ACE LENKRAD - Heft 7/2013

Inhalt

Dem Hybrid gehört die Zukunft, so schallt es zumindest von den Dächern der Automobilkonzerne. Doch wer wirklich sparsam und somit ressourcenschonend unterwegs sein wollte, fuhr bisher eher Diesel. Allerdings scheinen auch die Benzinmotoren noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt zu sein. Zeit für eine Bestandsaufnahme.

Was wurde getestet?

Im Praxistest der Zeitschrift ACE Lenkrad befanden sich 3 Kompaktklassewagen mit unterschiedlichen Antriebskonzepten. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

    Ford Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „Der preisgekrönte Motor kann durchaus sparsam sein, reagiert aber auf Überforderung mit großem Durst. Somit zeigen sich im nicht sehr zierlichen Focus auch die Grenzen des Downsizing genannten Einschrumpfens von Motoren. ... Um den Fünftürer in Schwung zu halten, sind viel Drehzahl und Gas nötig. Das treibt den Verbrauch beim Benziner in die Höhe.“

    Info: Dieses Produkt wurde von ACE LENKRAD in Ausgabe 4/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    Honda Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell (88 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,6

    ohne Endnote

    „... Mit einem von Honda weiter perfektionierten Selbstzünder ist der Civic nicht nur sehr angenehm, sondern auch extrem sparsam unterwegs. Wobei die angeborene Sparsamkeit des Diesels ja am höheren Energiegehalt des Kraftstoffs liegt. Honda hat es aber geschafft, die unangenehmen Begleiterscheinungen wie hohes Gewicht, Trägheit, Ruß und lautes Nageln vollständig wegzukonstruieren.“

  • Auris Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [13]

    Toyota Auris Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote

    „Der Auris ist ein rundum praktisches, durchdachtes Auto, dessen Hybrid-Technologie inzwischen so weit versteckt ist, dass weder beim Kofferraum noch beim Einstieg oder am Preis irgendwelche Einschränkungen zu befürchten sind. ... Was die Kraftstoffersparnis angeht, so ist das Ergebnis eher enttäuschend, da es zu sehr vom Fahrprofil abhängt.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf