VW Golf V [03] Test

  • 219 Tests
  • 15 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

    Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

  • Golf GT TDI (125 kW)

    Golf GT TDI (125 kW)

  • Golf GTI (147 kW)

    Golf GTI (147 kW)

  • Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

    Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

  • Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

  • Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

    Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

  • Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

  • Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI DSG (103 kW) [03]

    „... Beim direkten Fahrvergleich fällt auf: Die Abstimmung des DSG von VW wirkt etwas geschliffener als beim Powershift von Ford.“

  • „gut“ (3 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • „gut“ (3 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [03]

  • „gut“ (3 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (125 kW) [03]

  • „ausreichend“ (1 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V Variant 1.6 (75 kW) [03]

  • 433 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „So ein GTI fährt sich einfach verdammt lässig. Präzise Lenkung, knackige Schaltung, tolle Sitze - den möchte man gar nicht wieder hergeben.“

    • Erschienen: 16.04.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V Variant 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    „Mit Allrad fährt der Golf Variant sicherer, nicht nur auf Schnee. Dabei zieht er auch schwere Anhänger.“

    • Erschienen: 11.04.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    Note:3+

    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI 6-Gang manuell Edition 30 (250 kW) [03] getunt von BTS Racing

    „Manko Topspeed: Der VW ist langsamer als erhofft. Davon abgesehen erzielt BTS die Höchstpunktzahl: Sein gekonnt veredelter Jubi-Golf überzeugt Herz und Hirn gleichermaßen.“

  • 4 von 5 Sternen

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [03]

    „... Seine Qualität entspricht dem hohen Standard, den VW jahrelang für seine anderen Modelle versprach. ...“

    • Erschienen: 04.04.2008 | Ausgabe: 14/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V Cabriolet [03]

    „... Die Kombination aus solider Golf-Technik, unverwüstlichem Stoffverdeck und gelungenem Design dürfte den Markt der Cabrios mit versenkbarem Hardtop gehörig durcheinanderwirbeln.“

  • 169 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [03]

    „Die sechs Gänge flutschen leicht und exakt durch die Gassen. Eine Schaltempfehlung im Display gibt es leider nicht.“

  • 178 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [03]

    „... Ruckfrei wechselt das DSG im Automatikmodus die sieben Gänge. Zudem sinkt der Verbrauch in allen Lebenslagen, besonders auf Autobahnetappen.“

    • Erschienen: 01.04.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Sprit sparen bedeutet beim Golf BlueMotion nicht, auch an den Fahreigenschaften zu sparen. Der Öko-Golf unterscheidet sich in seinem Wesen nicht von den anderen Modellen, da die Spriteinsparung grösstenteils durch Modifikationen ausserhalb des Motorraums erfolgen. Wer möchte, der kann mit dem Golf BlueMotion sehr sparsam unterwegs sein, auch ohne eine besonders angepasste Fahrweise. Abstriche bei den Fahrleistungen oder dem Fahrkomfort sind dazu nicht nötig. Den von VW angegebene Spritverbrauch von 4,5 Liter verfehlte der Testwagen zwar, aber ein Durchschnittswert von 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern ist auch respektabel. Mit nur einer Tankfüllung kommt man mit dem Golf BlueMotion dadurch rund 1000 Kilometer weit.“

  • 484 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „Agil, durchzugsstark und dabei erstaunlich komfortabel: Der Golf GTI gibt zum wiederholten Mal den Allrounder unter den sportlichen Kompakten und beweist, dass sich Ausgewogenheit und Fahrspaß nicht widersprechen müssen.“

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI 6-Gang manuell Pirelli (169 kW) [03]

    „Ob der neue Pirelli-GTI den Kultstatus seines Ahnen erreichen wird, darf bezweifelt werden. Dennnoch stellt die Neuauflage des Klassikers einen gelungenen Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit dar.“

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Da die Spriteinsparungen größtenteils durch Modifikationen außerhalb des Motorraums erfolgen, fährt sich der BlueMotion wie jeder andere Golf. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    „Plus: ... sehr gutes DSG-Getriebe; ausgezeichnete Fahreigenschaften; sehr gute Lenkung; standfeste Bremsen.
    Minus: magere Ausstattung; unkultivierte Diesel ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Deutschlands meistverkauftes Auto überzeugt durch sehr gute Allround-Eigenschaften und anspruchsvolle Technik. ...“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

15 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (60%)
4 Sterne
4 (27%)
3 Sterne
1 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Golf V 2004

    Durchrostung Golf V Bj.2004

    • Nachteile: nach zehn Jahren an den Einstiegsholmen total durchgerostet
    Bei einer Laufleistung von 88.000 km dürfte bei angeblicher Super Qualität und teuren Anschaffungskosten nach zehn Jahren keine Durchrostung sein. Die Werbung verspricht Anderes, doch weder der Hersteller VW noch der Händler VW Seitz steht dafür gerade. Ist die Garantie noch etwas Wert? Angeblich 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, doch vorher wurde angeblich nichts festgestellt !!!!! Gewollt ?????
    Oder alles ist nur Gerede!!!!! Selbst der TÜV hat diesen Rost nicht festgestellt !!! Golf Bonus`???????? Unsere Erfahrung ist eine Andere. Das Fahrzeug musste bei einer freien Werkstatt gerichtet werden, weil nur ein Mann bei der Fa.Seitz der gerade in Urlaub war Entscheidungen treffen kann. Dieses Fahrzeug wurde aber schnellstens gebraucht und nun ist angeblich die Garantie weg. Muß man das verstehen???
    Antworten
  • von Peter Moeller

    Übergolf

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    Der GTI Edition 30 ist ein voll alltagstauglicher Sportwagen, der viel Fahrfreude bereitet.

    Kurvenfahrlicht vermisse ich nicht, in meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 330 ci) konnte ich keinen allzu großen Effekt feststellen. Das Navi ist zwar etwas älter, funktioniert dafür gut.

    Die Unterhalts- und Servicekosten sind angemessen, mich nervt aber seit der Anschaffung im Juli 2007 das asthmatische Leerlaufgeräusch, das mich an einen schleifenden Lüftermotor erinnert. Bisher konnte mir kein VW-Fachmann sagen, ob dieses Geräusch für einen Turbomotor charakteristisch ist oder einen Defekt ankündigt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Power auf 4 Reifen!

    Seit Februar fahre ich einen GT Sport TDI mit satten 170 PS! Endlich habe ich DAS Auto gefunden, welches Fahrspaß mit bester Optik, luxoriöses Innenleben und dazu noch Sparsamkeit vereint! Das einzige, was noch besser hätte sein können wäre ein satter Sound, aber alles kann man nicht haben!Eine Probefahrt ist wärmstens zu empfehlen!
    Antworten
  • Weitere 12 Meinungen zu VW Golf V [03] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf V [03] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf