Ford Focus [10] Test

  • 255 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

  • Focus Turnier [10]

    Focus Turnier [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (92 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (120 kW) [10]

  • Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

    Focus Turnier 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Focus 1.6 Ti-VCT Flexifuel 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

    Focus RS400 Allrad 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (110 kW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (120 kW) [10]

  • Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

    Focus 1.6 TDCi Titanium (70 kW) [10]

  • Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

    Focus SW 1.6 TDCi BVM6 Titanium (81 KW) [10]

  • Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

    Focus 2.0 TDCi PowerShift (85 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 478 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    „Der Focus schiebt wuchtig an, lenkt zackig ein und klingt wunderbar böse. Auch ohne den Fünfzylinder des Vorgängers sorgt der ST für beste Unterhaltung, zudem besitzt er die alltagstauglichste Karosserie. Dem zickigen Fahrverhalten fehlt es jedoch an Feinschliff.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

    „Plus: Gute Sicherheitsausstattung, viele Assistenzsysteme, großer und praktischer Kofferraum, ausgewogenes Fahrwerk, präzise Lenkung, spritziger und leiser Motor, geringer Verbrauch, komfortable Sitze, viele Ablagen im Innenraum, gute Bremsen.
    Minus: Überladenes Cockpit, verwirrende Preisliste, zu viele Motorisierungen, schlechte Rundumsicht, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 2-3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

    „... Der größte Nachteil des getesteten Focus ist, dass es auf der Autobahn schnell laut wird, doch wirklich schlimm ist das nicht. ... Der Testsieger Ford Focus brilliert in den Kategorien Motor/Getriebe sowie Ausstattung/Preis. ...“

  • 473 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]

    „Das Beste am Focus ist der Einliter-Dreizylinder. Der Turbo ist top - und mit mehr Alltagstalent wäre auch mehr drin.“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (249 kW) [10] getunt von OZ Racing Schweiz

    „Die OZ-ler haben ihr Zaubertalent beim RS-Focus unter Beweis gestellt. Zugegeben, kein billiges Unterfangen. Und das Ergebnis überzeugt noch nicht ganz, mit etwas Feinarbeit liesse sich das Set-up verbessern. Die Serien- sollte zudem durch eine Sportbremse ersetzt werden. Aber dann stimmt das Paket.“

  • 39 von 50 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    „... Mit seinem brandneuen Sahnemotor fährt der Ford Focus ST auf Rang drei ein. Er bietet wohl das beste Paket für jeden Tag, schießt sich jedoch mit seinem übermotivierten Fahrwerkssetup und starken Traktionsproblemen vom Thron. ...“

  • 508 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „... Der Focus bietet - auch ohne einstellbare Dämpfer - mit den besten Komfort im Vergleich und zirkelt sich dennoch sehr sportlich und direkt über die Landstraße. Nicht unschuldig daran ist die elektronische Servolenkung, welche sehr direkt reagiert und den Ford mit einer Präzision um die Ecken wirft, die sie eines Sportwagens würdig macht. Der Diesel ist dagegen ein braver Geselle, der den Kompakten gut gedämmt und munter antreibt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [10]

    „... hinterlässt ... in jeder Hinsicht den agilsten Eindruck ... Der Ford wirkt mit seiner üppig bestückten Mittelkonsole unübersichtlich, aber mit etwas Geduld lässt er sich durchaus intuitiv erobern. Er bietet außerdem die beste Kommunikation mit externen Geräten. ... “

  • 489 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    „Sein auf Dynamik zugespitzter Charakter und der höhere Verbrauch kosten den Focus ein paar Punkte. Komfort, Preis und Raumangebot überzeugen.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 7

    „Stärken: Gute Motoren. Hohe Sicherheit. Gute Alltagstauglichkeit.
    Schwächen: Lenkrad mit Tasten überfrachtet. Fenster hinten nicht komplett versenkbar.“

    • Erschienen: 31.10.2012 | Ausgabe: 44/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    „Plus: Fahrleistungen; Agilität, Handling; tolle Sportsitze.
    Minus: Traktion am Limit; grosser Wendekreis.“

  • 480 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    „Der Ford kann gegenüber der deutlich teureren Konkurrenz gut mithalten. Er bietet am meisten Platz, das Fahrwerk ist fein austariert. Verbrauch und Wertverlust kosten wertvolle Punkte.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „... Der starke Ford lockt mit mächtigem Vortrieb, ermöglicht deutlich sportlichere Fahrleistungen und arbeitet kultivierter. Doch der Spaß hat naturgemäß seinen Preis. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

    „... 170 Nm (im Overboost sogar 200 Nm) hält das überraschend kultivierte Triebwerk zwischen 1500 und 4500 Touren parat. Die Maximalleistung ruft der 1.0 Ecoboost erst bei 6000 U/min ab. Entsprechend beherrscht der Focus gemütliches Cruisen ebenso wie den munteren Vortrieb bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 180 km/h (maximal 193 km/h). Dann geht dem Motor spürbar die Puste aus ...“

  • 210 von 250 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Alltagstauglichkeit: 8 von 10 Punkten;
    Sitze/Sitzposition: 15 von 20 Punkten;
    Motoreigenschaften: 17 von 20 Punkten;
    Fahrleistungen: 25 von 30 Punkten;
    Getriebe/Schaltung: 15 von 20 Punkten;
    Sound: 8 von 10 Punkten;
    Fahrsicherheit: 24 von 25 Punkten;
    Handling: 18 von 20 Punkten;
    Rundenzeit: 12 von 15 Punkten;
    Lenkung: 18 von 20 Punkten;
    Bremsen: 28 von 30 Punkten;
    Verbrauch: 15 von 20 Punkten;
    Kosten: 7 von 10 Punkten.

  • 473 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    „Vor allem das Klasse-Fahrwerk mit viel Komfort und Agilität bringt den Focus nach vorn. Dazu gefällt der lebhafte Motor mit dem niedrigsten Verbrauch. Sein Manko: der recht kleine Kofferraum.“

    • Erschienen: 10.10.2012 | Ausgabe: 23/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus ST 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    „Er klingt genial und geht noch besser: Auch mit vier Zylindern hat der Ford Focus ST nichts von seiner Faszination eingebüßt.“

    • Erschienen: 03.10.2012 | Ausgabe: 40/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Station Wagon 1.0 EcoBoost SCTi 6-Gang manuell (92 kW) [10]

    „Plus: effizienter Motor; Fahrverhalten; verfügbare Assistenzsysteme; umfangreiche Ausstattung.
    Minus: mit Knöpfen überladenes Cockpit; Optionen in vielen Paketen.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Das gefällt uns: Der Focus ist ein vernünftiger, bezahlbarer Kompakter und macht dank fein abgestimmtem Fahrwerk Spaß beim Fahren. Moderne Turbobenziner ...
    Das stört uns: Die Rückbank könnte etwas mehr Platz für große Passagiere bieten, und die verwirrende Radio-Navi-Bedienung mit dem kleinen Bildschirm ist nicht mehr auf dem Stand der Technik.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf