VW Golf V [03] Test

  • 219 Tests
  • 15 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

    Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

  • Golf GT TDI (125 kW)

    Golf GT TDI (125 kW)

  • Golf GTI (147 kW)

    Golf GTI (147 kW)

  • Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

    Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

  • Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

  • Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

    Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

  • Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

  • Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 323 von 400 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „... Vor ein paar Jahren wäre so was als wartungsintensiver Krawallkram abgetan worden, auf den ein schneller Motortod wartet. Doch die Aufladung kleiner Benziner hat Zukunft. Der Golf beweist es mit viel Fahrspaß bei sehr niedrigem Verbrauch. ...“

  • 36 von 60 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    „... Wer mit einem Auto auch und gerade komfortable reisen und stets stressfrei unterwegs sein will, ist mit dem VW Golf ... gut bedient. ... Spannend und aufregend ist der Golf aber nicht. ...“

  • 443 von 600 Punkten

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    „Plus: viel Platz, flotter Motor, exakte Schaltung, hoher Wiederverkauf.
    Minus: hoher Preis, magere Ausstattung, lauter Motor.“

  • 503 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „Seine Stärken verdankt der Golf den Sieg: ansprechender Komfort, sichere Fahreigenschaften, agiles Handling und gute Qualität. ...“

  • 507 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „Erlaubt sich keine Schwächen und spielt seinen Trumpf voll aus - den des perfekten Allrounders. Wenig spricht gegen ihn, viel für ihn.“

  • 35 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    "Unspektakulär, verlässlich und präzise. Der Golf GTI zeigt sich bezüglich der Fahrwerksabstimmung etwas softer, schafft es dennoch, dem Civic Paroli zu bieten.

    • Erschienen: 14.03.2007 | Ausgabe: 7/2007
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    „Plus: Hervorragende Fahrleistungen, sportliches Handling, präzise Lenkung, gut abgestimmtes DSG-Getriebe, bequeme Sportsitze.
    Minus: Harte Federung, mäßige Traktion bei Nässe, hoher Preis.“

  • 462 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

    „Vor allem der müde, unkultivierte Motor und die vergleichsweise magere Serienausstattung lassen den Golf hinter den Herausforderer zurückfallen.“

  • 443 von 600 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    „... Der raue, aber kräftigere VW TDI kostet Punkte im Kapitel Motoreigenschaften, bringt dagegen eine positive Wertung für die Fahrleistungen. ... Der Golf ist das bessere Auto. Aber auch das teurere. So macht der Auris den ersten Platz. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 15/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Funktionelle Bedienung. Gut geformte, guten Halt gebende Sitze. Sehr gutes Kurvenverhalten. ...
    Minus: Blau beleuchtete Instrumente nicht gut ablesbar. ...“

  • „2“

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „... Der wahre GTI ist der Golf GTI. Er hält die richtige Balance aus Dynamik, Alltagsnutzen und Kosten. ...“

  • „3+“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    „... wo die beiden GTI mit Traktionsproblemen kämpfen, ist der R32 dank Allradantriebs einen Tick schneller. Schon im Scheitelpunkt verträgt er Vollgas, ohne dass die Untersteuerseuche ausbricht. ...“

  • 454 von 600 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    „Vorn und hinten üppig Platz - damit legt der Golf vor. ...“

  • „2-“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    „... ausgeprägt ist sein Traktionsproblem, wenn der Fahrer im Kurvenscheitelpunkt zu früh aufs Gas steigt. Ganz klar: Ihm fehlt eine Differenzialsperre. Die gibt es aber leider nicht. ...“

  • 493 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „Kopf und Bauch sind sich wieder einig: Nicht nur das Handling des GTI begeistert, sondern auch sein Talent für den Alltag. Die straffe Abstimmung bleibt Geschmackssache.“

  • 449 von 700 Punkten

    Platz 4 von 12
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    „Plus: sparsam, gute Sitze, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: rauer Motor, Ladekante innen, niedrig für Ältere.“

  • „3“

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI (103 kW) [03]

    „... Fahrbahnabsätze und Löcher überrollt der Wolfsburger mit den Vorderrädern zwar ausreichend geschmeidig, hinten stößt er aber unangenehm stumpf auf. ...“

    • Erschienen: 13.12.2006 | Ausgabe: 1-2/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    „Aus der Studie wurde ein Serienfahrzeug ohne protzenden Tuning-Schnickschnack. Feine Details sowie das Leistungsplus machen die Edition 30 zum echten Sammlerstück.“

  • 489 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „Der Klassiker hat es mal wieder geschafft. Agil, fahrsicher, geräumig und top verarbeitet, zeigt er dem Mini, wer Herr im Haus der sportlichen Kompakten ist. ...“

    • Erschienen: 24.11.2006 | Ausgabe: 1-2/2007
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „... Wer viel Fahrspaß auf recht hohem Niveau für wenig Geld wünscht, kann mit dem Twincharger-Golf sicher glücklich werden.“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

15 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (60%)
4 Sterne
4 (27%)
3 Sterne
1 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Golf V 2004

    Durchrostung Golf V Bj.2004

    • Nachteile: nach zehn Jahren an den Einstiegsholmen total durchgerostet
    Bei einer Laufleistung von 88.000 km dürfte bei angeblicher Super Qualität und teuren Anschaffungskosten nach zehn Jahren keine Durchrostung sein. Die Werbung verspricht Anderes, doch weder der Hersteller VW noch der Händler VW Seitz steht dafür gerade. Ist die Garantie noch etwas Wert? Angeblich 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, doch vorher wurde angeblich nichts festgestellt !!!!! Gewollt ?????
    Oder alles ist nur Gerede!!!!! Selbst der TÜV hat diesen Rost nicht festgestellt !!! Golf Bonus`???????? Unsere Erfahrung ist eine Andere. Das Fahrzeug musste bei einer freien Werkstatt gerichtet werden, weil nur ein Mann bei der Fa.Seitz der gerade in Urlaub war Entscheidungen treffen kann. Dieses Fahrzeug wurde aber schnellstens gebraucht und nun ist angeblich die Garantie weg. Muß man das verstehen???
    Antworten
  • von Peter Moeller

    Übergolf

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    Der GTI Edition 30 ist ein voll alltagstauglicher Sportwagen, der viel Fahrfreude bereitet.

    Kurvenfahrlicht vermisse ich nicht, in meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 330 ci) konnte ich keinen allzu großen Effekt feststellen. Das Navi ist zwar etwas älter, funktioniert dafür gut.

    Die Unterhalts- und Servicekosten sind angemessen, mich nervt aber seit der Anschaffung im Juli 2007 das asthmatische Leerlaufgeräusch, das mich an einen schleifenden Lüftermotor erinnert. Bisher konnte mir kein VW-Fachmann sagen, ob dieses Geräusch für einen Turbomotor charakteristisch ist oder einen Defekt ankündigt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Power auf 4 Reifen!

    Seit Februar fahre ich einen GT Sport TDI mit satten 170 PS! Endlich habe ich DAS Auto gefunden, welches Fahrspaß mit bester Optik, luxoriöses Innenleben und dazu noch Sparsamkeit vereint! Das einzige, was noch besser hätte sein können wäre ein satter Sound, aber alles kann man nicht haben!Eine Probefahrt ist wärmstens zu empfehlen!
    Antworten
  • Weitere 12 Meinungen zu VW Golf V [03] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf V [03] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf