auto motor und sport - Heft 7/2011

Inhalt

Neue, größere Volksvertreter wie Mazda 6, Opel Insignia oder der jüngst überarbeitete VW Passat stellen Mittelklässler alter Schule wie den Peugeot 407 in den Schatten. Nun bringt der französische Hersteller den repräsentativ anmutenden 508 als Nachfolger. Wer bietet am meisten fürs Geld?

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich vier Mittelklasse-Limousinen. Bewertete Kriterien waren Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [10]

    VW Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    508 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    „Der ausgewogene Passat macht seinen hohen Preis mit einer umfangreichen Zusatz- und Sicherheitsausstattung wett. Geräumig, komfortabel und sparsam - so gewinnt man Vergleichstests.“

  • 2
    Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Sport (118 kW) [08]

    Opel Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Sport (118 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    480 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    „Auch den Opel-Ingenieuren gelang ein ausgewogenes Auto mit einer umfassenden Ausstattung (Sport). Abwertungen: Platzangebot, Zuladung und der zähe sowie laute Motor.“

  • 3
    6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (120 kW) [08]

    Mazda 6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (120 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    466 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    „Trotz korrigiertem Fahrwerk reicht der Komfort nicht an den der anderen heran, ebensowenig der Umfang der Sicherheitsausstattung. Gut: der kräftige Motor.“

  • 4
    508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Active (103 kW) [11]

    Peugeot 508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Active (103 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    462 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    „Die wuchtige Erscheinung bietet ein nur durchschnittliches Raumgefühl. Moderne Assistenzsysteme sucht man weitgehend vergebens. Positiv dagegen: der günstige Preis.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf