Skoda Fabia [07] Test

  • 178 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Fabia Combi [07]

    Fabia Combi [07]

  • Fabia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Sport (77 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Sport (77 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [07]

  • Fabia Combi 1.2 HTP 5-Gang manuell (44 KW) [07]

    Fabia Combi 1.2 HTP 5-Gang manuell (44 KW) [07]

  • Fabia Combi 1.2 HTP 5-Gang manuell (51 kW) [07]

    Fabia Combi 1.2 HTP 5-Gang manuell (51 kW) [07]

  • Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [07]

    Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [07]

  • Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell Ambiente (59 kW) [07]

    Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell Ambiente (59 kW) [07]

  • Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [07]

    Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell Classic (59 kW) [07]

  • Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell GreenLine (59 kW) [07]

    Fabia Combi 1.4 TDI 5-Gang manuell GreenLine (59 kW) [07]

  • Fabia Combi 1.6 16V 5-Gang manuell (77 kW) [07]

    Fabia Combi 1.6 16V 5-Gang manuell (77 kW) [07]

  • Fabia Combi 1.6 16V 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [07]

    Fabia Combi 1.6 16V 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [07]

  • Fabia Combi 1.6 16V 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [07]

    Fabia Combi 1.6 16V 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [07]

  • Fabia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [07]

    Fabia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [07]

  • Fabia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [07]

    Fabia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [07]

  • Fabia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Sport (77 kW) [07]

    Fabia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell Sport (77 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell (44 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell (44 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell Ambiente (44 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell Ambiente (44 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell Ambiente (51 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell Ambiente (51 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell Classic (51 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.2 HTP 5-Gang manuell Classic (51 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (63 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell Ambiente (63 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell Ambiente (63 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell Classic (63 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell Classic (63 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell Sport (63 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell Sport (63 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell Ambiente (59 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell Ambiente (59 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell Elegance (59 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell Elegance (59 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell GreenLine (59 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.4 TDI 5-Gang manuell GreenLine (59 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.6 16V 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.6 16V 5-Gang manuell Ambiente (77 kW) [07]

  • Fabia Limousine 1.6 16V 5-Gang manuell Sport (77 kW) [07]

    Fabia Limousine 1.6 16V 5-Gang manuell Sport (77 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 20 von 20

    „Plus: Der hohe Gegenwert fürs Geld. Dazu die unbedingt praktische und uneitle Art des Fabia: ein Auto für jeden Tag, das keine Unsummen kostet und doch nicht zum Verzicht nötigt.
    Minus: Eine gewisse Langeweile. So ernsthaft der Fabia das Vollwertauto gibt, so ernst schaut er auch aus, wird selbst mit weißem Dach nicht zum Mini-Double und fährt sich dafür viel zu brav.“

  • 288 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 106 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Fabia Limousine 1.2 TSI Greentec 5-Gang manuell Family (63 kW) [07]

    Platz: 19 von 40 Punkten;
    Komfort: 40 von 60 Punkten;
    Handhabung: 24 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 10 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 46 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 22 von 50 Punkten;
    Umwelt: 21 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 106 von 150 Punkten.

  • 483 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Fabia Limousine 1.2 TSI Greentec 5-Gang manuell Family (63 kW) [07]

    „Strebsam punktet sich der teure, aber solide Fabia nach vorn. Mit viel Platz und kräftigem Motor.“

  • 11 von 15 Punkten

    Platz 7 von 11

    „Klassischer, großer Bügelgriff, der Türöffnungswinkel ist ausreichend groß, recht schmale Schweller. Sitze passend ausgeformt, straffe Polsterung. Die empfehlenswerte Höhenverstellung kostet ... Aufpreis. Ungewöhnlich hakelige Gurthöhenverstellung. Bequeme Sitzposition - jedoch nicht erhöht. Die Übersicht ist vergleichsweise gut, nach hinten sogar mit am besten. Souveränes Fahrverhalten mit ausgewogener Federung.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 15 von 20

    „Das gefällt uns: Der hohe Gegenwert fürs Geld. Der Fabia ist ein grundanständiges Auto ohne jeden Schnickschnack - für alle Lebenslagen, ansehnlich und praktisch. Dazu kommen vertrauenswürdige VW-Technik und ordentliche Verarbeitung.
    Das stört uns: Eine gewisse Langeweile. Der Fabia ist inzwischen schlicht und einfach in die Jahre gekommen, das sieht und spürt man dann doch.“

  • 2 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 7 von 7
    Getestet wurde: Fabia RS Limousine 1.4 TSI DSG (132 kW) [07]

    „Ein Typ ohne große Höhen und Tiefen, der ein groß klingendes Kürzel zum kleinen Preis trägt, sportlichen Pfiff aber etwas vermissen lässt.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: gutes Raumangebot; solide Verarbeitung; guter Federungskomfort; sicheres Fahrverhalten; einfache Bedienung; exakte Schaltung; präzise Lenkung; standfeste Bremsen; sparsame und kräftige Dieselmotoren.
    Minus: mäßige Materialanmutung; magere Basisausstattung; schwacher 1,2-Liter-Benziner; geringe Laufkultur der Pumpe-Düse-TDI-Motoren (bis 2010).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 326 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Fabia Limousine 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [07]

    Karosserie: 64 von 100 Punkten;
    Antrieb: 70 von 100 Punkten;
    Komfort: 70 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 78 von 100 Punkten;
    Kosten: 44 von 100 Punkten.

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Fabia RS Combi 1.4 TSI DSG (132 kW) [07]

    „Der quicklebendig sprintende Fabia RS ist ein spaßiges Familienauto zum extrem fairen Kurs. Doch weder beim Komfort noch in der Fahrdynamik erreicht er Octavia-Niveau.“

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „Mit der Plattform übernimmt der Fabia auch das sichere Fahrverhalten und den guten Komfort von seinem Konzernbruder VW Polo. Anders als diesen gibt es den Fabia aber auch als praktischen Kombi. In der Dekra-Statistik bleibt die Baureihe stets im grünen Bereich.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fabia Combi [07]

    „Unter den wenigen Kombis unter den Kleinwagen besitzt der Fabia den größten Kofferraum. ESP ist serienmäßig, aber Kopfairbags kosten 250 Euro extra. Außergewöhnlich: Skoda bietet den Fabia Combi auch als sportlichen RS mit 180 PS an.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (505 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 40 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Fabia Limousine 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [07]

    Karosserie: 66 von 100 Punkten;
    Antrieb: 76 von 100 Punkten;
    Komfort: 71 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 83 von 100 Punkten;
    Kosten: 40 von 100 Punkten;
    Umwelt: 87 von 100 Punkten;
    Kundenzufriedenheit: 82 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fabia S1600 6-Gang sequenziell (175 kW) [07] getunt von Volland

    „... an Kraft mangelt es dem Vierzylinder trotz seines mickrigen Hubraums nicht. Das geringe Gewicht macht erstaunliche Bremspunkte möglich. Die leichte Hinterachse überbremst trotz der mickrigen Scheiben leicht und lenkt prima mit, wodurch sich kaum lästiges Untersteuern einstellt. Das Nachlenken des Hecks ist leicht beherrschbar, die Agilität des Leichtgewichts macht Spaß. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Fabia RS Limousine 1.4 TSI DSG (151 kW) [07] getunt von Milotec

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fabia Limousine 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    „... Sein 1,2-Liter-Turbobenziner beschleunigt den Kleinwagen zwar nicht übertrieben flott, aber angemessen schnell für das Gewusel in der Stadt und drum herum. Innen bleibt es dabei vergleichsweise ruhig. ...“

  • 336 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 40 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Fabia Limousine 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [07]

    „Der beste Antrieb, ein souveräner Komfort, überlegen in der Fahrdynamik, dazu zeitgemäß mit Start-Stopp-Automatik - doch die Überlegenheit des Siegers hat einen hohen Preis.“

  • Note:2,58

    Preis/Leistung: 2,3

    Platz 5 von 8
    Getestet wurde: Fabia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    Fahren: 2,6;
    Komfort: 2,7;
    Funktion: 2,2;
    Design: 3,1;
    Image: 2,9;
    Kosten: 2,3.

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „In seinen Gesamteigenschaften kann es der serienmäßig mit vier Türen, aber sonst eher mager ausgestattete Fabia mit dem deutlich teureren VW Polo aufnehmen. Auch als Kombi lieferbar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    „Empfehlung“

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fabia Limousine 1.2 TSI 5-Gang manuell Elegance (63 kW) [07]

    „Trotz des höchsten Preises liegt der Fabia in diesem Vergleich vorne. Er punktet mit Funktionalität und hoher Fahrsicherheit - was ihm zum Poolauto mit ständig wechselnden Fahrern prädestiniert. Auch die Qualität stimmt. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Fabia RS Limousine 1.4 TSI DSG (132 kW) [07]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf