VW Golf V [03] Test

  • 219 Tests
  • 15 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

    Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

  • Golf GT TDI (125 kW)

    Golf GT TDI (125 kW)

  • Golf GTI (147 kW)

    Golf GTI (147 kW)

  • Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

    Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

  • Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

  • Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

    Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

  • Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

  • Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 02.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [03]

    „Mit dem 122-PS-TSI trifft der Golf den goldenen Mittelweg. Er zeigt, wie viel mit konventioneller Technik möglich ist und legt ein überzeugendes Plädoyer fürs sanfte Downsizing ab.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V Variant [03]

    „Der längste Golf aller Zeiten entsteht wie der Jetta in Mexiko und bietet im 36 Zentimeter längeren Heck einen üppig dimensionierten Laderaum. Volkswagen liefert den Variant auch mit Allradantrieb.“

  • 352 von 500 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [03]

    „... Mit der exakten Sechsgangschaltung lässt sich die Kraft perfekt portionieren, die gefühlvolle Lenkung findet die Ideallinie fast von allein, das meist im Hintergrund agierende ESP lässt nichts anbrennen. ...“

  • ohne Endnote

    25 Produkte im Test

    „Stärken: Sicheres und sportliches Fahrverhalten, feinfühlige Lenkung, guter Federungskomfort, einfache Bedienung ...
    Schwächen: Eingeschränktes Platzangebot im Fond, mäßige Übersichtlichkeit, durstige Benziner, laute Diesel, magere Ausstattung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 355 von 500 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... Sagen wir es so: Wer ihn sich leisten kann, bekommt zwar nicht das aufregendste, aber ganz sicher das beste Auto in dieser Klasse.“

  • 5 von 5 Sternen

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „... geht in 7,2 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 235 km/h. Ärgerlich, dass er das teure Super plus nimmt. Dafür gibt er sich mit 8,6 Litern zufrieden. Auf dem Gebrauchtmarkt ist das Angebot an guten GTI groß. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 15/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    „... Das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ist riesig, oftmals haben die günstigen Exemplare jedoch 150000 km und mehr auf der Uhr. Hier ist Vorsicht geboten: Wird das Intervall für den Zahnriemenwechsel nicht eingehalten, droht ein kapitaler Motorschaden. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    „‚Der Rennstreckentaugliche‘ - kraftvoller Motor, perfekte Traktion, gelungene Lenkung, neutrales und sicheres Handling, kurze Bremswege. Hier passt irgendwie alles - typisch Golf eben.“

  • 4 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    „... Probleme bereiten in erster Linie das Tankventil und die Ventile der einzelnen Gasflaschen. Die Korrosion im System hingegen hat VW mit speziellen Beschichtungen im Griff. ...“

  • EcoTest: 4 von 5 Punkten (77 von 100 Punkten)

    Platz 11 von 28
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    Schadstoffe: „niedrig“ (42 von 50 Punkten);
    CO2: „niedrig“ (35 von 50 Punkten).

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI DSG (90 kW) [03]

    „... 200 km/h sind allemal drin, auch wenn es ab Tempo 170 recht träge wird. Dafür ist man sparsam unterwegs. Zwar wurde bei es bei umfangreichen Tests mit einer realen Mischung aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn nichts mit den versprochenen 5,9 Litern Super per 100 Kilometern. Doch auch die realen 7,2 Liter können sich sehen lassen. ...“

  • 5 von 5 Sternen

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    „... Die fünfte Generation des VW-Bestsellers ist ein Musterschüler, was Qualität und Zuverlässigkeit anbelangt. Nur nicht, wenn der Golf allzu viel Elektronik an Bord hat. ...“

    • Erschienen: 25.07.2008 | Ausgabe: 30/2008
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI DSG (77 kW) [03]

    „Mit dem neuen Siebengang-DSG hat VW einen echten Knüller im Programm. Es funktioniert souverän und bringt Komfort, sportlich-flinke Schaltmanöver sowie Sparsamkeit unter einen Hut.“

    • Erschienen: 17.07.2008 | Ausgabe: 16/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... ohne plakative Öko-Mätzchen und ohne jeden sichtbaren Verzicht. Lediglich die in den hinteren Felgen versteckten Elektromotoren sowie Stromanschlüsse an Front und Heck zeugen von der ungewöhnlichen Auslegung des Antriebsstrangs. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.07.2008 | Ausgabe: 28/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI TwinDrive (130 kW) [03]

    „Glückwunsch VW, das ist ein tolles Antriebskonzept. Stromern auf Kurzstrecke, über Land mit Diesel. Und beides auch intelligent gekoppelt. So wäre Twin Drive ein überzeugendes Hybrid-System. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell United (77 kW) [03]

    „Er ist seit Jahrzehnten die unangefochtene Nummer eins: der VW Golf. Die Vorzeigevariante für alle, die ein sparsames und damit emissionsarmes Auto fahren wollen, ist der Golf BlueMotion. ...“

  • 494 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    „In dieser Form gehört der Golf noch lange nicht zum alten Eisen. Als Blue Motion kombiniert er niedrigen Verbrauch mit praxistauglichen Fahrleistungen. Darüber hinaus verbindet er hohe Fahrsicherheit und agiles Handling mit ordentlichem Komfort. “

    • Erschienen: 01.07.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V Variant 1.4 TSI (90 kW) [03]

    „... Der Variant fährt sich sehr angenehm, ist straff, aber nicht zu hart gefedert. Die Kurvenlage ist auch dank der hinteren Vierlenkerachse ruhig und sicher, einen wesentlichen Unterschied zur Limousine kann man nicht feststellen.“

  • 170 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    „Der Golf hat die besten Sitze, und sein Fahrwerk setzt den Maßstab ... hat mit Abstand die beste Schaltung und Lenkung ... sammelt Punkte mit seinem spontan aufs Gas ansprechenden Motor ...“

  • 446 von 600 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    „... Da ein Testsieger aber eine gute Kombination aus allen mitbringen muss (Karosserie, Antrieb, Kosten), kommt keiner am Golf vorbei. ...“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

15 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (60%)
4 Sterne
4 (27%)
3 Sterne
1 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Golf V 2004

    Durchrostung Golf V Bj.2004

    • Nachteile: nach zehn Jahren an den Einstiegsholmen total durchgerostet
    Bei einer Laufleistung von 88.000 km dürfte bei angeblicher Super Qualität und teuren Anschaffungskosten nach zehn Jahren keine Durchrostung sein. Die Werbung verspricht Anderes, doch weder der Hersteller VW noch der Händler VW Seitz steht dafür gerade. Ist die Garantie noch etwas Wert? Angeblich 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, doch vorher wurde angeblich nichts festgestellt !!!!! Gewollt ?????
    Oder alles ist nur Gerede!!!!! Selbst der TÜV hat diesen Rost nicht festgestellt !!! Golf Bonus`???????? Unsere Erfahrung ist eine Andere. Das Fahrzeug musste bei einer freien Werkstatt gerichtet werden, weil nur ein Mann bei der Fa.Seitz der gerade in Urlaub war Entscheidungen treffen kann. Dieses Fahrzeug wurde aber schnellstens gebraucht und nun ist angeblich die Garantie weg. Muß man das verstehen???
    Antworten
  • von Peter Moeller

    Übergolf

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    Der GTI Edition 30 ist ein voll alltagstauglicher Sportwagen, der viel Fahrfreude bereitet.

    Kurvenfahrlicht vermisse ich nicht, in meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 330 ci) konnte ich keinen allzu großen Effekt feststellen. Das Navi ist zwar etwas älter, funktioniert dafür gut.

    Die Unterhalts- und Servicekosten sind angemessen, mich nervt aber seit der Anschaffung im Juli 2007 das asthmatische Leerlaufgeräusch, das mich an einen schleifenden Lüftermotor erinnert. Bisher konnte mir kein VW-Fachmann sagen, ob dieses Geräusch für einen Turbomotor charakteristisch ist oder einen Defekt ankündigt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Power auf 4 Reifen!

    Seit Februar fahre ich einen GT Sport TDI mit satten 170 PS! Endlich habe ich DAS Auto gefunden, welches Fahrspaß mit bester Optik, luxoriöses Innenleben und dazu noch Sparsamkeit vereint! Das einzige, was noch besser hätte sein können wäre ein satter Sound, aber alles kann man nicht haben!Eine Probefahrt ist wärmstens zu empfehlen!
    Antworten
  • Weitere 12 Meinungen zu VW Golf V [03] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf V [03] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf