letztlich der Fahrer. Der Twincharger-Motor bietet die Möglichkeit zum verbrauchsarmen Fahren. ...“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

15 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (60%)
4 Sterne
4 (27%)
3 Sterne
1 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Golf V 2004

    Durchrostung Golf V Bj.2004

    • Nachteile: nach zehn Jahren an den Einstiegsholmen total durchgerostet
    Bei einer Laufleistung von 88.000 km dürfte bei angeblicher Super Qualität und teuren Anschaffungskosten nach zehn Jahren keine Durchrostung sein. Die Werbung verspricht Anderes, doch weder der Hersteller VW noch der Händler VW Seitz steht dafür gerade. Ist die Garantie noch etwas Wert? Angeblich 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, doch vorher wurde angeblich nichts festgestellt !!!!! Gewollt ?????
    Oder alles ist nur Gerede!!!!! Selbst der TÜV hat diesen Rost nicht festgestellt !!! Golf Bonus`???????? Unsere Erfahrung ist eine Andere. Das Fahrzeug musste bei einer freien Werkstatt gerichtet werden, weil nur ein Mann bei der Fa.Seitz der gerade in Urlaub war Entscheidungen treffen kann. Dieses Fahrzeug wurde aber schnellstens gebraucht und nun ist angeblich die Garantie weg. Muß man das verstehen???
    Antworten
  • von Peter Moeller

    Übergolf

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    Der GTI Edition 30 ist ein voll alltagstauglicher Sportwagen, der viel Fahrfreude bereitet.

    Kurvenfahrlicht vermisse ich nicht, in meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 330 ci) konnte ich keinen allzu großen Effekt feststellen. Das Navi ist zwar etwas älter, funktioniert dafür gut.

    Die Unterhalts- und Servicekosten sind angemessen, mich nervt aber seit der Anschaffung im Juli 2007 das asthmatische Leerlaufgeräusch, das mich an einen schleifenden Lüftermotor erinnert. Bisher konnte mir kein VW-Fachmann sagen, ob dieses Geräusch für einen Turbomotor charakteristisch ist oder einen Defekt ankündigt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Power auf 4 Reifen!

    Seit Februar fahre ich einen GT Sport TDI mit satten 170 PS! Endlich habe ich DAS Auto gefunden, welches Fahrspaß mit bester Optik, luxoriöses Innenleben und dazu noch Sparsamkeit vereint! Das einzige, was noch besser hätte sein können wäre ein satter Sound, aber alles kann man nicht haben!Eine Probefahrt ist wärmstens zu empfehlen!
    Antworten
  • Weitere 12 Meinungen zu VW Golf V [03] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf V [03] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf