autoTEST - Heft 9/2012

Inhalt

Die 20 beliebtesten Modelle in Deutschland, getestet und bewertet: So fahren die Zulassungssieger, und das kosten sie. Dazu geben wir zwei Kaufempfehlungen für jedes einzelne Modell.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 20 Autos, die jedoch nicht benotet wurden.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI [08]

    VW Golf VI [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Der Golf beruhigt, erledigt Alltagsaufgaben souverän und komfortabel, fällt dabei nie unangenehm auf. Übersichtlichkeit und Kompaktheit erleichtern den Umgang auch im Stadtverkehr.
    Minus: Es gibt besser ausgestattete Autos in der Kompaktklasse. Zum fairen Einstiegspreis von rund 17500 Euro kommen schnell ein paar Tausend Euro für sinnvolle Extras.“

  • 2
    Passat [10]

    VW Passat [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Der Passat ist nützlich und nicht eitel. Besonders der Variant überzeugt mit seinem großen Kofferraum. Viel Platz für die Passagiere und hohen Fahrkomfort bietet auch die Limousine.
    Minus: Stillschweigend hat VW die LED-Rückleuchten des Vorgängers eingespart, der aktuelle Passat leuchtet wieder mit normalen Glühbirnen. Kleinigkeit und der einzige Kritikpunkt hier.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    Polo V [09]

    VW Polo V [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Die Grenze des Wachstums. Der Polo ist kurz und leicht, fegt entsprechend locker durch die Gassen - und das bei erstaunlichem Komfort. Mehr Auto ist meist nicht nötig.
    Minus: Manchmal hätte man aber doch gern ein wenig mehr. Einen Kombi zum Beispiel. Die Auswahl beschränkt sich auf Drei- und Fünftürer. Und ein guter Polo kostet schnell mal 20000 Euro.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    Astra [09]

    Opel Astra [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Der Astra sieht ansprechend aus, sein Fahrwerk ist sauber abgestimmt, die Preise sind fair kalkuliert. Sinnvolle Extras steigern den Praxisnutzen. Dazu kommen derzeit hohe Rabatte.
    Minus: Speziell der Fünftürer dürfte übersichtlicher sein, und beim Parken braucht er für einen Kompakten viel Platz. Die Garantie ist schmal, die Motorenpalette zum Teil veraltet.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5
    C-Klasse [07]

    Mercedes-Benz C-Klasse [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Das entspannte Fahren. Das gut abgestimmte Fahrwerk entkoppelt die Karosserie wirksam von der Straße, die Insassen reisen ruhig und komfortabel. Sehr gute Käufernoten für die Qualität.
    Minus: Enge Rückbank, in A4 oder 3er sitzen die Gäste im Fond entspannter. Die Dieselmotoren laufen nicht so ruhig wie manches Konkurrenzaggregat und leisten sich ein spürbares Turboloch.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 6
    3er [12]

    BMW 3er [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Wie er Komfort und Fahrspaß unter einen Hut bringt. Fortschrittliche Technik: effiziente Motoren und Hightech-Extras bis zum Head-up-Display. Der praktische und schicke Touring.
    Minus: Die an sich guten Vierzylinder-Benziner könnten besser klingen, und die Vierzylinder-Diesel etwas weniger rau laufen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 7
    1er [11]

    BMW 1er [11]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Wie er fährt: So ein agiles Handling hat in dieser Klasse keiner drauf. Lenkung und Fahrwerk reagieren präzise, auch der Komfort passt. iDrive mit leichter Bedienung und vielen Funktionen.
    Minus: Was er kostet: Starke und sparsame Motoren sowie der Feinschliff an Fahrwerk und Bedienung kosten Geld. Außerdem ist er eng. Kein Auto für die Familie, eher für Gutverdiener-Singles.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 8
    A6 [11]

    Audi A6 [11]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: An Bord des A6 bleiben kaum Wünsche offen: hoher Komfort, großzügige Platzverhältnisse, feine Materialien, penible Verarbeitung. Breite Motorenpalette vom Vier- bis zum Achtzylinder.
    Minus: Hohe Preise, kurze Garantie (zwei Jahre). Vor allem der Hybrid kostet viel und spart wenig. Auch den Aufpreis für den A7 hat Audi sehr selbstbewusst kalkuliert.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 9
    B-Klasse [11]

    Mercedes-Benz B-Klasse [11]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Typisch Mercedes: souveränes Fahrverhalten, hoher Komfort, beruhigendes Sicherheitsgefühl. Straffe Lenkung, starke Bremsen und umfangreiche Sicherheitsausstattung zählen dazu.
    Minus: Typisch Mercedes: hohe Preise, das kleinste Modell kostet bereits stattliche 26359 Euro (B 180). Die Aufpreise fallen ebenso üppig aus wie die Liste, in der sie stehen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 10
    Corsa [06]

    Opel Corsa [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Ordentliche Platzverhältnisse, souveränes Fahrwerk und ein breites Angebot: Der Corsa ist ein klassischer Vollwert-Kleinwagen, lockt dazu mit fairen Preisen und vielen Sondermodellen.
    Minus: Vor allem nach vorn ist der Corsa unübersichtlich, das Fahrwerk könnte Kurven lustvoller angehen, und die Grundausstattung fällt eher dürftig aus.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 11
    Tiguan [07]

    VW Tiguan [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Der Tiguan ist ein echter VW: gutes Platzangebot, breites Motorenspektrum, hohe Verarbeitungsqualität, funktionaler Innenraum, geringer Wertverlust.
    Minus: Der Tiguan ist ein echter VW: hohe Preise, schmale Garantie. Das Standardfahrwerk filtert kurze Wellen kaum, und beim Beladen stört die 22,5 Zentimeter hohe Kofferraum-Innenstufe.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 12
    Touran [03]

    VW Touran [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Viel Platz im variablen Innenraum, guter Federungskomfort und sicheres Fahrverhalten: So muss ein kompakter Van sein. Die Käufer danken es in der J. D.-Power-Umfrage mit guten Noten.
    Minus: Meckerklassiker: die VW-Preise. Auch der Touran ist teurer als die Konkurrenz. Und dann sieht er für das viele Geld langweilig aus. Manchem ist das zu viel Vernunft auf Rädern.“

  • 13
    Focus [10]

    Ford Focus [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Die Fahrfreude, die der Focus bietet: Er fährt flott und federt ausgewogen. Die sparsamen und kräftigen EcoBoost-Benziner. Vorbildliche Assistenzsysteme, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Wenn man sich etwas wünschen dürfte, wäre das etwas mehr Platz, vor allem auf der Rückbank. Ein modernes Navi mit großem Bildschirm und einfacher Bedienung wäre nett.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 14
    Fiesta [08]

    Ford Fiesta [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Wie frech der Fiesta fährt und wie frisch er nach vier Jahren noch aussieht. Mit ordentlicher Ausstattung schon ab der Basis ist der kleine Kölner außerdem ein vernünftiger Kauf.
    Minus: Die fesche Optik macht das Heck erstaunlich unübersichtlich und engt den Kopfraum im Fond ein. Die Mittelkonsole trägt viele kleine Schalter, das Menü dahinter verwirrt Unbedarfte.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 15
    Octavia [04]

    Skoda Octavia [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Dass der Octavia so ein sachliches Auto ist, auf Modemätzchen und Pseudodynamik verzichtet, dafür einfach ordentlich fährt und dank großer Heckklappe enorme Alltagskompetenz zeigt.
    Minus: Die Kehrseite der Medaille sind Langeweile, ein wenig kurvenfreudiges Fahrwerk und das Fehlen sämtlicher Assistenzsysteme - das liegt am Alter des Octavia.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 16
    E-Klasse [09]

    Mercedes-Benz E-Klasse [09]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Typisch Mercedes: komfortabel, solide, nicht allzu modisch. Die große Auswahl reicht vom braven E 200 bis zum wilden AMG mit 525-PS-Biturbo-V8. Beruhigend gute Noten bei J. D. Power.
    Minus: Nun, es war schon immer ein wenig teurer, einen Mercedes zu kaufen. Die neue Sitte der schnellen Facelifts, 2013 ist wieder eine Modellpflege angesetzt. Und der Hybrid spart kaum Sprit.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 17
    A4 [07]

    Audi A4 [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Die Vielfalt: fünf Benziner, sieben TDI, Frontantrieb oder quattro, Limousine, Avant, Allroad, dazu der S4 und je drei A5/S5-Versionen. Alle fahren fein und handlich, sind gut verarbeitet.
    Minus: Schwache Garantie, kostspielige Extras und deren eingeschränkte Auswahl bei den Spritsparmodellen: Das können andere besser. Gewöhnungsbedürftige Stufenlos-Multitronic.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 18
    5er [10]

    BMW 5er [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: So wie der 5er fährt, darf er als Maßstab der Klasse gelten. Dazu starke Motoren mit gezügeltem Durst. Besonders geizig: 520d Efficient Dynamics Edition. Fahrspaßgarant: der M5.
    Minus: Ja, man muss ihn erst einmal bezahlen können, den 5er, und für enge Innenstädte ist er fast zu groß. Der maue Klang der Vierzylinder-Turbobenziner.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 19
    A3 [03]

    Audi A3 [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Das stimmige Gesamtpaket: Alles fühlt sich edel an, ist hübsch anzuschauen und einwandfrei zu bedienen. Dazu fährt sich der A3 bestens, die kräftigen Motoren geizen beim Verbrauch.
    Minus: Der Preis. Schon der Dreitürer ist teuer, dafür gibt es dann einen beschwerlichen Einstieg nach hinten und wenig Platz auf der Rückbank. Und manche Extras kosten viel Geld.“

  • 20
    Fabia [07]

    Skoda Fabia [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Der hohe Gegenwert fürs Geld. Dazu die unbedingt praktische und uneitle Art des Fabia: ein Auto für jeden Tag, das keine Unsummen kostet und doch nicht zum Verzicht nötigt.
    Minus: Eine gewisse Langeweile. So ernsthaft der Fabia das Vollwertauto gibt, so ernst schaut er auch aus, wird selbst mit weißem Dach nicht zum Mini-Double und fährt sich dafür viel zu brav.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf