Ford Focus [10] Test

  • 255 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

  • Focus Turnier [10]

    Focus Turnier [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

    Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

  • Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

    Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 479 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    „Ordentlich ausgestattet, insgesamt günstiger, wendig auf kurvigen Straßen und dank EcoBoost-Technik mit einem feinen Motor bestückt - so schiebt sich der Ford auf den ersten Platz.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

    „Der preisgekrönte Motor kann durchaus sparsam sein, reagiert aber auf Überforderung mit großem Durst. Somit zeigen sich im nicht sehr zierlichen Focus auch die Grenzen des Downsizing genannten Einschrumpfens von Motoren. ... Um den Fünftürer in Schwung zu halten, sind viel Drehzahl und Gas nötig. Das treibt den Verbrauch beim Benziner in die Höhe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ACE LENKRAD in Ausgabe 4/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi PowerShift (103 kW) [10]

    „Die Farbe passt zum ersten Vergleichseindruck: eine graue Maus, dieser Focus. Bei Fahrwerkabstimmung und Lenkung zeigt er Mazda zwar, wie es geht, doch man spürt: Der Focus ist nicht mehr taufrisch.“

  • 263 von 400 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 50 Punkten

    Platz 7 von 9
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    Fahrspaß: 76 von 120 Punkten;
    Platzangebot: 43 von 70 Punkten;
    Stadtverkehr: 23 von 50 Punkten;
    Reisetauglichkeit: 75 von 110 Punkten;
    Kosten: 46 von 50 Punkten.

  • 282 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    Platz: 27 von 50 Punkten;
    Komfort: 34 von 50 Punkten;
    Handhabung: 31 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 14 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 51 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 34 von 50 Punkten;
    Umwelt: 15 von 30 Punkten;
    Kosten: 76 von 150 Punkten.

  • 456 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    „Wer einen bezahlbaren Kompakten mit hohem Unterhaltungswert und sportlichem Talent sucht, liegt beim ST richtig. Allerdings fordert sein wildes Wesen auch allerhand Kompromisse.“

  • 495 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    „Das ausgewogene, komfortable Fahrwerk und der kultivierte, leise Motor sind die größten Stärken des Focus Turnier. Das reicht, um den Opel auf Distanz zu halten.“

  • 473 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    „Mehr Fahrvergnügen bereitet hier keiner. Dank der dynamischen Qualitäten schiebt sich der Focus sogar am viel günstigeren Hyundai vorbei.“

  • 261 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Platz: 24 von 40 Punkten;
    Komfort: 37 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 29 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 48 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 32 von 50 Punkten;
    Umwelt: 10 von 30 Punkten;
    Kosten: 61 von 150 Punkten.

  • „gut“ (2,2)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,3)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

    „Stärken: Viele Assistenzsysteme lieferbar. Hoher Sicherheitsstandard. Sparsamer Motor. Niedrige Fixkosten.
    Schwächen: Unübersichtliches Cockpit. Beschleunigung fällt mäßig aus.“

  • 3+ (698 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    „Der Focus umdribbelt den Golf mit agilerem Fahrwerk und hält dank effizienterem Motor länger durch. Er ist nicht so einfach zu bedienen, was auch daran liegt, dass es mehr zu bedienen gibt. Mehr Platz wäre schön.“

  • 40 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    „... Der Focus ST ist das komplette Gegenteil zum GTI, jedoch eine preiswertere Kompakt-Alternative. Ein vollständig abschaltbares ESP und agile Lastwechselschwünge sorgen für Fahrspaß. Leider fehlt hier eine wirkungsvolle Vorderachs-Quersperre.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    „... Straffes Sportfahrwerk, superdirekte Lenkung (Anschlag zu Anschlag: 1,84 Umdrehungen), bulliger Antritt. Kein Herumregeln Tausender Sensoren, kein multiadaptives Alleskönner-Gehabe, einfach nur solides Handwerk. Zumal der ST kein reiner Entertainer, sondern auch echter Könner ist. Seine Vorderachse grippt höchst willig ins Kurvige, das Heck schwänzelt locker, wird aber nie zickig oder gar bösartig. ...“

  • 467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    „Er ist im Grenzbereich nicht ganz unproblematisch, dazu ruppig und laut. Wer sich auf den geräumigen Focus ST einlässt, bekommt jedoch beste Unterhaltung geboten.“

  • ohne Endnote

    Platz 16 von 20

    „Das gefällt uns: Das knackige Fahrverhalten und die tollen Benziner. Gerade der EcoBoost-Dreizylinder mit 125 PS ist ein starkes Stück Technik und unsere Spar-Empfehlung.
    Das stört uns: Die abfallende Dachlinie stört Einstieg und Kopffreiheit in Reihe zwei. An die Bedienung - vor allem der unzähligen Lenkradtasten - muss man sich erst gewöhnen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]

    „Ford ... setzt im kompakten Focus einen auf Kleinstwagenformat geschrumpften Dreizylinder ein. Seine Grundfläche passt auf ein Blatt DIN-A4-Papier. Dennoch geht er überraschend quirlig ans Werk, nur zartes Leerlaufzittern entlarvt die unrunde Zylinderzahl. ... Moderater Preis und niedrige Unterhaltskosten sichern dem Ford zusätzlich eine Favoritenrolle.“

  • 469 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    „Sparsamster Motor, agilstes Fahrwerk, jede Menge Assistenzsysteme: Jetzt müsste der Focus nur noch geräumiger sein und sich leichter bedienen lassen.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]

    „Plus: Vibrationsarmer und ausreichend kräftiger Dreizylinder, umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen, city-freundliche Größe, auch auf der Autobahn kein Säufer.
    Minus: Temperament lässt in den höheren Gängen nach, komplizierte Bedienung, durch Dachform eingeschränkte Sicht nach hinten, lediglich zwei Jahre Basisgarantie.“

  • 292 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Platz: 24 von 50 Punkten;
    Komfort: 46 von 60 Punkten;
    Handhabung: 21 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 22 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 51 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 34 von 50 Punkten;
    Umwelt: 16 von 30 Punkten;
    Kosten: 78 von 150 Punkten.


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf